AKTUELL (Archiv 1)

Alte Römerstraße

12.04.2016:

Unterwegs auf der alten Römerstraße mit der Sony AII, dem Porst Color Reflex 50mm f1.2 und dem Porst Tele Zoom 75-200mm f4.5

On the Streets....

10.04.2016:

Endlich wird es wieder schön draussen...

Zeit mal in der Ostalgie-Objektivkiste zu kramen -

diesmal habe ich mich für 2 Objektive von Carl Zeiss Jena entschieden,

die beiden Biometar 80mm f2.8 und 120mm f2.8, ursprünglich für die Pentacon Six-Mittelformatkameras, hier adaptiert an die Sony A7II.

 

Boten des Frühlings

19.03.2016:

Es wird so langsam Frühling, die ersten Sonnentage....

Schön!....

Sonntags kurz vor Sonnenuntergang...

...und nach dem Verschwinden hinterm Berg gibt es sogar im Winter schöne Fotos...

Jägersburger Weiher

27.01.02016: Ja, es ist Sonntag und ENDLICH ist der Schnee zu Matsch geschmolzen....

Da muss man bei trübem Wetter das beste draus machen - wir waren im Naherholungsgebiet Jägersburger Weiher unterwegs.

Benutzt habe ich das Leica Elmarit 90mm/f2,8, das Canon FD 200mm/f2,8 und das Tamron 500mm/f8

Großregion Gardasee Teil 2: Trient

25.01.2016: Ein weiteres Tagesziel unseres Herbsturlaubes am Gardasee war die wunderschöne Stadt Trient, die toll den Übergang der italienischen Kultur zu den Alpenländern verkörpert. Eine tolle Stadt, tolles Herbstwetter, was will man mehr!

Spaziergang im Schnee....

19.01.2016: Nach den Schneefällen in den vergangenen Tagen ist so ein kleiner Waldspaziergang auch fototechnisch natürlich sehr reizvoll....

Alle Bilder mit dem Canon FD 135mm f2,0

Biotop Bliesaue

04.01.2016: Gestern haben wir die kurze regenfreie Zeit für eine kleine Tour durchs Biotop Bliesaue genutzt. Neben der Ansiedlung vön Störchen, Wildgänsen gibt es dort Heckrinder, eine Nachzucht des Auerochsen.

Großregion Gardasee Teil 1 - Mantua

02.01.2016: Im Herbst waren wir am Gardasee, wobei wir den See eher als Ausgangspunkt für Tagestouren genutzt haben. Unter anderem waren wir dieses Mal in Mantua (Ihr wisst schon - Andreas Hofer und so...).

Mantua ist zu Recht vor wenigen Jahren ins Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen worden.
Allein die Annäherung zur Stadt (ist von Stauseen umgeben) ist traumhaft.
Also, liebe Gardasee-Touristen - nicht nur der See und Verona sind schön, auch Mantua ist toll und ganz nah!

Ich hatte auf dieser Reise übrigens (an der A7 II) folgende Objektive mit dabei und war damit wirklich für alles gerüstet:
Sony 28mm mit 21 mm  und dem 16mm Fisheye-Konverter , Zeiss 55mm und  Canon FD 70-210mm f4 -
kann ich sehr empfehlen, auch die Bildqualität des 28er mit den Konvertern ist echt klasse, mir fehlt da nichts.

Weihnachtsimpressionen 2015

27.12.2015: Ein paar kleine Impressionen unseres Weihnachtsfestes - ich habe vor allem "Lichtmalereien" ausprobiert...

Kroatien 2015 - Teil 6: Rijeka und "On the Streets of Istria"

Als Abschluss meiner Kroatien-Bilder möchte ich euch Bilder aus Rijeka, der größten Stadt Istriens und von unterwegs, quasi "on the Streets of Istria" zeigen.

Rijeka hat mit ca. 150000 Bewohnern ziemlich großstädtisches Flair, von den uns bekannten Ladenketten beherrscht und ist trotzdem  sehr sehenswert.

Die übrigen Bilder von unterwegs bieten dazu einen großen Kontrast - aufziehende Unwetter und ein paar schöne Ruinen - hoffentlich auch für euch sehenswert!