7Artisans 18mm f6.3 UFO Mark 2

Deutsche Textversion / 

English Translation (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

Das 7Artisans 18mm f6.3 UFO Mark 2 ist das neueste APS-C-Objektiv des jungen chinesischen Herstellers 7Artisans.

 

The 7Artisans 18mm f6.3 UFO Mark 2 is the latest APS-C lens from the young Chinese manufacturer 7Artisans.

 

 

Es ist der Nachfolger des 7 Artisans 18mm f6.3 UFO, eines sogenannten "Lens Cap" / "Body Cap"-Objektives,

also einem Objektiv, das nicht oder kaum dicker als ein Objektivdeckel ist.

 

Mit der hier vorgestellten Mark 2-Version wird der größte Makel des Vorgängers behoben:

Es war ein sogenanntes "Fixfokus"-Objektiv ohne Fokussierungsmöglichkeit, man war also auf hyperfokale Distanzen beschränkt.

Bei Mark 2 ist es dem Hersteller gelungen, bei unverändert minimaler Baugröße sogar einen Fokussierungshelicoid einzubauen, der ein Fokussieren von 30cm bis unendlich ermöglicht.

 

Hier ein kleines "Unboxing" des Objektives mit allem, was im Lieferumfang enthalten ist:

Eine flache Kunststoffdose als Umverpackung, in dieser liegt das in einem Säckchen eingepackte Objektiv.

Es gibt einen Objektivrückdeckel, jedoch keinen Frontdeckel.

 

 

It is the successor to the 7 Artisans 18mm f6.3 UFO, a so-called "Lens Cap" / "Body Cap" lens,

i.e. a lens that is not or barely thicker than a lens cap.

 

With the Mark 2 version presented here, the biggest flaw of its predecessor is corrected:

It was a so-called "fixed focus" lens with no focusing option, so you were limited to hyperfocal distances.

With Mark 2, the manufacturer has even managed to install a focusing helicoid, which enables focusing from 30cm to infinity, while keeping the minimum size unchanged.

 

Here's a little "unboxing" of the lens with everything included:

A flat plastic container as outer packaging, in which the lens is packed in a bag.

There is a rear lens cap, but no front cap.

 

 

 

Was sofort ins Auge springt ist die unglaublich flache Bauform des Objektives.

Es ist wirklich nicht höher als ein Objektivrückdeckel.

 

Dabei fühlt es sich sehr gut verarbeitet an, komplett aus Metall und mit griffigem Fokusring.

Kleine Abzüge gibt es für die Details: Die Beschriftung auf dem Frontring ist nur aufgedruckt, nicht graviert.

Die seitlichen Markierungen (roter Punkt, Unendlich-Markierungen) sind eingraviert und mit Lack gefüllt, leider wurde hier nicht sehr sorgfältig gearbeitet.

 

 

What immediately catches the eye is the incredibly flat design of the lens.

It's really no taller than a lens back cap.

 

It feels very well made, made entirely of metal and with a non-slip focus ring.

There are small deductions for the details: The inscription on the front ring is only printed, not engraved.

The side markings (red dot, infinity markings) are engraved and filled with varnish, unfortunately the work here was not done very carefully.

 

 

 

Angebracht an die Kamera (in meinem Fall die Sony Alpha 6500) trägt das Objektiv kaum auf,

man könnte wirklich denken, man hat nur die Kamera samt Deckel dabei.

 

Es ist an der Kamera sehr flach, man muss unheimlich "kurz greifen" zum Fokussieren (der Widerstand des Fokusringes ist übrigens genau richtig - schön smooth, aber nicht zu leicht, dass man ihn versehentlich verstellen könnte).

 

Attached to the camera (in my case the Sony Alpha 6500) the lens is hardly bulky,

You could really think that you only have the camera and the cover with you.

 

The camera is very flat, you have to reach very close. for focusing (by the way, the resistance of the focus ring is just right - nice and smooth, but not too easy that you could accidentally adjust it).

 

 

 

Ich bin noch einige technische Daten schuldig:

 

Länge: 10mm

Gewicht: 58g

Optisches System: 6 Linsen in 4 Gruppen

Blende: fix bei f6.3

Naheinstellgrenze: 30cm

 

Das Objektiv wurde mir vom Hersteller zu Testzwecken zur Verfügung gestellt für einige Wochen, hier https://7artisans.store/ findet ihr die offizielle Seite mit allen verfügbaren Objektiven.

 

 

I still owe some technical data:

 

Length: 10mm

Weight: 58g

Optical system: 6 lenses in 4 groups

Aperture: fixed at f6.3

Nahinstell border: 30cm

 

The lens was provided to me by the manufacturer for testing purposes for a few weeks, you can find it here https://7artisans.store/ official site with all available lenses.

 

 

Ich muss zugeben, meine ersten Gedanken zu diesem Objektiv waren:

"Und nun, was soll ich nun damit?"

18mm Brennweite entsprechen 27mm am Kleinbild - also Weitwinkel, aber auch nicht extrem.

Blende f6.3 ist nicht lichtstark - also Lowlight wird schwierig.

Keine Blendenlamellen, also auch keine Blendensterne.

Ihr merkt, ich war durchaus skeptisch und eher pessimistisch, dass "das mit uns was wird"....

 

Aber schon meine erste Runde hat mich dann sehr versöhnlich gestimmt,

denn auch mit all diesen Einschränkungen kann man einfach schöne Fotos machen,

wenn das Wetter passt und man sich mit den Gegebenheiten durch das Objektiv arrangiert:

 

I have to admit, my first thoughts about this lens were:

"And now, what am I supposed to do with this?"

18mm focal length corresponds to 27mm on a 35mm image - so wide angle, but not extreme either.

Aperture f6.3 is not bright - so lowlight becomes difficult.

No aperture blades, so no aperture stars.

You can see that I was quite skeptical and rather pessimistic that “something will happen to us”....

 

But my first round already made me feel very forgiving,

because even with all these restrictions you can still take beautiful photos,

if the weather is right and you come to terms with the circumstances through the lens:

 

 

 

Also, da kann man definitiv nicht meckern.

 

Die Schärfe und die Kontraste passen, und die starke Vignette trägt bei diesen Bildern definitiv ihren Teil zum schönen Bildeindruck bei (welche bei anderen Bildern natürlich stören kann).

 

Nach diesen ersten Eindrücken kommen wir doch direkt zu den wichtigen Testkriterien.

Schauen wir uns also die

 

 

So, you definitely can't complain about that.

 

The sharpness and contrasts are appropriate, and the strong vignette definitely contributes to the beautiful image impression in these images (which can of course be disturbing in other images).

 

After these first impressions, we come straight to the important test criteria.

So let's take a look at those

 

 

Bildschärfe / Sharpness

 

genauer an.

 

Hierzu habe ich ein Foto auf weite Distanz vom Stativ angefertigt,

bei dem sowohl das anfokussierte Bildzentrum als auch die Bildecke in einer Schärfeebene liegen.

 

Hier das Gesamtbild für euch als Überblick:

 

 

in more detail.

 

For this I took a photo from a long distance from the tripod,

in which both the focused image center and the image corner lie in one plane of focus.

 

Here is the overall picture for you as an overview:

 

 

 

Direkt an diesem Gesamtbild sieht man die starke Vignettierung , die bereits weit in der Bildmitte beginnt und zu den Ecken immer stärker wird.

Insgesamt ist diese Vignette wirklich stark ausgeprägt.

 

Zur besseren Beurteilung der Schärfe habe ich aus diesem Gesamtbild Vergrößerungen angefertigt.

 

Ihr seht die Bildmitte, der Fokus lag auf der Markise des Hauses in der Mitte,

die "Midzone" auf der halben Strecke zur Ecke

sowie die äußerste obere rechte Ecke (Anklicken zum Vergrößern!):

 

 

 

Directly in this overall image you can see the strong vignetting, which begins well in the middle of the image and becomes stronger towards the corners.

Overall, this vignette is really strong.

 

To better assess the sharpness, I made enlargements of this overall image.

 

You can see the middle of the picture, the focus was on the awning of the house in the middle,

the "midzone" halfway to the corner

as well as the extreme upper right corner (click to enlarge!):

 

 

Die Bildschärfe ist auf weite Distanz sowohl im Zentrum als auch in der Ecke wirklich gut,

es gibt jedoch einen leichten Einbruch in der Midzone auf ordentliches Niveau.

 

Ob diese Schärfecharakteristik auch auf nahe Distanz gilt,

zeigt euch das nächste Bild auf ca. 1m Fokusdistanz:

 

The image sharpness is really good at long distances both in the center and in the corner,

However, there is a slight drop in the midzone to a decent level.

 

Whether this sharpness characteristic also applies at close distances

The next picture shows you at a focus distance of approx. 1m:

 

 

 

Auch hieraus habe ich 3 Vergrößerungen für euch erstellt,

diesmal aber von Bildmitte, Midzone und Bildrand (Anklicken zum Vergrößern!):

 

I have also created 3 enlargements for you,

but this time from the center, midzone and edge of the image (click to enlarge!):

 

 

 

Auch auf nahe Distanz bleibt es dabei, Bildmitte und Bildrand sind gut scharf (eher sogar etwas schärfer als auf weite Distanz) - aber es gibt einen sichtbaren "Midzone-Dip".

 

Für ein Mini-Objektiv eine sehr beachtliche Leistung!

 

Even at close distances it remains the same, the center and edge of the image are well sharp (in fact a little sharper than at a long distance) - but there is a visible "midzone dip".

 

A very impressive achievement for a mini lens!

 

 

Verzeichnung / Distortion

Es gibt eine leichte tonnenförmige Verzeichnung mit einem kleinen "Schnurrbart"-Einfluss.

Insgesamt kein größeres Problem auch in dieser Hinsicht:

 

There is a slight barrel distortion with a small "moustache" influence.

Overall, not a major problem in this regard:

 

Farbfehler / Chromatic Aberrations

Wie bei den meisten Weitwinkel-Objektiven gibt es auch beim 7Artisans 18mm leichte laterale chromatische Aberrationen, die zu den Bildrändern zunehmen. Sehr euch hierzu die Vergrößerungen der Schärfereihe auf weite Distanz an, dort ist das Ausmaß unkorrigiert zu sehen.

Insgesamt sind diese dank der automatischen Korrektur z.B. in Lightroom per 1-Klick-Lösung aber unproblematisch.

 

Auch die longitudinalen chromatischen Aberrationen spielen beim 7Artisans (auch aufgrund der geringen Lichtstärke) keine Rolle. Hier seht ihr als kleinen Härtetest Chromteile -

Links das Gesamtbild, rechts daneben seht ihr eine Vergrößerung:

 

 

As with most wide-angle lenses, the 7Artisans 18mm has slight lateral chromatic aberrations that increase towards the edges of the image. Take a look at the enlargements of the focus range from a long distance, where you can see the extent uncorrected.

Overall, these are not a problem thanks to the automatic correction, e.g. in Lightroom with a 1-click solution.

 

The longitudinal chromatic aberrations also do not play a role in the 7Artisans (also due to the low light intensity). Here you can see chrome parts as a little endurance test -

On the left is the overall picture, on the right you can see an enlargement:

 

Bokeh

Hier gibt es erwartungsgemäß wenig zu berichten,

bei f6.3 und 30cm Nahdistanz gibt es halt wenig Unschärfe im Hintergrund.

 

Positiv ist aber, dass das Unschärfeverhalten über die meisten Teile des Bildes schön ruhig und neutral ist,

nur zu den Ecken hin wird es minimal nervöser.

 

Hierzu einige Bildbeispiele:

 

 

As expected, there is little to report here,

At f6.3 and 30cm close distance there is little blur in the background.

 

What is positive, however, is that the blurring behavior is nice and calm over most parts of the image,

It only becomes slightly more nervous towards the corners.

 

Some image examples:

 

 

 

Um etwas Vergleichbarkeit zu schaffen, hier 2 Motive, die ihr auch in vielen anderen Reviews von mir findet:

 

To create some comparability, here are 2 motifs that you can also find in many of my other reviews:

 

 

Bei meinen ersten Bildern hatte ich übrigens den Eindruck,

dass die Naheinstellgrenze eher mehr als 30cm sein muss.

Das täuscht aber, 30cm ab Sensorebene werden genau ereicht:

 

By the way, when I took my first pictures I had the impression

that the close focusing distance has to be more than 30cm.

But that's deceptive, 30cm from the sensor level is achieved exactly:

 

 

Gegenlichtverhalten / Flares

 

Dieses erste Bild in diesem Kapitel zeigt einem direkt alles, was man eigentlich wissen muss:

Das ist die Schwachstelle des kleinen Objektives.

Von Flares über interne Reflektionen über Sensorreflexe -

man kann bei passendem Winkel mit dem UFO alles bekommen, was man normalerweise nicht in seinen Bildern haben möchte....

 

This first picture in this chapter shows you everything you actually need to know:

This is the weak point of the small lens.

From flares to internal reflections to sensor reflexes -

With the right angle you can get everything with the UFO that you wouldn't normally want to have in your pictures...

 

 

 

Besonders extrem ist dies bei Kunstlichtquellen bei Nachtaufnahmen.

 

Bei gewissen Positionen dieser Lichtquellen im Bild hat man quasi eine Garantie dafür, dass das Bild durch Überlagerungen ruiniert ist:

 

This is particularly extreme with artificial light sources when taking photos at night.

 

With certain positions of these light sources in the image, you are virtually guaranteed that the image will be ruined by overlays:

 

 

Ein weiteres großes Problem sind große, punktuelle Sensorreflektionen direkt gegenüber von Lichtquellen, hier sehr gut bei der linken Lampe als grüner Fleck zu sehen:

 

Another big problem is large, punctual sensor reflections directly opposite light sources, clearly visible here as a green spot on the left lamp:

 

 

Diese sind in den mittleren Bildbereichen meist nicht sehr ausgeprägt:

 

 These are usually not very pronounced in the middle areas of the image:

 

 

Je weiter am Rand oder in der Ecke sich diese Lichtquelle aber befindet, desto deutlicher und störender werden diese Reflektionen:

 

The further to the edge or in the corner this light source is, the clearer and more disturbing these reflections become:

 

 

Ganz ehrlich, solche extremen Sensorreflektionen habe ich bei einem modernen Objektiv schon lange nicht mehr gesehen.

 

Beim folgenden weihnachtlichen Christbaumbild muss man zwar etwas genauer hinsehen, um sie zu entdecken,

 

To be honest, I haven't seen such extreme sensor reflections in a modern lens for a long time.

 

In the following Christmas tree picture you have to look a little closer to discover it,

 

 

 

wenn man sie dann aber gefunden hat, springen sie einen förmlich an.

 

In den Reflexen kann man auch gut die Zwiebelringe entweder eines asphärischen Elementes oder eines unsauber polierten normalen Linsenelementes sehen.

 

But once you find them, they literally jump out at you.

 

In the reflections you can also clearly see the onion rings of either an aspherical element or an uncleanly polished normal lens element.

 

 

 

Zu den Randbereichen hin ist auch das Coma nicht unauffällig:

 

The coma is also not inconspicuous towards the edge areas:

 

Im absolut normalen Rahmen bewegt sich das Objektiv, wenn es Punktlichtquellen direkt am Rand oder ausserhalb des Bildes gibt. Hier haben alle Objektive Probleme, und das 7Artisans macht keine Ausnahme.

 

The lens moves within absolutely normal limits when there are point light sources directly at the edge or outside the image. All lenses have problems here, and the 7Artisans is no exception.

 

 

Es gibt dann einen leichten Schleier, der über dem Bild liegt.

 

Wenn der Winkel passt, kann man aber hier durch Abschatten mit der Hand relativ leicht eine große Verbesserung erreichen.

Links jeweils ohne Abschattung mit der Hand, rechts mit:

 

 There is then a slight haze that lies over the image.

 

If the angle is right, you can achieve a major improvement relatively easily by shading with your hand.

Left without shading with the hand, right with:

 

 

Wenn es keine starken Punktlichtquellen gibt, ist das Objektiv für die Nachtfotografie wirklich sehr gut geeignet und ermöglicht schöne Bildergebnisse:

 

If there are no strong point light sources, the lens is really very suitable for night photography and produces beautiful image results:

 

 

Auch wenn es stärkere Lichtquellen gibt, müssen die nicht jedes Foto ruinieren -

manchmal hat das Unperfekte ja auch seinen Reiz:

 

Even if there are stronger light sources, they don't have to ruin every photo -

sometimes the imperfect has its charm:

 

 

Walkaround...

In meinen Augen ist das 7Artisans auch aufgrund seiner Kompaktheit ein toller Begleiter als "Walkaround"-Linse.

Wenn man einfach die Kamera mit einem kompakten Objektiv mitnimmt, ohne zu wissen, was einen fotografisch erwartet.

So hatte ich es beim ersten leichten Wintereinbruch bei uns einfach mit zu einem kleinen Spaziergang, und die Ergebnisse enttäuschen mich in keinster Weise:

 

In my opinion, the 7Artisans is a great companion as a “walkaround” lens due to its compactness.

If you just take the camera with a compact lens without knowing what to expect photographically.

So when the first light onset of winter hit, I just went for a little walk, and the results didn't disappoint me in any way:

 

 

Auch bei einem kleinen Werkstattbesuch hat mich das Objektiv durchaus überzeugt -

wobei man da mit der Lichtstärke von nur f6.3 in einer dunklen Halle halt immer hohe 4-stellige ISO-Werte akzeptieren muss.

 

Even during a short visit to the workshop, the lens really impressed me -

Although with a light intensity of only f6.3 in a dark hall you always have to accept high 4-digit ISO values.

 

Silvester

Auch an Silvester hat mir das kleine 7Artisans einige schön Aufnahmen ermöglicht.

 

The little 7Artisans also gave me some nice shots on New Year's Eve.

 

Verhalten am Kleinbildsensor / Behaviour at 35mm-Sensor size

Bei Sony ist es dank des gleichen Anschlusses möglich, nur für APS-C gerechnete Objektive auch an Kleinbild-Kameras der A7X/A9/A1-Serien anzubringen.

Da der Bildkreis der APS-C-Objektive deutlich kleiner ist als der Objektive für Kleinbild ("Vollformat"),

gibt es dann schwarze Ecken.

 

Je nach Rechnung sind diese aber stärker oder schwächer ausgeprägt (von "Guckloch" bis fast keine Einschränkung).

 

Die Bilder mit dem 7Artisans 18mm f6.3 UFO Mark 2 sehen am Kleinbild-Sensor folgendermaßen aus, links auf die Naheinstellgrenze von 30cm fokussiert, rechts auf größere Entfernung:

 

At Sony, thanks to the same connection, it is possible to attach lenses designed only for APS-C to 35mm cameras in the A7X/A9/A1 series.

Since the image circle of the APS-C lenses is significantly smaller than the lenses for 35mm ("full format"),

then there are black corners.

 

Depending on the calculation, these are more or less pronounced (from “peephole” to almost no restriction).

 

The images with the 7Artisans 18mm f6.3 UFO Mark 2 look like this on the 35mm sensor, focused on the close-up limit of 30cm on the left, at a greater distance on the right:

 

 

 

 

Bezogen auf die kurze Bildseite gibt es keine Probeme,

und auch die lange Bildseite wird mit sichtbarem Helligkeitsabfall komplett "ausgeleuchtet",

aber die Ecken sind schwarz.

Der Übergang zu den schwarzen Ecken ist bei Fokussierung auf den Nahbereich hart und bei Fokussierung auf unendlich sichtbar weicher.

 

Eine interessante Bildwirkung, zumal das 7UFO am Kleinbild-Sensor ja ein echtes 18mm-Ultraweitwinkelobjektiv ist. Das kann an schon mal machen und erhält durchaus spannende Ergebnisse:

 

Regarding the short side of the picture there are no problems,

and the long side of the image is also completely “illuminated” with a visible decrease in brightness,

but the corners are black.

The transition to the black corners is hard when focusing at close range and visibly softer when focusing at infinity.

 

An interesting image effect, especially since the 7UFO on the 35mm sensor is a real 18mm ultra wide-angle lens. You can do this and get quite exciting results:

 

 

Mein Fazit / Conclusion

So, was bleibt nun als Fazit mit diesem extremen Objektiv?

Extrem, weil: extrem klein, extrem leicht, extrem lichtschwach und extrem gegenlichtempfindlich.

 

Machen wir es kurz: Das, was das 7Artisans 18mm f6.3 Mark 2 kann,

das kann es richtig gut.

Als kleine, leichte Walkaround-Linse bei passendem Licht schöne, scharfe Fotos machen.

 

Dabei hat es eine gute Grundschärfe bis in die Ecken mit einem leichten Midzone-Dip bei guten Kontrasten.

Auffällig ist die starke Vignette, die mit einem leichten, blauen Color-Cast daherkommt.

Die tonnenförmige Verzeichnung ist leicht, leider nicht ganz uniform sondern mit leichtem "Schnurrbart".

Chromatische Aberrationen sind kaum der Rede wert, die leichten lateralen Farbfehler kann man im Raw-Konverter mit einem Klick beseitigen.

 

Soweit, sogut - leider hat es im Gegenlicht, vor allem bei nächtlichen Puktlichtquellen starke Probleme.

Sensorreflektionen, die ich in diesem Ausmaß seit Jahren nicht mehr gesehen habe und auch sonst ein relativ schwaches Gegenlichtverhalten.

 

Also ein Objektiv, dass man gezielt für seine Stärken (extreme Kompaktheit) kauft und mit den Schwächen lebt bzw. versucht, diese so gut es geht zu umgehen.

 

Zum Abschluss mein persönliches Lieblingsbild mit dem 7Artisans 18mm f6.3 UFO Mark 2 -

darunter dürft ihr mir im Kommentarfeld gerne eure Meinungen und Eindrücke zum Objektiv und meinem Review schreiben.

 

 

 

So, what's the conclusion with this extreme lens?

Extreme because: extremely small, extremely light, extremely faint and extremely sensitive to backlight.

 

Let's keep it short: What the 7Artisans 18mm f6.3 Mark 2 can do

It can do that really well.

As a small, lightweight walkaround lens, you can take beautiful, sharp photos in the right light.

 

It has good basic sharpness right into the corners with a slight mid-zone dip with good contrasts.

What is striking is the strong vignette, which comes with a light, blue color cast.

The barrel distortion is slight, unfortunately not completely uniform but with a slight "moustache".

Chromatic aberrations are hardly worth mentioning; the slight lateral color errors can be eliminated with one click in the raw converter.

 

So far, so good - unfortunately it has serious problems in the backlight, especially with point light sources at night.

Sensor reflections that I haven't seen to this extent in years and otherwise relatively weak backlight behavior.

 

So a lens that you buy specifically for its strengths (extreme compactness) and live with the weaknesses or try to work around them as best as possible.

 

Finally, my personal favorite picture with the 7Artisans 18mm f6.3 UFO Mark 2 -

Below you are welcome to write your opinions and impressions about the lens and my review in the comment field.

 

 

 

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Kommentare: 4
  • #1

    Mudbuster (Sonntag, 05 März 2023 13:27)

    Hi,
    als walkaround lens: Was haben Sie als Objektiv-Kappe verwendet, um die Linse in der Westentasche/Jacke zu schützen? Eigentlich, wenn ich die Bilder von dem Objektiv genau betrachte, wäre es leicht das Objektiv mit einem kleinen Filtergewinde zu bauen um darauf eine Kappe zu montieren, oder?
    Beste Grüße

  • #2

    Nikolaus Burgard (Autor) (Montag, 06 März 2023 08:38)

    Hallo,
    ich habe gar nichts als Schutz verwendet.
    Die Frontlinse ist so klein, da muss man sich schon richtig anstrengen, diese zu verkratzen.
    Ob ein Filtergewinde möglich wäre, kann ich nicht sagen - aber der Fokusring schließt vorne ja bündig ab, das wäre bestimmt nicht so einfach.

  • #3

    Jon As (Donnerstag, 07 September 2023 07:34)

    Hallo Nikolaus,
    ich hab mir das Ding für genau diese Walkarounds gekauft. Dafür war auch der Vorgänger schon OK.
    Ich finde, das Objektiv hat vor allem aber im Schwarz/weißen oder stark Entsättigtem Bildlook Vorzüge. Da fallen Farbfehler weniger auf und ich finde die Vignette passt da irgendwie bessser.
    Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.
    Ist halt ein Spaßobjektiv, welches zwar "schlechtere" Fotos als das Handy macht, aber an einer guten Kamera einfach Freude bereitet.
    Gruß Jon As

  • #4

    Nikolaus Burgard (Autor) (Donnerstag, 07 September 2023 08:19)

    Dein letzter Satz beschreibt es ganz genau -
    es ist ein "Knipsobjektiv" (positiv gemeint) für Leute, die einfach lieber mit einer Kamera als mit dem Handy fotografieren.
    Und in dieser Hinsicht macht es wirklich Spaß.