Tokyo Kogaku                                         RE Auto-Topcor 135mm f3.5

Deutsche Textversion / 

English Translation (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

Bei uns hier in Europa führen die Kameras und Objektive von Tokyo Kogaku (Topcon) eher ein Schattendasein und blieben weitgehend unbekannt.

 

Dies ist insoweit erstaunlich, da die Innovationskraft und Fertigungsqualität allerhöchsten Ansprüchen genügte (unter anderem wählte die US-Navy die Topcon-Kameras und Objektive nach einem ausgiebigen Vergleich mit den zeitgenössischen Nikon-Produkten zur Verwendung aus - aufgrund der besseren optischen Qualitäten und der robusteren Verarbeitung).

Vor allem die 1962 auf der Photokina erschienene Topcon RE Super war ein Meilenstein des Kamerabaus, denn sie war die erste Kamera mit TTL (Trough the lens)-Belichtungsmessung.

 

Auch die komplette RE Auto-Topcor-Objektivlinie war zu ihrer Zeit "top notch". Vom Weitwinkel bis zum Super-Teleobjektiv waren alle Brennweiten vorhanden, und dies in hervorragender Verarbeitung und optisch zu ihrer Zeit absolute Spitzenklasse.

 

Aus dieser Objektivlinie möchte ich hier das

 

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 135mm f3.5

 

ausgiebig vorstellen.

 

Einige technische Daten:

 

- Länge: 87mm

- Gewicht: 390g

- Optisches System: 4 Linsen in 3 Gruppen

- Blende: von f3.5 bis f22 mit Clicks in halben Blendenstufen, 6 Blendenlamellen

- Naheinstellgrenze: 150cm

- Frontgewindedurchmesser: 49mm 

- Erscheinungsjahr: 1963

 

Und so sieht das gute Stück aus:

 

Here in Europe, the cameras and lenses from  Tokyo Kogaku (Topcon) lead  a rather shadowy existence and remain largely unknown.

 

This is astonishing, as the innovative strength and manufacturing quality met the highest standards (among other things, the US Navy selected the Topcon cameras and lenses for use after an extensive comparison with contemporary Nikon products - due to their better optical qualities and more robust workmanship ).

Above all, the Topcon RE Super, which was released at Photokina in 1962, was a milestone in camera construction because it was the first camera with TTL (through the lens) exposure metering.

 

The entire RE Auto-Topcor lens line was also “top notch” in its day. From wide angle to super telephoto lenses, all focal lengths were available, with excellent workmanship and optically absolutely top class for their time.

 

From this line of lenses, this is what I want here

 

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 135mm f3.5

 

introduce extensively.

 

Some technical data:

 

- Length: 87mm

- Weight: 390g

- Optical system: 4 lenses in 3 groups

- Aperture: from f3.5 to f22 with half-stop clicks, 6 aperture blades

- Naheinstellgrenze: 150cm

- Frontgewindedurchmesser: 49mm 

- Year of publication: 1963

 

And this is what the good piece looks like:

 

Die Topcon RE-Kameras benutzten eine Modifikation des Exakta-Bajonetts.

Die Verriegelung ist Exakta-typisch, jedoch gibt es zusätzliche Pins zur Datenübertragung.

 

The Topcon RE cameras used a modification of the Exakta bayonet.

The locking is typical for Exakta, but there are additional pins for data transmission. 

 

 

Typischerweise passen die meisten erhältlichen Exakta-Adapter problemlos (z.B. Exakta auf Sony E-Mount). Lediglich bei den extrem flachen Adaptern wie z.B. Exakta auf Canon EF kann es Probleme geben, hier können die zusätzlichen Pins das Ansetzen verhindern.

 

Ich adaptiere die Topcon-Objektive mittels eines von Hans-Jürgen Diener gebauten Helicoid-Adapters. Dieser besteht aus einem abgedrehten  handelsüblichen Exakta-Adapter, der mit einem zusätzlichen M42-Helicoid verheiratet wurde und einem dünnen M42 auf Sony-E-Mount-Rückteil.

 

Ihr seht diesen Adapter hier neben dem Objektiv - einmal in unendlich-Einstellung und einmal mit dem möglichen zusätzlichen Auszug in den Nahbereich:

 

Typically, most available Exakta adapters fit without any problems (e.g. Exakta to Sony E-Mount). Problems can only arise with the extremely flat adapters such as Exakta to Canon EF, where the additional pins can prevent attachment.

 

I adapt the Topcon lenses using a helicoid adapter built by Hans-Jürgen Diener. This consists of a crazy commercially available Exakta adapter that was married to an additional M42 helicoid and a thin M42 on a Sony E-mount back.

 

You can see this adapter here next to the lens - once in infinity setting and once with the possible additional extension into the close range:

 

 

Und so sieht das Objektiv fertig adaptiert an eine der Testkameras aus:

 

And this is what the lens looks like when fully adapted to one of the test cameras:

 

 

Wirklich außergewöhnlich und sehr praktisch ist die teleskopartig "doppelt" ausziehbare Gegenlichtblende, die wirklich effektiven Streulichtschutz ermöglicht und nicht wie bei vielen anderen Objektiven nur "alibi-mäßig" angebracht ist.

 

What is really unusual and very practical is the telescopic "double" extendable lens hood, which enables really effective protection against stray light and is not just attached as an "alibi" like with many other lenses.

 

 

Die Kombination aus Objektiv, Adapter und Kamera bleibt verhältnismäßig kompakt, ist aber deutlich länger als mit einem Normalobjektiv. Sie liegt gut in der Hand und ist kaum frontlastig.

 

Das Objektiv selbst hat die 6 Jahrzehnte ganz gut überdauert, wurde aber augenscheinlich viel genutzt und hat äußerliche "Kampfspuren". Die Gummierungen am Fokusring sind aufgrund fliehender Weichmacher schon mehrfach gerissen und repariert worden.

Die Fokussierung läuft noch seidenweich und der Blendenring klackt satt in seine Positionen.

 

Kameras für die Bilder dieses Tests waren die Sony Alpha 7III (Kleinbildformat, 24MP) und die Sony Alpha 7RIII (Kleinbildformat, 42MP).

Die analytischen Bilder zur Bildschärfe  sind alle mit der Sony Alpha 7RIII entstanden.

Die jeweils verwendete Kamera steht in den Bildunterschriften.

 

The combination of lens, adapter and camera remains relatively compact, but is significantly longer than with a normal lens. It fits well in the hand and is hardly front-heavy.

 

The lens itself has survived the 6 decades quite well, but has apparently been used a lot and has external “battle scars”. The rubber coating on the focus ring has already torn and been repaired several times due to escaping plasticizers.

Focusing is still silky smooth and the aperture ring clicks nicely into place.

 

The cameras for the images in this test were the Sony Alpha 7III (35mm format, 24MP) and the Sony Alpha 7RIII (35mm format, 42MP).

The analytical images for image sharpness were all taken with the Sony Alpha 7RIII.

The camera used is stated in the captions.

 

Wichtig / Important:

In einigen Bildern seht ihr in den Ecken eine harte Vignette.

Diese stammt von einem zu engen Adapter, den ich leider zuerst verwendet habe.

Dies ist kein Fehler des Objektives!

Bitte diese harte Vignette in der eigenen Bewertung einfach ignorieren.

 

In some images you can see a hard vignette in the corners.

This comes from an adapter that was too narrow, which I unfortunately used at first.

This is not a fault of the lens.

Please simply ignore this harsh vignette.

 

Bildschärfe / Sharpness

Wie in all meinen Tests beginne ich direkt mit dem für viele wichtigsten Kriterium :

Der Bildschärfe.

Hierzu habe ich ein Testmotiv gewählt, bei dem sowohl der gewählte Fokuspunkt im Bildzentrum (das Dach des Hauses in der vorderen Reihe rechts der nach oben führenden Straße) als auch die rechte obere Bildecke in einer Fokusebene liegen.

 

Man sieht die auf dem Blendenring aufgedruckten Blendenstufen in der Reihenfolge 

f3.5 - f5.6 - f8 - f11 :

 

As in all my tests, I start directly with what many consider to be the most important criterion:

The sharpness of the image.

To do this, I chose a test motif in which both the selected focus point in the center of the image (the roof of the house in the front row to the right of the street leading up) and the upper right corner of the image lie in the same focal plane.

 

You can see the aperture levels printed on the aperture ring in order 

f3.5 - f5.6 - f8 - f11:

Auffällig in den Gesamtbildern ist die deutliche Vignettierung bei Offenblende f3.5, die weit zum Bildzentrum reicht und die Bildecken stark abdunkelt.

Bei f5.6 gibt es hier bereits eine sehr deutliche Verbesserung, aber erst bei f8 ist die Vignette komplett verschwunden.

 

Zur genauen Schärfebeurteilung habe ich 100%-Vergrößerungen am Fokuspunkt in der Bildmitte erstellt:

 

What is noticeable in the overall images is the clear vignetting at open aperture f3.5, which extends far to the center of the image and darkens the corners of the image significantly.

At f5.6 there is already a very clear improvement, but it is only at f8 that the vignette completely disappears.

 

To accurately assess sharpness, I created 100% enlargements at the focus point in the center of the image:

 

Bei f3.5 ist die Schärfe in der Bildmitte auf sehr gutem Niveau, die Kontraste sind noch steigerungsfähig und es gibt einen sanften Glow aufgrund der sphärischen Aberration.

Von f5.6 bis f11 ist die Schärfe ausgezeichnet, auch die Kontraste sind dann voll da.

 

At f3.5, the sharpness in the center of the image is at a very good level, the contrast can still be improved and there is a gentle glow due to the spherical aberration.

From f5.6 to f11 the sharpness is excellent, and the contrast is also there.

 

 

In der Bildecke sieht die Bewertung folgendermaßen aus:

 

Bei f3.5 überlagern die Vignette und die sphärische Aberration noch leicht die ordentliche Grundschärfe.

Bei f 5.6 steigert sich Schärfe jeweils sichtbar auf gutes Niveau, und auch die Vignette wird deutlich weniger.

Bei f8 sind die Vignette sowie der Glow verschwunden. Die Schärfe verbessert sich auf sehr gutes Niveau

Bei f11 wird das beste Niveau erreicht. Die Ecke ist perfekt scharf.

 

Bei allen Vergrößerungen aus der Ecke sind deutliche Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen zu erkennen, z.B. am Metallrahmen des Wintergartens - diese sind per 1-Click-Lösung in der Bildbearbeitung komplett entfernbar.

 

 

Zusammenfassend kann man sagen:

Bereits bei Offenblende f3.5 ist das Objektiv im erweiterten Bildzentrum sehr scharf, ab f5.6 hervorragend.

Randscharf ist es bei f5.6,

die beste Eckschärfe wird erst bei f11 erreicht.

In der fotografischen Praxis habe ich bei allen Bildern ab f5.6 sehr scharfe Aufnahmen über das komplette Bildfeld erhalten.

 

In the corner of the picture the rating looks like this:

 

At f3.5 the vignette and spherical aberration still slightly overshadow the decent basic sharpness.

At f 5.6, sharpness visibly increases to a good level, and the vignette also becomes significantly less.

At f8 the vignette and the glow have disappeared. The sharpness improves to a very good level

The best level is reached at f11. The corner is perfectly sharp.

 

With all enlargements from the corner, clear traces of lateral chromatic aberrations can be seen, for example on the metal frame of the winter garden - these can be completely removed using a 1-click solution in image processing.

 

 

Summary, one can say:

Even at f3.5 the lens is very sharp in the extended image center, and excellent from f5.6 onwards.

It is sharp at the edges at f5.6,

The best corner sharpness is only achieved at f11.

In photographic practice, I received very sharp images across the entire image field with all images from f5.6 onwards.

 

Portraits

135mm gehört ja nicht ohne Grund zu den klassischen Portrait-Brennweiten.

Sowohl Kopf-und Schulterportraits, aber auch Ganzkörperaufnahmen haben damit ihren ganz besonderen Reiz, und auch "nur" f3.5 ermöglichen eine sehr schöne Freistellung.

 

Das Topcor überzeugt mit seiner sehr guten Schärfe bei Offenblende am Fokuspunkt,

und das schöne weiche Bokeh trägt mit zu schönen Portraits bei.

 

In meinen Augen ist das Topcor bei solchen Bildern voll in seinem Element und mir gefallen die Ergebnisse sehr gut.

 

It's not without reason that 135mm is one of the classic portrait focal lengths.

Head and shoulder portraits as well as full body shots have a very special appeal, and even “only” f3.5 allows for a very nice separation.

 

The Topcor impresses with its very good sharpness at the focal point when the aperture is open,

and the beautiful soft bokeh contributes to beautiful portraits.

 

In my opinion, the Topcor is in its element when it comes to images like this and I really like the results.

 

Rendering & Bokeh

Wenn es um das Hintergrundrendering geht, gibt es immer viele gegensätzliche Meinungen. 

Denn ob einem die Darstellung eines Objektives gefällt, ist halt einfach Geschmackssache.

 

Der Eine möchte alles butterweich aufgelöst haben, der Andere mag es busy mit viel Outlining und Strukturen und/oder Swirl (und natürlich gibt es ganz viel zwischen diesen Extremen in der Mitte)...

 

 

Das Topcor 135mm f3.5 gehört zur "weichen" Fraktion. Die Hintergründe werden meist relativ weich und flächig aufgelöst, störende Strukturen gibt sehr selten - wenn, bei großen Lichtkontrasten und auffälligen Highlights. Es gibt sehr wenig Outlining und auch keine "auffällige" Bubble-Bildung, d.h. die Highlight-Scheibchen bleiben weich begrenzt.

 

Die folgende Reihe zeigt die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim Abblenden.

Der Fokus lag auf der Schraube rechts im Bild, Distanz zu dieser waren wenige Meter.

Die Blendenwerte sind f3.5 - f5.6 - f8 - f11:

 

When it comes to background rendering, there are always many conflicting opinions. 

Because whether you like the way a lens looks is simply a matter of taste.

 

Some people want everything to be resolved as smooth as butter, others like it busy with a lot of outlining and structures and/or swirl (and of course there is a lot in the middle between these extremes)...

 

 

The Topcor 135mm f3.5 belongs to the “soft” group. The backgrounds are usually resolved relatively softly and flatly; disturbing structures are very rare - only when there are large light contrasts and conspicuous highlights. There is very little outlining and no "noticeable" bubble formation, meaning the highlight disks remain softly defined.

 

The following series shows the evolution of background blur when stopping down.

The focus was on the screw on the right in the picture, the distance to it was a few meters.

The aperture values are f3.5 - f5.6 - f8 - f11:

 

 

Wie man gut sehen kann, waren die Lichtbedingungen für diese Bilder schon "Worst Case":

hartes Sonnenlicht mit heftigen Kontrasten.

Trotzdem lässt sich das Topcor nicht aus der Ruhe bringen und rendert die Unschärfe bei Offenblende sehr homogen und flächig, ohne Outlining.

Beim Abblenden kann man den Einfluß der sechseckigen Blendenform auf die Highlights gut erkennen, die Schärfentiefe nimmt zu und mit ihr werden auch die Reststrukturen deutlicher.

 

As you can clearly see, the lighting conditions for these images were already “worst case”:

harsh sunlight with strong contrasts.

Nevertheless, the Topcor doesn't let itself be disturbed and renders the blur very homogeneously and flatly when the aperture is open, without any outlining.

When stopping down you can clearly see the influence of the hexagonal aperture shape on the highlights, the depth of field increases and with it the remaining structures become clearer.

 

Bokeh im Nahbereich / Close distance Bokeh

Die native Naheinstellgrenze beim Topcor 135mm f3.5 ist mit 1,5m natürlich nicht so gut für Detailaufnahmen, der Vergrößerungsfaktor ist nicht so groß, wie man sich ihn wünschen würde.

Zum Glück bietet sich aber mit dem Helicoid-Adapter eine gute Adaptionsmöglichkeit, die in diesem Bereich die Praxistauglichkeit deutlich erhöht.

Damit kann man dann schon sehr nah ans Motiv ran.

 

Die Schärfe ist auf solche kurzen Distanzen am Fokuspunkt sehr gut, es ist keinerlei Einbruch festzustellen.

 

Das Rendering ist sehr weich und gefällig.

Die Hintergrundhighlights sind nur in der Bildmitte kreisrund und flachen immer weiter ab zu den Rändern hin. Es gibt eine leichte Tendenz zu Catseyes, vergleichbar mit vielen anderen Objektiven dieser Brennweite.

 

The native focusing limit of the Topcor 135mm f3.5 is of course not that good for "details" shots at 1.5m, and the magnification factor is not as large as you would like.

Fortunately, the helicoid adapter offers a good adaptation option that significantly increases practicality in this area.

This allows you to get very close to the subject.

 

The sharpness is very good at such short distances at the focus point, and there is no noticeable dip.

 

The rendering is very soft and pleasing.

The background highlights are only circular in the middle of the image and continue to flatten towards the edges. There is a slight tendency towards catseyes, comparable to many other lenses of this focal length.

 

 

Um die Entwicklung des Bokehs beim Abblenden im Nahbereich zu zeigen habe ich eine Serie mit einem Schmetterling für euch fotografiert - 

er blieb netterweise so lange am gleichen Ort sitzen, bis ich fertig war.

 

Ihr seht die Blendenwerte f3.5- f5.6 - f8 - f11 bei vollem zusätzlichen Auszuges des Helicoids. 

 

Die Schärfe ist schon bei Offenblende sensationell gut und steigert sich dann noch sichtbar während das Bokeh auch beim Abblenden ruhig und weich bleibt:

 

To show the development of bokeh when stopping down at close range, I photographed a series with a butterfly for you - 

He kindly stayed in the same place until I was finished.

 

You can see the aperture values f3.5 - f5.6 - f8 - f11 with the helicoid fully extended. 

 

The sharpness is sensationally good even when the aperture is wide open and then increases visibly while the bokeh remains calm and soft even when stopping down:

 

Rendering auf mittlere und weitere Distanz / mid- and far-distance rendering

Auf mittlere und weitere Distanzen ist die Freistellfähigkeit des Topcors auch bei nur Offenblende f3.5 noch überraschend groß.

Es gelingt weiterhin eine schöne Separierung bei weiterhin weichem Rendering.

 

Je größer die Distanz, desto kleiner natürlich der Freistelleffekt und auch das Rendering wird dann etwas hektischer.

 

At medium and further distances, the Topcor's ability to separate  is still surprisingly great, even at just an open aperture of f3.5.

There is still a nice separation with smooth rendering.

 

Of course, the greater the distance, the smaller the separation effect and the rendering becomes a little more hectic.

 

 

Auffällig schön -

und dies ist bei einem Teleobjektiv ein sehr wichtiger Punkt in meinen Augen -

ist beim Topcor 135mm f3.5 das Vordergrundbokeh.

 

Es rendert die unscharfen Bereiche im Vordergrund vor einem weit entfernt liegenden Motiv sehr schön weich:

 

Strikingly beautiful -

and this is a very important point in my opinion with a telephoto lens -

is the foreground bokeh on the Topcor 135mm f3.5.

 

It renders the blurred areas in the foreground in front of a distant subject very nicely and smoothly:

 

Bildserie / Picture series: Bad weather days...

Im Frühjahr, wenn es viele Regentage gibt, bin ich meistens auf der Suche nach farbigen Details.

Nach den langen Wintermonaten freut man sich über die vielen Farbtupfer des erwachenden Frühlings - und das Topcor ist für solche Details einfach wie geschaffen. Scharf am Fokuspunkt,

mit einem tollen weichen Bokeh auf alle Distanzen.

 

In spring, when there are a lot of rainy days, I'm usually looking for colorful details.

After the long winter months, you can look forward to the many splashes of color of the awakening spring - and the Topcor is simply made for such details. Sharp at the focus point,

with great soft bokeh at all distances.

 

Verzeichnung / Distortion

Das Topcor RE Auto-Topcor 135mm f3.5 verzeichnet schwach kissenförmig.

Da diese Verzeichnung uniform ist, wäre sie bei Bedarf in der Bildbearbeitung leicht zu entfernen.

Sie ist jedoch so schwach ausgeprägt, dass das bisher in keinem meiner Fotos nötig war.

 

The Topcor RE Auto-Topcor 135mm f3.5 records a slightly pincushion shape.

Since this distortion is uniform, it would be easy to remove during image processing if necessary.

However, it is so weak that it hasn't been necessary in any of my photos so far.

 

Bildserie: Ein Tag am Rhein / Picture Series: A day at Rhine river

In Kombination mit dem Topcor RE Auto-Topcor 25mm f3.5 begleitete mich das Topcor 135mm auch auf einen Ausflug an den Rhein, genauer gesagt nach Bingen und Rüdesheim.

Egal ob abgeblendet auf f8 für Lanschaftsaufnahmen oder bei Offenblende für die Detailaufnahmen, das Topcor liefert einfach spitzenmäßig ab.

In der Bildbearbeitung habe ich den Bildern einen warmen "Vintage-Touch" gegeben.

 

In combination with the Topcor RE Auto-Topcor 25mm f3.5,  the Topcor 135mm also accompanied me on a trip to the Rhine, more precisely to Bingen and Rüdesheim.

Whether stopped down to f8 for landscape shots or with the aperture wide open for detail shots, the Topcor simply delivers at its best.

When editing the images, I gave the images a warm “vintage touch”.

 

Farbfehler / Chromatic Aberrations

Die lateralen chromatischen Aberrationen des Topcor 135mm f3.5 sind in den Bildrandbereichen deutlich vorhanden, können jedoch in der Bildbearbeitung mit einem Click (Häkchen setzen) entfernt werden.

 

In meinen Augen durchaus überraschend gut ist das Objektiv auf longitudinale chromatische Aberrationen korrigiert. Hierzu das obligatorische Chromösenbild:

 

The lateral chromatic aberrations of the Topcor 135mm f3.5 are clearly present in the image edge areas, but can be removed in image editing with one click.

 

In my opinion, the lens is surprisingly well corrected for longitudinal chromatic aberrations. The obligatory chrome ooze picture:

 

 

Die normalerweise vor der Schärfeebene zu findenden magenta-/lilafarbenen Farbfehler sind kaum zu sehen. 

Etwas deutlicher sind die grünen Farbfehler hinter der Schärfeebene. Und auf sie trifft man nicht nur in diesem Testbild, sondern auch von Zeit zu Zeit in normalen Bildern in Form von leichtem grünen Bokeh-Fringing.

 

Insgesamt eine wirklich gute Leistung in diesem Bereich.

 

The magenta/purple chromatic aberrations normally found in front of the focal plane are barely visible. 

The green color errors behind the focus plane are somewhat clearer. And you see it not only in this test image, but also from time to time in normal images in the form of slight green bokeh fringing.

 

Overall, a really good performance in this area.

 

Bildserie: Frühsommer auf der Römerstraße / Picture Series: Early summer on the old roman street

Neben Detailaufnahmen finde ich das Topcor "wie gemacht" für Landschaftsaufnahmen. Mit seinem schönen Kontrast und seiner guten Farbwiedergabe bei allen Blendenwerten überzeugt es hier einfach. Hier habe ich vom gleichen Motiv eine Blendenreihe f3.5 - f5.6 - f8 - f11 angefertigt:

 

In addition to details shots, I think the Topcor is perfect for landscape photos. With its beautiful contrast and good color rendering at all aperture values, it is simply convincing here. Here I made an f-stop- row f3.5 - f5.6 - f8 - f11 from the same motif:

 

Und hier weitere Aufnahmen "querbeet" von dieser kleinen "Landpartie":

 

And here are more shots “across the board” from this little “country trip”:

 

Verhalten im Gegenlicht / Flares and Ghosts

Das  Topcor RE Auto-Topcor ist ein gegenlichtempfindliches Objektiv.

Man muss halt hier das Alter der Konstruktion (1963!) im Hinterkopf haben.

 

Gegen die Sonne fängt man sich gerne Flares und Ghosts ein,

erstaunlich gut geschützt ist es aufgrund deiner genialen eingebauten "Teleskop"-Gegenlichtblende gegen Streu-/ Streiflicht jeglicher Art.

 

The Topcor RE Auto-Topcor is a backlight-sensitive lens.

You just have to keep the age of the construction (1963!) in mind.

 

It's easy to catch flares and ghosts against the sun,

Thanks to your ingenious built-in "telescopic" lens hood, it is surprisingly well protected against scattered/grazing light of any kind.

 

Bildserie: Hinein in den Wolkenbruch / Picture Series: Into a cloudburst

So ein Spätsommernachmittag bringt manchmal auch so seine Überraschungen...

So ging es uns an diesem Tag - aus einem gemütlichen Spaziergang im Mandelbachtal wurde eine komplette, ungewollte Dusche....

 

A late summer afternoon sometimes brings its surprises...

That's what happened to us that day - a leisurely walk in the Mandelbachtal turned into a complete, unwanted shower...

 

Mein Fazit / Conclusion

Die Objektive des Topcon RE Auto-Topcor Systemes waren zu ihrer Zeit teuer,

und sind es eigentlich durch die Bank auch heute noch.

Es gibt (zurecht!) einen wirklich hochpreisigen Markt für diese Serie.

Das 135mm f3.5 bildet hier die rühmliche Ausnahme,

man kann dieses Objektiv auch durchaus mal zu günstigeren Preisen finden.

Schuld daran ist vielleicht die Lichtstärke von "nur" f3.5, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären - denn das ist ein richtig gutes Objektiv.

 

Die Bildschärfe ist im Zentrum ab Offenblende sehr gut, ab f5.6 hervorragend.

Randscharf ist es ab f5.6, für sehr gute Ecken muss man auf f8 oder f11 abblenden.

Die Vignette bei Offenblende ist deutlich, aber sie wirkt relativ sanft, weil sie bis weit in die Mitte reicht. Erst bei f8 ist sie verschwunden.

Die Verzeichnung ist ganz leicht kissenförmig, aber bleibt in "Real World"- Bildern komplett unauffällig.

Die leicht entfernbaren lateralen chromatischen Aberrationen sind deutlich in den Randbereichen, die kritischeren longitudinalen chromatischen Aberrationen sind unauffällig. Sehr selten trifft man auf leichtes Bokeh Fringing.

Wie zu erwarten bei einer 60 Jahre alten Konstruktion ist das Topcor im direkten Gegenlicht empfindlich, gegen Streu- und Streiflicht ist es mit seiner eingebauten genialen "Teleskop"-Streulichtblende gut geschützt.

Herausragend in meinen Augen ist neben der hohen Detailschärfe sein auf alle Distanzen außergewöhnlich schönes, weiches Bokeh-Rendering - sowohl im Bildhintergrund als auch im Vordergrund. Ich habe es nicht geschafft, einen hässlichen unscharfen Hintergrund zu produzieren, und ich habe es wirklich hart versucht....

Dies hebt das Objektiv auch von seiner Konkurrenz, zum Beispiel dem Fuji X-Fujinon-T 135mm f3.5 EBC ab bei sonst ähnlichen Leistungen.

 

Also, von mir eine klare Kauf-Empfehlung für das "Schnäppchen" im Topcor-System. Ein durchweg starkes Objektiv  für "kleines" Geld.

 

Wie immer freue ich mich auf eure Meinungen und Kommentare zu Objektiv und Test unterhalb der nun folgenden abschließenden Bildergalerie!

 

 

The lenses of the Topcon RE Auto-Topcor system were expensive at their time,

and actually still are across the board today.

There is (rightly!) a really high priced market for this series.

The 135mm f3.5 is the notable exception here,

You can also find this lens at cheaper prices.

Maybe the "only" f3.5 is to blame for this, but I can't explain it any other way - because it's a really good lens.

 

The image sharpness is very good in the center from open aperture and excellent from f5.6.

The edges are sharp from f5.6, but for very good corners you have to stop down to f8 or f11.

The vignette at wide open aperture is clear, but it appears relatively gentle because it extends well into the center. It only disappears at f8.

The distortion is very slightly pincushion-shaped, but remains completely unnoticeable in "real world" images.

The easily removable lateral chromatic aberrations are clear in the peripheral areas, the more critical longitudinal chromatic aberrations are inconspicuous. Very rarely you will encounter slight bokeh fringing.

As expected with a 60-year-old design, the Topcor is sensitive to direct backlight, but it is well protected against scattered and grazing light with its built-in ingenious "telescopic" lens hood.

What stands out in my opinion, in addition to the high level of detail sharpness, is its exceptionally beautiful, soft bokeh rendering at all distances - both in the background and in the foreground. I didn't manage to produce an ugly blurred background and I tried really hard....

This also sets the lens apart from its competition, for example the Fuji X-Fujinon-T 135mm f3.5 EBC,  with otherwise similar performance.

 

So, I have a clear purchase recommendation for the “bargain” in the Topcor system. A consistently strong lens for “small” money.

 

As always, I look forward to your opinions and comments on the lens and test below the final picture gallery!

 

Diese Tests von Objektiven mit vergleichbarer Brennweite könnten auch interessant sein:

 

These tests of lenses with comparable focal length might also be interesting:

 

- Carl Zeiss Super-Dynarex 135mm f4

- Fuji X-Fujinar 135mm f2.8

- Fuji X-Fujinon 135mm f3.5 EBC

 - Kowa SER 135mm f4

- Olympus OM-Zuiko 135mm f2.8

- Steinheil Cassarit 135mm f4.5

- Vivitar 100-200mm f4 Close Focusing Zoom

 

 

Andere Objektivtests im Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor-System:

 

Other lens reviews of the Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor-System:

 

- Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 20mm f4

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 25mm f3.5

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 35mm f2.8

- Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 58mm f1.4

- Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 100mm f2.8