Tokyo Kogaku                                         RE Auto-Topcor 25mm f3.5

Deutsche Textversion / 

English Translation (sorry for errors, no native english speaker)

 

Bei uns hier in Europa führen die Kameras und Objektive von Tokyo Kogaku (Topcon) eher ein Schattendasein und blieben weitgehend unbekannt.

 

Dies ist insoweit erstaunlich, da die Innovationskraft und Fertigungsqualität allerhöchsten Ansprüchen genügte (unter anderem wählte die US-Navy die Topcon-Kameras und Objektive nach einem ausgiebigen Vergleich mit den zeitgenössischen Nikon-Produkten zur Verwendung aus - aufgrund der besseren optischen Qualitäten und der robusteren Verarbeitung).

Vor allem die 1962 auf der Photokina erschienene Topcon RE Super war ein Meilenstein des Kamerabaus, denn sie war die erste Kamera mit TTL (Trough the lens)-Belichtungsmessung.

 

Auch die komplette RE Auto-Topcor-Objektivlinie war zu ihrer Zeit "top notch". Vom Weitwinkel bis zum Super-Teleobjektiv waren alle Brennweiten vorhanden, und dies in hervorragender Verarbeitung und optisch zu ihrer Zeit absolute Spitzenklasse.

 

Aus dieser Objektivlinie möchte ich hier das

 

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 25mm f3.5

 

ausgiebig vorstellen.

 

Einige technische Daten:

 

- Länge: 53mm

- Gewicht: 320g

- Optisches System: 7 Linsen in 7 Gruppen

- Blende: von f3.5 bis f22 mit Clicks in halben Blendenstufen, 6 Blendenlamellen

- Naheinstellgrenze: 16cm

- Frontgewindedurchmesser: 62mm - es gibt eine spezielle Gegenlichtblende mit Aufnahme für proprietäre "Series 9"- Filter

- Erscheinungsjahr: 1965

 

Und so sieht das gute Stück aus:

 

 

Here in Europe, the cameras and lenses from  Tokyo Kogaku (Topcon) lead  a rather shadowy existence and remain largely unknown.

 

This is astonishing insofar as the innovative strength and manufacturing quality met the highest standards (among other things, the US Navy selected the Topcon cameras and lenses for use after an extensive comparison with contemporary Nikon products - due to the better optical qualities and the more robust processing ).

Above all, the Topcon RE Super, which appeared at Photokina in 1962, was a milestone in camera construction because it was the first camera with TTL (through the lens) exposure metering.

 

The complete RE Auto-Topcor lens line was also "top notch" at the time. From the wide-angle to the super-telephoto lens, all focal lengths were available, and this in excellent workmanship and optically absolute top class for its time.

 

 From this line of lenses, I want to present you the

 

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 25mm f3.5.

 

 

Some technical data:

 

- Length: 53mm

- Weight: 320g

- Optical system: 7 lenses in 7 groups

- Aperture: from f3.5 to f22 with half-stop clicks, 6 aperture blades

- Naheinstellgrenze: 16cm

- Front thread diameter: 62mm - there is a special lens hood with mount for proprietary "Series 9" filters

- Release year: 1965

 

And this is what the good piece looks like:

 

 

Die Topcon RE-Kameras benutzten eine Modifikation des Exakta-Bajonetts.

Die Verriegelung ist Exakta-typisch, jedoch gibt es zusätzliche Pins zur Datenübertragung.

Das 25mm f3.5 hat außerdem ein proprietäres Rear-Filter-System.

Es muss immer ein Filter eingelegt sein, die Glasfläche gehört zur optischen Rechnung.

 

The Topcon RE cameras used a modification of the Exakta bayonet.

The locking is typical of Exakta, but there are additional pins for data transfer.

The 25mm f3.5 also has a proprietary rear filter system.

A filter must always be inserted, the glass surface is part of the optical calculation.

 

 

Zum Objektiv gibt es eine passende Streulichtblende, die mit einer Schraube, die auf einen Anzugsring wirkt, befestigt wird. Ihr seht sie hier neben dem Objektiv liegend und dann auch an das Objektiv befestigt. Sie trägt nicht viel auf, ist aber aus meiner Erfahrung heraus recht wirkungsvoll.

 

There is a matching lens hood for the lens, which is fastened with a screw that acts on a tightening ring. You can see it here lying next to the lens and then also attached to the lens. It doesn't apply much, but in my experience it's quite effective.

 

 

Typischerweise passen die meisten erhältlichen Exakta-Adapter problemlos (z.B. Exakta auf Sony E-Mount). Lediglich bei den extrem flachen Adaptern wie z.B. Exakta auf Canon EF kann es Probleme geben, hier können die zusätzlichen Pins das Ansetzen verhindern.

 

Ich adaptiere die Topcon-Objektive mittels eines von einem Fotokollegen gebauten Helicoid-Adapters. Dieser besteht aus einem abgedrehten  handelsüblichen Exakta-Adapter, der mit einem zusätzlichen M42-Helicoid verheiratet wurde und einem dünnen M42 auf Sony-E-Mount-Rückteil.

 

Hier zwei Bilder des Adapters neben dem Objektiv - einmal bei unendlich-Stellung, einmal mit maximalem Auszug, der auf diese Weise den Nahbereich erweitert wie ein variabler Zwischenring:

 

 

Typically, most available Exakta adapters will fit easily (ex. Exakta to Sony E-Mount). Problems can only arise with the extremely flat adapters such as Exakta on Canon EF, here the additional pins can prevent attachment.

 

I adapt the Topcon lenses using a helicoid adapter built by a fellow photographer. This consists of a wacky commercially available Exakta adapter that has been married to an additional M42 helicoid and a thin M42 to Sony E-mount back.

 

Here are two pictures of the adapter next to the lens - once at infinity, once with maximum extension, which in this way expands the close-up range like a variable extension ring:

 

 

Und so sieht das Objektiv fertig adaptiert  inklusive Gegenlichtblende an eine der Testkameras aus:

 

And this is what the lens looks like fully adapted to one of the test cameras, including the lens hood:

 

 

Die Kombination aus Objektiv, Adapter und Kamera bleibt verhältnismäßig kompakt, ist aber aufgrund der großen Frontlinse und des großen Durchmessers etwas frontlastig.

 

Das Objektiv selbst hat die fast 6 Jahrzehnte sehr gut überdauert und sieht fast "wie neu" aus,

auch die Fokussierung läuft noch seidenweich und der Blendenring klackt satt in seine Positionen.

 

Kameras für die Bilder dieses Tests waren die Sony Alpha 7III (Kleinbildformat, 24MP) und die Sony Alpha 7RIII (Kleinbildformat, 42MP).

Die analytischen Bilder zur Bildschärfe  sind alle mit der Sony Alpha 7RIII entstanden.

Die jeweils verwendete Kamera steht in den Bildunterschriften.

 

The combination of lens, adapter and camera remains relatively compact, but is a bit front-heavy due to the large front lens and the large diameter.

 

The lens itself has survived the almost 6 decades very well and looks almost "like new",

the focusing is still silky smooth and the aperture ring clicks into its position.

 

Cameras for the images in this test were the Sony Alpha 7III (35mm format, 24MP) and the Sony Alpha 7RIII (35mm format, 42MP).

The analytical images for image sharpness were all created with the Sony Alpha 7RIII.

The camera used is in the captions.

 

Bildschärfe / Sharpness

Wie in all meinen Tests beginne ich direkt mit dem für viele wichtigsten Kriterium :

Der Bildschärfe.

Hierzu habe ich ein Testmotiv gewählt, bei dem sowohl der gewählte Fokuspunkt im Bildzentrum (das Haus in der vorderen Reihe links der nach oben führenden Straße) als auch die rechte obere Bildecke in einer Fokusebene liegen.

 

Man sieht die auf dem Blendenring aufgedruckten Blendenstufen in der Reihenfolge 

f3.5 - f5.6 - f8 - f11 - f16:

 

As in all my tests, I start directly with the most important criterion for many:

The sharpness of the image.

To do this, I chose a test motif in which both the selected focal point in the center of the image (the house in the front row to the left of the road leading up) and the upper right corner of the image are in one focal plane.

 

You can see the f-stops printed on the aperture ring in order 

f3.5 - f5.6 - f8 - f11 - f16:

 

 

Auffällig in den Gesamtbildern ist die starke Vignettierung bei Offenblende f3.5, die Bildecken sind stark abgedunkelt.

Bei f5.6 gibt es hier bereits eine sehr deutliche Verbesserung, aber erst bei f8 ist die Vignette komplett verschwunden.

 

Zur genauen Schärfebeurteilung habe ich 100%-Vergrößerungen am Fokuspunkt in der Bildmitte erstellt:

 

The strong vignetting fully open at f3.5 is noticeable in the overall images, the corners of the image are heavily darkened.

At f5.6 there is already a very clear improvement here, but it is only at f8 that the vignette has completely disappeared.

 

For an exact sharpness assessment, I created 100% enlargements at the focus point in the middle of the image:

 

 

Bei f3.5 ist die Schärfe in der Bildmitte auf sehr gutem Niveau, die Kontraste sind noch steigerungsfähig.

Ab f5.6 bis f11 ist die Schärfe ausgezeichnet, auch die Kontraste sind dann voll da.

Bei f16 macht sich die Beugung leicht bemerkbar.

 

At f3.5, the sharpness in the center of the image is on a very good level, the contrasts can still be improved.

The sharpness is excellent from f5.6 to f11, and the contrasts are also very good.

At f16 the diffraction is slightly noticeable.

 

In der Bildecke sieht die Bewertung folgendermaßen aus:

 

Bei f3.5 überlagern die Vignette und die sphärische Aberration noch total die ohnehin schwache Grundschärfe.

Bei f 5.6 und f8 steigert sich diese jeweils sichtbar, und auch die Vignette wird deutlich weniger.

Bei f11 sind die Vignette sowie der Glow verschwunden. Die Schärfe verbessert außer bei den äußersten ca. 200PX auf sehr gutes Niveau

 

Bei f16 wird das beste Niveau erreicht, aber auch hier verbleiben die letzten 200PX auf schwächerem Niveau als der Rest. 

Bei allen Vergrößerungen aus der Ecke sind Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen zu erkennen, z.B. an den Fensterrahmen.

 

 

Zusammenfassend kann man sagen:

Bereits bei Offenblende f3.5 ist das Objektiv im erweiterten Bildzentrum scharf, ab f5.6 hervorragend.

Randscharf ist es ab f8,

die beste Eckschärfe wird erst bei f16 erreicht.

In der fotografischen Praxis habe ich bei allen Bildern mit f11 sehr scharfe Aufnahmen über das komplette Bildfeld erhalten.

 

 

In the corner of the picture, the rating looks like this:

 

At f3.5, the vignette and the spherical aberration completely superimpose the already weak basic sharpness.

At f 5.6 and f8, sharpness increases visibly, and the vignette also decreases significantly.

At f11 the vignette and the glow have disappeared. The sharpness improves to a very good level except for the outermost approx. 200PX

 

At f16 the best level is reached, but again the last 200PX remain at  a weaker level than the rest. 

At all magnifications from the corner, traces of lateral chromatic aberrations can be seen, for example on the window frames.

 

 

Summary:

The lens is already sharp in the extended image center at an open aperture of f3.5, and excellent from f5.6.

It is edge-sharp from f8,

the best corner sharpness is only achieved at f16.

In photographic practice, I have received very sharp images over the entire image field for all images with f11.

 

Bildserie: Ein Sommertag in Meran / Picture Series: A summer's day in Merano

Eine Reise nach Südtirol führte uns unter anderem auch nach Meran.

Das Topcor 25mm f3.5 erwies sich als perfekter Begleiter für die Reisereportage-Fotografie.

Scharf und mit sehr guten Kontrasten, bei den offenblendigeren Bildern mit markantem Rendering - was will man mehr?

 

A trip to South Tyrol also took us to Meran.

The Topcor 25mm f3.5 proved to be the perfect companion for travel reportage photography.

Sharp and with very good contrasts, with the f3.5 - images with striking rendering - what more could you want?

 

Distortion / Verzeichnung

Gerade bei Weitwinkelobjektiven ist das Thema Verzeichnung für mich besonders wichtig, denn auch bei Architekturaufnahmen soll hier einfach nichts störendes vorhanden sein.

Das Topcor 25mm f3.5 als ein sehr früher Vertreter dieser starken Weitwinkel ist hier sehr gut auskorrigiert.

Es gibt eine leichte schnurrbartartige Verzeichnung, wie das Testbild zeigt:

 

The subject of distortion is particularly important to me, especially with wide-angle lenses, because even with architectural shots there should simply be nothing disturbing.

The Topcor 25mm f3.5 as a very early representative of the strong wide angle lenses is very well corrected here.

There is a slight mustache-like distortion, as the test image shows:

 

 

In "Real-World"-Bildern ist diese komplett unauffällig, selbst bei kritischen Motiven.

Bei keinem der folgenden Bilder ist eine Verzeichnungskorrektur erfolgt:

 

In "real world" images, this is completely unobtrusive, even with critical subjects.

Distortion correction was not applied to any of the following images:

 

Bildserie: Frühling auf dem "Bettwelwaldweg" / Picture Series: Spring at the "Bettelwaldweg"

In der Biosphäre Bliesgau gibt es sehr viele schöne Wander- und Spazierwege. 

Einer davon ist der "Bettelwaldweg" in der Gemeinde Mandelbachtal.

Vor allem im Frühling zur Bärlauchzeit ist dieser wunderbar - und das Topcor 25mm f3.5 ist sowohl für Landschaftsfotos als auch Detailaufnahmen mit weitem Bildwinkel sehr schön.

 

There are many beautiful hiking and walking trails in the Bliesgau Biosphere. 

One of them is the "Bettelwaldweg" in the municipality of Mandelbachtal.

This is particularly wonderful in spring when wild garlic is in season - and the Topcor 25mm f3.5 is very nice for both landscape photos and detailed shots with a wide angle of view.

 

Bildserie / Picture Series: "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes-Benz"

Dieser schöne Mercedes-Benz W124 begegnete mir auf dem Hof der Werkstatt meines Vertrauens...

Perfekt, um mit dem Topcor gegen die tiefstehende Sonne etwas zu spielen.

Flares? Kann es!

 

I met this beautiful Mercedes-Benz W124 in the yard of my trusted workshop...

Perfect for playing with the Topcor against the low sun.

flares? It can!

 

Rendering & Bokeh

Wenn es um das Hintergrundrendering geht, gibt es immer viele gegensätzliche Meinungen. 

Denn ob einem die Darstellung eines Objektives gefällt, ist halt einfach Geschmackssache.

 

Der Eine möchte alles butterweich aufgelöst haben, der Andere mag es busy mit viel Outlining und Strukturen und/oder Swirl (und natürlich gibt es ganz viel zwischen diesen Extremen in der Mitte)...

 

Bei einem Weitwinkelobjektiv steht das Bokeh normalerweise nicht im Vordergrund und im "Lastenheft" der Hersteller ist ein weiches Hintergrundrendering eher weit hinten angesiedelt.

 

Das Topcor 25mm f3.5 hat in meinen Augen ein für ein Weitwinkelobjektiv sehr gefälliges Rendering. Die Hintergründe werden meist relativ weich und flächig aufgelöst, störende Strukturen gibt es aber bei großen Lichtkontrasten und auffälligen Highlights. Dann neigt es gerne auch zur Bubble-Bildung.

Die folgende Reihe zeigt die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim Abblenden.
Der Fokus lag auf der Schraube rechts im Bild, Distanz zu dieser war ungefähr ein Meter.

Die Blendenwerte sind f3.5 - f5.6 - f8 - f11:

 

 

When it comes to background rendering, there are always many opposing opinions. 

Because whether you like the presentation of a lens is simply a matter of taste.

 

Some people want everything to be as smooth as butter, others like it busy with a lot of outlining and structures and/or swirls (and of course there is a lot between these extremes in the middle)...

 

With a wide-angle lens, the bokeh is usually not in the foreground and in the "specifications" of the manufacturer, a soft background rendering is rather far behind.

 

In my opinion, the Topcor 25mm f3.5 has a very pleasing rendering for a wide-angle lens. The backgrounds are usually resolved relatively softly and flatly, but there are disturbing structures with large light contrasts and conspicuous highlights. Then it also tends to bubble formation.

The following series shows the evolution of background blur as we stop down.
The focus was on the screw on the right in the picture, the distance to this was about one meter.

The aperture values are f3.5 - f5.6 - f8 - f11:

 

 

"Viel Unschärfe" darf man bei 25mm und mindestens f3.5 auf diese Distanz natürlich nicht erwarten - 

aber die Hintergrundunschärfe bleibt immer harmonisch ohne Outlining oder sonstige Störstrukturen.

 

Of course you shouldn't expect "a lot of blur" at 25mm and at least f3.5 at this distance - 

but the background blur always remains harmonious without outlining or other disruptive structures.

 

Bokeh im Nahbereich / Close distance Bokeh

Ein toller Punkt am Topcor 25mm f3.5 ist ja die von Hause aus schon geniale Naheinstellgrenze von 16cm.

Damit kann man schon sehr nah ans Zielobjekt ran:

 

A great point about the Topcor 25mm f3.5 is the ingenious close-up limit of 16cm.

This allows you to get very close to the target object:

 

 

Die Schärfe ist auf solche kurzen Distanzen am Fokuspunkt sehr gut, es ist keinerlei Einbruch festzustellen.

Das Rendering ist Weitwinkeltypisch etwas unruhig - aber auch nicht ungefällig (erst recht nicht im Vergleich zu anderen Vertretern dieser Brennweitenklasse, wo es oft regelrecht hässlich ist). Die Hintergrundhighlights sind nur in der Bildmitte kreisrund und flachen immer weiter ab zu den Rändern hin. Hierbei ist die innere Seite immer deutlicher begrenzt als die äußere Seite.

 

Klar - 16cm Naheinstellgrenze sind schon toll - aber mit einem Helicoid-Adapter kommt man noch näher ans Motiv - eigentlich fast bis man mit der Frontlinse anstößt...

 

Um euch zu verdeutlichen, was auf diesem Wege möglich ist, habe ich folgende 4 Aufnahmen für euch.

Bild 1 dient als Überblick. Bei Bild 2 bin ich an der normalen Naheinstellgrenze des Objektives.

Bild 3 und 4 sind unter Nutzung des Helicoids (mittlerer und maximaler Auszug) entstanden:

 

The sharpness is very good at such short distances at the focus point, there is no noticeable drop.

The rendering is a bit restless, as is typical for wide angles - but not unpleasing either (especially not in comparison to other representatives of this focal length class, where it is often downright ugly). The background highlights are only circular in the center of the image and flatten out more and more towards the edges. Here, the inner side is always more clearly delimited than the outer side.

 

Sure - 16cm close-up limit is great - but with a helicoid adapter you can get even closer to the subject - actually almost until you touch the front lens...

 

In order to make it clear to you what is possible in this way, I have the following 4 pictures for you.

Picture 1 serves as an overview. In picture 2 I am at the normal close-up limit of the lens.

Images 3 and 4 were created using the helicoid (middle and maximum extension):

 

Das ist schon großes Kino, was das Topcor auch auf diese extrem kurzen Distanzen leisten kann.

Was die Bildschärfe angeht, bleibt es vollkommen unbeeindruckt - das geht schon fast als Weitwinkel-Makro durch.

 

Ich habe noch eine 3er-Serie vorbereitet, die anhand der bekannten Lego-Figurengröße auch den Aufnahme-Maßstab erkennbar macht:

 

That's great cinema what the Topcor can do even at these extremely short distances.

As far as image sharpness is concerned, it remains completely unimpressed - that almost passes as a wide-angle macro.

 

I have prepared a series of 3, which also shows the scale of the recording based on the known Lego figure size:

 

 

Dies ermöglicht tolle Perspektiven mit einem ungewohnt weiten Blickwinkel für "Makro"-Aufnahmen:

 

This enables great perspectives with an unusually wide viewing angle for "macro" shots:

 

Rendering auf mittlere und weitere Distanz / mid- and far-distance rendering

Wie ja weiter oben schon beschrieben, gibt es auf mittlere und weitere Distanzen mit dem Topcor auch bei Offenblende f3.5 nicht mehr viel Unschärfe. Ich empfinde den vorhandenen Rest aber sehr gefällig und harmonisch - einzig zu den Bildecken hin kann es bei Laub etwas hektisch zugehen:

 

As already described above, there is not much blurriness at medium and longer distances with the Topcor, even with an open aperture of f3.5. But I find the rest of the picture very pleasing and harmonious - only towards the corners of the picture can it get a bit hectic with foliage:

 

Bildserie: Dorf und Schloss Tirol / Picture Series: Dorf Tirol and Castle Tirol

Unser Sommerurlaub führte uns auch zum Schloß Tirol. Der Sessellift brachte uns von Meran aus nach Dorf Tirol, von wo wir über den Panoramaweg bis zum Schloss wanderten.

Die grandiose Weitsicht war die Strapazen allemal wert, und im und am Schloß bin ich auf einige wunderliche Gestalten getroffen: Tunnelmonster, grimmige Wachen und sogar die Schlossprinzessin durfte ich kennenlernen. Das Topcor war hierbei wirklich ein perfekter Begleiter. 

 

Our summer vacation also took us to Castle Tyrol. The chairlift took us from Meran to Dorf Tirol, from where we hiked to the castle via the panorama trail.

The magnificent foresight was always worth the exertion, and in and around the castle I met some strange characters: I got to know tunnel monsters, fierce guards and even the castle's princess. The Topcor was really a perfect companion. 

 

Portraits

...mache ich mit 25mm Brennweite nur selten oder besser gesagt so gut wie nie.

 

Aber Aufnahmen mit Menschen schon - jedoch eher im örtlichen Kontext.

 

Und hierfür ist das Topcor 25mm f3.5 wirklich sehr gut geeignet, es bringt schon einen gewissen Schmelz mit.

Der Freistellung ist bei dieser Brennweiten-Blenden-Kombination natürlich ein enge Grenze gesetzt. Aber manchmal will man hinterher ja auch noch sehen, wo man war...

 

...I rarely do it with a focal length of 25mm, or rather almost never.

 

But recordings with people do - but more in the local context.

 

And the Topcor 25mm f3.5 is really very well suited for this, it brings a certain melt with it.

With this focal length/aperture combination, the exemption is of course subject to a narrow limit. But sometimes you want to see afterwards where you've been...

 

Bildserie: Ein sonniger Nachmittag am Rhein / Picture series: A sunny afternoon at Rhine river

Ein sonniger Junitag führte mich ans Niederwalddenkmal in der Nähe von Rüdesheim - und auch der Abstieg von dort mit einer Wanderung durch die Weinberge mit diesen fantastischen Ausblicken ist eine Wiederholung wert...

 

A sunny June day took me to the Niederwald monument near Rüdesheim - and the descent from there with a hike through the vineyards with these fantastic views is worth repeating...

 

Farbfehler / Chromatic Aberrations

Dies ist kein Schwachpunkt des Objektives.

Neben den im Schärfekapitel bereits angesprochenen sichtbaren lateralen chromatischen Aberrationen in den Randbereichen, die aber leicht entfernbar sind,

zeigt das Topcor 25mm f3.5 kaum longitudinale chromatische Aberrationen (LoCa) in Form von magentafarbenen und grünen Farbsäumen vor und hinter der Schärfeebene.

 

Hier das übliche Chromösenbild mit den jeweiligen Vergrößerungen von vor, in und hinter der Schärfeebene:

 

This is not a weak point of the lens.

In addition to the visible lateral chromatic aberrations in the edge areas already mentioned in the chapter on sharpness, which can be easily removed,

the Topcor 25mm f3.5 shows hardly any longitudinal chromatic aberrations (LoCa) in the form of magenta and green color fringes in front of and behind the focal plane.

 

Here is the usual chromoose image with the respective magnifications from in front of, in and behind the focal plane:

 

Man sieht minimale Spuren von magenta vor der Schärfeebene. Das grüne Bokeh-Fringing hinter der Schärfeebene ist etwas stärker, aber weit entfernt von problematisch.

Innerhalb der Schärfeebene gibt es keinerlei Purple Fringing.

 

Hier noch einmal ein Bild im Worst-Case-Szenario: Polierter Chrom in der prallen Sonne - wenn das das Schlimmste ist, was es an LoCA gibt, damit kann ich allemal gut leben....

 

You can see minimal traces of magenta in front of the focus plane. The green bokeh fringing behind the focal plane is a bit more pronounced, but far from problematic.

There is no purple fringing within the focal plane.

 

Here's another picture in the worst-case scenario: Polished chrome in the blazing sun - if that's the worst thing about LoCA, I can definitely live with that....

 

Bildserie: In luftigen Höhen / Picture series: At lofty heights

Unsere Südtirol-Reise führte uns auch hoch hinaus: In den Naturpark Texelgruppe sowie auf Meran 2000. Das Topcor 25mm f3.5 ist einfach ein unglaublich flexibler Reisebegleiter.

 

Our trip to South Tyrol also took us up high: to the Texel Group Nature Park and to Meran 2000. The Topcor 25mm f3.5 is simply an incredibly flexible travel companion.

 

Verhalten im Gegenlicht / Flares and Ghosts

Grundsätzlich gilt folgendes: Wie alle Objektive der RE Auto-Topcor Serie hat auch die Konstruktion des 25mm f3.5 mittlerweile fast 60 Jahr "auf dem Buckel" - und es ist demnach nach heutigen Maßstäben ein gegenlichtempfindliches Objektiv.

 

Ich kann aber auch (nach unzähligen Fotos bei vielen Gelegenheiten) behaupten, dass dies fast nie ein Problem war. Im "Alltag" gibt es mal den einen oder anderen Flare oder Ghost wie in folgenden Bildern:

 

Basically, the following applies: Like all lenses in the RE Auto-Topcor series, the construction of the 25mm f3.5 is now almost 60 years old - and is therefore a lens sensitive to backlight by today's standards.

 

I can also say (after countless photos on many occasions) that this was almost never a problem. In "everyday life" there is one or the other flare or ghost as in the following pictures:

 

 

Aber diese Flares sind eigentlich nie bildbestimmend oder sogar -ruinierend.

 

Folgendes Szenario habe ich bewusst provoziert, indem ich vom ersten Bild (wo mir der Flare bei Offenblende im Sucher direkt auffiel) an immer weiter in Richtung "immer schlimmer" verschoben habe. Also eine bewusst provozierter Fehler:

 

But these flares are never really image-defining or even ruining.

 

I deliberately provoked the following scenario by moving from the first picture (where I noticed the flare directly in the viewfinder when the aperture was open) further and further in the direction of "getting worse". So a deliberately provoked error:

 

 

Generell würde ich das Gegenlichtverhalten als für die Entstehungszeit überdurchschnittlich gut einschätzen, im Vergleich zu heutigen Weitwinkel-Objektiven sieht es in dieser Testdisziplin naturgemäß "alt aus".

 

In general, I would rate the backlight behavior as above average for the time it was made, compared to today's wide-angle lenses, it naturally looks "old" in this test discipline.

 

Bildserie: Der versunkene Kirchturm / Picture series: The sunken Churchtower

Ein letzter Abstecher in Südtirol führte uns zum Reschensee mit seiner berühmten versunkenen Kirche.  Das Wetter gab zum Abschluss noch einmal alles: bei den ersten Bildern regnete es noch, und wenige Minuten später war schon wieder herrlichstes Wetter. Ein würdiger Urlaubsabschluss.

 

A last detour in South Tyrol took us to Lake Reschen with its famous sunken church. At the end of the day, the weather gave it its all: it was still raining when we took the first pictures, and a few minutes later the weather was wonderful again. A worthy holiday conclusion.

 

Mein Fazit / Conclusion

Ich liebe es, mit alten Objektiven zu fotografieren.

Trotzdem habe ich an alten Objektiven über Jahre alles unterhalb von 28mm gemieden. Im Weitwinkelbereich hat die Objektiventwicklung einfach die meisten Fortschritte gemacht in den letzten Jahrzehnten, und frühe Vertreter verlangten von mir zu viele optische Kompromisse.

Dies hat sich mit dem RE Auto-Topcor 25mm f3.5 grundlegend geändert.

Es ist nun schon länger im Weitwinkelbereich mein "first pick", also das Objektiv, zu dem ich instinktiv greife wenn ich diese Brennweite brauche und nicht gerade irgend ein anderes  Objektiv in diesem Bereich teste oder ausprobiere.

Das kann man auch anhand der Vielzahl der Szenarien, die dieser Test zeigt, gut erkennen. Neben der in meinen Augen sehr guten Resultate fühlen sich die Auto-Topcor-Objektive einfach super an, man bedient sie einfach gerne. Soviel als persönlicher "Spoiler" vorab.

 

Natürlich dient ein solcher Test immer in erster Linie zur objektiven Beurteilung der optischen Leistung. Hier kann man für das RE Auto-Topcor 25mm f3.5 folgendes zusammenfassen:

 

Die Bildschärfe ist ab Offenblende im Zentrum sehr gut, ab f5.6 ausgezeichnet.

Die Bildränder sind bei f8 knackscharf.

Leider werden die aller-äußersten Bildecken erst bei f16 akzeptabel.

Dies betrifft jedoch nur die ca. 200 äußersten Pixel, davor ist spätestens bei f11 alles sehr gut. In der fotografischen Praxis sind alle Bilder bei f11 sehr scharf über die komplette Diagonale.

 

Die Vignette ist bei Offenblende deutlich, ab f8 komplett vernachlässigbar.

 

Die Verzeichnung ist für so ein frühes Weitwinkel-Objektiv sehr gut korrigiert. Sie ist in Form eines ganz leichten "Schnurrbartes" da, aber in der Praxis wirklich irrelevant.

 

Das Bokeh ist für ein Weitwinkelobjektiv gefällig, aber weit weg von neutral und es neigt etwas zur Bubble-Bildung.

 

Sensationell gut ist das Objektiv als "Weitwinkel-Makro". Die Schärfe am Fokuspunkt bleibt sehr gut auch auf kürzeste Distanzen. Die sehr gute Naheinstellgrenze von nur 16cm bis zur Sensorebene ermöglicht so schon spektakuläre Aufnahmen. Bei Erweiterung dieser Nahgrenze durch einen Helicoid- / macro-focusing- Adapter kann man die Motive mit der Frontlinse fast "anstupsen" und erhält so scharfe Nahaufnahmen mit einem ungewohnt weiten Bildwinkel.

 

Chromatische Aberrationen sind unproblematisch. Laterale chromatische Aberrationen gibt es in den Randbereichen bei allen Blendenstufen, diese sind jedoch mit einem Click in der Bildbearbeitung restlos entfernt. Die problematischeren longitudinalen chromatischen Aberrationen sind fast nicht vorhanden, nur in Extremsituationen (Chrom in der prallen Sonne) kann man einen Hauch davon finden.

 

Die Gegenlichtempfindlichkeit ist deutlich höher als bei einem modernen Objektiv, jedoch im Alterskontext positiv hervorzuheben. Man muss das Objektiv schon wirklich pushen, um problematische Flares zu erhalten.

 

Ich finde es erstaunlich, wie gut diese fast 60 Jahre alte Konstruktion performt und wie wenige echte Schwächen sie sich dabei erlaubt. Ein wunderbares "Altglas", das wie seine Markenbrüder bei uns in Europa unverdientermaßen immer noch "unter dem Radar" läuft.

 

 

Wie immer freue ich mich über eure Meinungen und Anmerkungen zu Objektiv und Test unterhalb der nun folgenden, abschließenden Bildergalerie, die aufgrund meiner Vorliebe für das Objektiv etwas ausführlicher als sonst ausfällt....

 

 

I love taking photos with old lenses.

Nevertheless, I avoided everything below 28mm on old lenses for years. In the wide-angle range, lens development has simply made the most progress in recent decades, and early representatives demanded too many optical compromises from me.

This has all changed with the RE Auto-Topcor 25mm f3.5.

It's been my "first pick" in the wide-angle range for a long time now, i.e. the lens I instinctively reach for when I need this focal length and not just testing or trying out any other lens in this range.

This can also be clearly seen from the large number of scenarios that this test shows. In addition to the very good results in my opinion, the Auto-Topcor lenses simply feel great, you just like to use them. So much for personal "spoilers" in advance.

 

Of course, such a test always serves primarily to objectively assess the optical performance. Here one can summarize the following for the RE Auto-Topcor 25mm f3.5:

 

The image sharpness is very good in the center from an open aperture and excellent from f5.6.

The image edges are crisp at f8.

Unfortunately, the very outer corners of the image only become acceptable at f16.

However, this only affects the approx. 200 outermost pixels, before that everything is very good at f11 at the latest. In photographic practice, all images at f11 are very sharp over the entire diagonal.

 

The vignette is clear with an open aperture, completely negligible from f8.

 

The distortion is very well corrected for such an early wide-angle lens. It's there in the form of a very slight "mustache", but really irrelevant in practice.

 

Bokeh is pleasing for a wide-angle lens, but is far from neutral and tends to bubble a bit.

 

The lens is sensationally good as a "wide-angle macro". The sharpness at the focus point remains very good even at the shortest distances. The very good close-up limit of only 16cm to the sensor level enables spectacular shots. If this close-up limit is extended with a helicoid/macro-focusing adapter, you can almost "nudge" the subjects with the front lens and thus get sharp close-ups with an unusually wide angle of view.

 

Chromatic aberrations are not a problem. There are lateral chromatic aberrations in the edge areas at all f-stops, but these can be completely removed with one click in image processing. The more problematic longitudinal chromatic aberrations are almost non-existent, only a hint of it can be found in extreme situations (chrome in full sun).

 

The backlight sensitivity is significantly higher than with a modern lens, but should be emphasized positively in the age context. You have to really push the lens to get problematic flares.

 

I find it amazing how well this almost 60-year-old construction performs and how few real weaknesses it allows itself. A wonderful "vintage lens" that, like its brand brothers, is still undeservedly "under the radar" here in Europe.

 

 

As always, I look forward to your opinions and comments on the lens and test below the following, concluding picture gallery, which is a bit more detailed than usual due to my preference for the lens....

 

 

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Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 20mm f4

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 35mm f2.8

- Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 58mm f1.4

- Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 100mm f2.8

- Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 135mm f3.5

 

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