7Artisans 50mm f1.8 (APS-C)

Deutsche Textversion / 

English Translation (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

 

7Artisans ist eine junger Optikhersteller aus China,

der sich ganz der Produktion manueller Objektive widmet.

 

Neben von klassischen Vorbildern inspirierten optischen Rechnungen,

bietet 7Artisans eine große Auswahl an Festbrennweiten für APS-C-Kameras an.

Dazu gehört das 

 

7Artisans 50mm f1.8,

 

das ich euch hier vorstellen möchte.

 

Das 7Artisans ist hervorragend verarbeitet. Der Tubus ist komplett aus Metall, und alle Ringe laufen weich und geschmeidig. Besonders für die Filmer dürfte die clicklose Blende sehr interessant sein.

Hier einige Bilder des Objektives:

 

 

7Artisans is a young optics manufacturer from China,

who is entirely dedicated to the production of manual lenses.

 

In addition to optical calculations inspired by classic models,

7Artisans offers a wide range of prime lenses for APS-C cameras.

This is part of it 

 

7Artisans 50mm f1.8,

 

that I would like to introduce to you here.

 

The 7Artisans is excellently crafted. The tube is made entirely of metal, and all rings run softly and smoothly. The clickless aperture should be particularly interesting for filmmakers.

Here are some pictures of the lens:

 

 

 

Dank der 12 Blendenlamellen bleibt auch beim Abblenden die Blendenöffnung relativ rund:

 

Thanks to the 12 aperture blades, the aperture opening remains relatively round even when stopping down:

 

 

Und hier die technischen Daten:

 

Optisches Design: 6 Glaselemente in 5 Gruppen

Blende: von f1.8 bis f16, clickless (ohne feste Blendenstufen einstellbar), 12 Blendenlamellen

Länge: 40mm

Gewicht: 168g

Filterdurchmesser: 52mm

Naheinstellgrenze: 50cm

 

Kaufen kann man das Objektiv entweder bei den großen Internetplattformen oder direkt beim Hersteller: 50mm f/1.8 APS-C lens for E/EOS-M/FX/M43 – Official 7Artisans Store für unter 80€.

 

Ich habe das Exemplar in diesem Test im Oktober 2020 ganz normal über den Versandhandel gekauft

und kann euch hier also Erfahrungen über längere Zeit mit dem Objektiv präsentieren.

 

So sieht das Objektiv an der Sony Alpha 6500 aus:

 

 

And here are the technical data:

 

Optical design: 6 glass elements in 5 groups

Aperture: from f1.8 to f16, clickless (adjustable without fixed aperture steps), 12 aperture blades

Length: 40mm

Weight: 168g

Filterdurchmesser: 52mm

Nahinstell border: 50cm

 

You can buy the lens either from the major internet platforms or directly from the manufacturer:  50mm f/1.8 APS-C lens for E/EOS-M/FX/M43 – Official 7Artisans Store  for under €80.

 

I bought the copy in this test in October 2020 via mail order

and can present you here experiences with the lens over a longer period of time.

 

This is what the lens on the Sony Alpha 6500 looks like:

 

 

Kamera und Objektiv bilden eine sehr schön handliche, ausgewogene Kombination.

 

Vor allem diese Kompaktheit macht das 7Artisans sehr attraktiv  - auch im Vergleich zur Adaption eines der leicht verfügbaren 50mm-Objektiven der manuellen SLR-Kameras der Vergangenheit.

 

 

The camera and lens form a very nice, handy, balanced combination.

 

Above all, this compactness makes the 7Artisans very attractive - even when compared to adapting one of the readily available 50mm lenses from the manual SLR cameras of the past.

 

 

Bildschärfe / Sharpness

Ich habe eine Bildreihe zur Bewertung der Schärfe für euch angefertigt, bei der sowohl das Bildzentrum als auch die Bildecke in einer Schärfeebene liegen.

 

Fokuspunkt war die Markise des Hauses links der nach oben führenden Straße. Das Haus in der rechten oberen Bildecke liegt in der gleichen Fokusebene.

 

I have created a series of images for you to evaluate sharpness, in which both the center and the corner of the image are in the same sharpness plane.

 

The focal point was the awning of the house to the left of the street leading up. The house in the upper right corner of the picture is in the same focal plane.

 

 

 

In den Gesamtbildern sieht man schön die deutliche Vignettierung bei f1.8.

Bei f2.8 ist diese schon sichtbar gemildert und ab f4 komplett vernachlässigbar.

 

Zur genauen Schärfebeurteilung habe ich 100%-Vergrößerungen vom Fokuspunkt in der Bildmitte (der Markise des Hauses) angefertigt:

 

 

In the overall images you can clearly see the clear vignetting at f1.8.

At f2.8 this is visibly reduced and from f4 on it is completely negligible.

 

To accurately assess sharpness, I made 100% enlargements of the focus point in the center of the image (the awning of the house):

 

 

Wir starten in der Bildmitte bereits bei Offenblende f1.8 auf einem sehr guten Niveau.

Von f2.8 bis f8 ist die Schärfe ausgezeichnet,

bei f16 beugungsbedingt wieder schwächer.

 

Auch aus den Bildecken habe ich 100%-Vergrößerungen angefertigt:

 

We start at a very good level in the middle of the image with an open aperture of f1.8.

From f2.8 to f8 the sharpness is excellent,

at f16 weaker again due to diffraction.

 

I also made 100% enlargements of the corners of the image:

 

 

 

Wir starten auch in der Bildecke schon bei f1.8 auf gutem Schärfeniveau,

f2.8 wird eigentlich nur heller.

Bei f4 steigert sich die Schärfe schon auf knapp sehr gutes Niveau, auch die Kontraste sind nun voll da.

f5.6 verbleibt auf gleichem Level.

Bei f8 ist das Objektiv auch in der Bildecke ausgezeichnet scharf,

f16 ist beugungsbedingt etwas schwächer.

 

Insgesamt liefert das 7Artisans 50mm f1.8 eine sehr gute Schärfeleistung ab:

Bei Offenblende bereits sehr gute Schärfe in der Bildmitte, ab f2.8 hervorragend.

Auch die Ecken sind ab Offenblende gut und werden ausgezeichnet bei f8.

 

 

We also start in the corner of the image at f1.8 with a good level of sharpness,

f2.8 actually just gets brighter.

At f4 the sharpness increases to almost a very good level, and the contrast is now also there.

f5.6 remains at the same level.

At f8 the lens is excellently sharp even in the corner of the image,

f16 is slightly weaker due to diffraction.

 

Overall, the 7Artisans 50mm f1.8 delivers very good sharpness performance:

With the aperture open there is already very good sharpness in the center of the image, excellent from f2.8 onwards.

The corners are also good from open aperture and become excellent at f8.

 

 

Portraits

Der Hersteller bewirbt das Objektiv besonders als Portraitobjektiv für APS-C-Kameras.

Und der Bildeindruck eines 75mm-Objektives an Kleinbild ist hier wirklich sehr förderlich.

 

Die Schärfe ist ab Offenblende für Portraits sehr gut, und die Darstellung der  Hautfarben ist wirklich sehr schön.

 

Auch das Bokeh ist unabhängig ob Ganzkörper-, Oberkörper- oder Kopfportraitdistanz sehr schön weich.

 

 

The manufacturer promotes the lens particularly as a portrait lens for APS-C cameras.

And the image impression of a 75mm lens on a 35mm film is really very beneficial here.

 

The sharpness is very good for portraits from open aperture, and the representation of skin colors is really beautiful.

 

The bokeh is also very soft, regardless of whether it is a full body, upper body or head portrait distance.

 

 

Rendering & Bokeh

Wenn es um das Hintergrundrendering geht, gibt es immer viele gegensätzliche Meinungen. 

Denn ob einem die Darstellung eines Objektives gefällt, ist halt einfach Geschmackssache.

 

Der Eine möchte alles butterweich aufgelöst haben, der Andere mag es busy mit viel Outlining und Strukturen und/oder Swirl (und natürlich gibt es ganz viel zwischen diesen Extremen in der Mitte)...

 

 

Das 7Artisans 50mm f1.8 ist eindeutig ein Vertreter der ersten Gruppe. Die Hintergründe werden eigentlich immer schön weich und flächig aufgelöst, störende Strukturen gibt es so gut wie nie. 
Die folgende Reihe zeigt die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim Abblenden.
Der Fokus lag auf der oberen Schraube rechts im Bild, Distanz zu dieser war ungefähr ein Meter.

Die Blendenwerte sind f1.8 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8:

 

Über alle Blendenstufen bleibt die Hintergrundunschärfe weich und "cremig",

erst bei f5.6 und f8 kommen sichtbare Strukturen ins Spiel -

und selbst diese sind unaufdringlich und weich.

 

Auch mein anderes wiederkehrendes "Bokehtest"-Motiv kann sich sehen lassen.

Weiche Hintergrundauflösung, kein Outlining, kein Swirl - einfach ein weiches, sehr modernes Rendering:

 

The background blur remains soft and “creamy” across all aperture levels.

Visible structures only come into play at f5.6 and f8 -

and even these are unobtrusive and soft.

 

My other recurring “bokeh test” motif is also impressive.

Soft background resolution, no outlining, no swirl - just a smooth, very modern rendering:

 

 

Rendering im Nahbereich / Close distance rendering

Im Nahbereich bestätigt sich all das bisher gesagte noch einmal.

Sehr gute Schärfe am Fokuspunkt kombiniert mit sehr weicher, smoother Hintergrunddarstellung ohne Unarten wie Outlining oder Swirl:

 

At close range, everything that has been said so far is confirmed once again.

Very good sharpness at the focus point combined with a very soft, smooth background representation without any annoyances such as outlining or swirl:

 

 

Rendering auf mittlere Distanzen / Medium distance rendering

Auch auf mittlere Distanzen empfinde ich das Rendering als sehr angenehm ruhig.

 

Keine nervösen Bubble-Teppiche oder ähnliches, auch auf diese Distanzen bleiben die Highlights schön unbegrenzt. Auch Outlining ist überhaupt kein Thema: 

 

 

Even at medium distances, I find the rendering to be very pleasantly quiet.

 

No nervous bubble carpets or anything like that, even at these distances the highlights remain beautifully unlimited. Outlining is also not an issue at all:

 

Bildserie: In und um den Bürgerpark -  "Saarbrooklyn" in Schwarz-Weiß / Picture Series: Around the Public Park in Saarbrücken

 Der Bürgerpark in Saarbrücken mit seinem Mix aus brutalistischer und "Pseudo-romanischer" Architektur  bietet sich in meinen Augen hervorragend für eine Schwarz-Weiß-Umsetzung an.

 

Das ausgewogene, zugleich am Fokuspunkt sehr scharfe wie in den Unschärfebereichen sehr weiche Rendering das 7Artisans 50mm f1.8 ermöglicht schöne, kontrastreiche Schwarz-Weiß-Aufnahmen.

 

Auch auf mittlere Fokusdistanzen bleibt das Hintergrundrendering sehr schön weich.

 

In my opinion, the Bürgerpark in Saarbrücken with its mix of brutalist and "pseudo-Romanesque" architecture is ideal for a black and white photography.

 

The balanced rendering of the 7Artisans 50mm f1.8, which is both very sharp at the focus point and very soft in the out-of-focus areas, enables beautiful, high-contrast black and white images.

 

Even at medium focus distances, the background rendering remains very soft.

 

 

 

Aus dieser Bilderserie noch ein Schärfevergleich bei f1.8 und f4 - 

Fokus lag jeweils auf dem Schriftzug "Fam. Ferring" an der vorderen Kabine des Schiffes:

 

Another sharpness comparison at f1.8 and f4 from this series of images - 

The focus was on the “Fam. Ferring” lettering on the front cabin of the ship:

 

 

Verzeichnung / Distortion

Das 7Artisans 50mm f1.8 verzeichnet sichtbar kissenförmig.

Zum Glück ist diese Verzeichnung uniform und ohne "Schnurrbart",

so wäre sie im Bedarfsfall leicht komplett zu korrigieren in der Bildbearbeitung.

Aber auch so blieb sie bei meinen "Real World"-Bildern komplett unbemerkt von mir.

 

The 7Artisans 50mm f1.8 distortion is visibly pincushion-shaped.

Fortunately, this distortion is uniform and without a "mustache",

If necessary, it would be easy to completely correct it during image processing.

But even so, she remained completely unnoticed by me in my “Real World” pictures.

 

 

Bildserie: Ein trüber Tag im Herbst... / Picture series: An overcast day in fall

Ein trüber, etwas verhangener Herbsttag - 

ich habe trotzdem die Gelegenheit genutzt in schönen, hügeligen Landschaften einige Bilder zu machen, sowohl von Details bei Offenblende als auch abgeblendete Landschaftsaufnahmen wie z.B. das letzte dörfliche Panorama.

In beiden Disziplinen hat sich das Objektiv als starker Partner erwiesen.

Scharf genug für Detailaufnahmen bei Offenblende und abgeblendet knackscharf bis in die Ecke.

 

Einziger Kritikpunkt sind die grundsätzlich schwachen Farben, die das Objektiv liefert. Hier muss man entweder in der Nachbearbeitung deutlich nachhelfen oder in der Kamera einen kräftigeren Bildstil mit mehr Sättigung auswählen als bei anderen vergleichbaren Objektiven. 

 

A cloudy, somewhat overcast autumn day - 

I still took the opportunity to take some pictures in beautiful, hilly landscapes, both of details at wide open aperture and of stopped down landscape shots such as the last village panorama.

The lens has proven to be a strong partner in both disciplines.

Sharp enough for detailed shots when the aperture is wide open and, when stopped down, crisp and sharp right into the corner.

 

The only point of criticism is the fundamentally weak colors that the lens delivers. Here you either have to help significantly in post-processing or select a stronger image style with more saturation in the camera than with other comparable lenses.

 

 

Farbfehler / Chromatic Aberrations

In Bezug auf Farbfehler empfinde ich das 7Artisans 50mm f1.8 als sehr unauffällig.

 

Laterale chromatische Aberrationen sind mir nicht aufgefallen,

und auch die longitudinalen chromatischen Aberrationen spielen keine große Rolle.

 

Hier das bereits bekannte Chromösen-Testbild mit den jeweiligen Vergrößerungen von vor und hinter der Schärfeebene:

 

 

In terms of chromatic aberrations, I find the 7Artisans 50mm f1.8 to be very unnoticeable.

 

I didn't notice any lateral chromatic aberrations,

and the longitudinal chromatic aberrations do not play a major role either.

 

Here is the already known chrome eyelet test image with the respective magnifications from in front of and behind the focus plane:

 

 

 

Man sieht in den Vergrößerungen leichte Farbränder, 

das typische magenta/lila vor der Schärfeebene und etwas deutlicher grüne Spuren hinter der Schärfeebene.

 

In all meinen Bildern mit dem Objektiv sind mir diese nie negativ aufgefallen, das "Schlimmste" was ich finden konnte ist das Purple Fringing in diesem Bild - auch aus diesem dann noch eine Vergrößerung:

 

 

You can see slight color fringes in the enlargements, 

the typical magenta/purple in front of the focus plane and slightly more obvious green traces behind the focus plane.

 

In all my pictures with the lens I never noticed them negatively, the "worst" thing I could find is the purple fringing in this picture - an enlargement of this too:

 

 

Verhalten im Gegenlicht / Flares and Ghosts

Grundsätzlich verhält sich das 7Artisans 50mm f1.8 im Gegenlicht gutmütig,

ich habe es aber auch keinen konstruierten Testsituationen ausgesetzt außer einem Sonnenstern-Test direkt gegen die Sonne:

 

Basically, the 7Artisans 50mm f1.8 behaves well-natured when backlit,

But I didn't expose it to any constructed test situations other than a sun star test directly against the sun:

 

 

 

Das sieht nicht schön aus: ein sehr undefinierter Stern mit "Doppelstrahlen" und Flares von der Lichtquelle ausgehend bis in die Randbereiche. Solche Szenarien sollte man also eher meiden.

 

in der normalen Praxis hat es sich gut geschlagen, ganz selten gab es mal einen Kontrasteinbruch wie im folgenden Bild: 

 

That doesn't look nice: a very undefined star with "double rays" and flares starting from the light source and extending into the peripheral areas. You should therefore avoid such scenarios.

 

In normal practice it performed well, but very rarely there was a dip in contrast like in the following picture:

 

 

 

Hier habe ich ganz bewusst voll im Gegenlicht fotografiert und gar nicht versucht, den Kontrasteinbruch oder Flares zu vermeiden - aber auch dann schlägt sich das Objektiv wirklich ordentlich, die Bilder sind weiter gut nutzbar und haben Charme:

 

Here I deliberately took photos in the backlight and didn't even try to avoid a drop in contrast or flares - but even then the lens performs really well, the images are still easy to use and have charm:

 

 

Alles in allem also eine durchaus praxisgerechte Auslegung - gut handhabbar in normalen Situationen.

Wie bei jedem Objektiv gilt auch hier, dass man es nur "weit genug pushen muss",

irgendwann versagt es.

 

All in all, a very practical design - easy to handle in normal situations.

As with any lens, you just have to "push it far enough"

at some point it fails.

 

 

Mein Fazit / Conclusion

Das 7Artisans 50mm f1.8 ist ein (auch in Anbetracht des Preises) leistungsstarkes, ausgewogenes und "unaufgeregtes" Objektiv, und das in sehr kompaktem Format, perfekt passend zu den kleineren   APS-C-Kameras.

 

In seiner vom Hersteller beworbenen Kerndisziplin als Portrait-Objektiv für APS-C-Kameras überzeugt es sehr mit guter Schärfe, schönen Farben und ausgewogenen Kontrasten. Vor allem Hautfarben werden gut und differenziert dargestellt.

 

Die Bildschärfe auf weite Distanzen ist sehr gut.

In der Bildmitte bereits ab Offenblende sehr gut und ab f2.8 hervorragend.

Die Bildecken starten auch bereits gut und steigern sich bis f8 auf ausgezeichnetes Niveau.

 

Das Bildrendering des Objektives ist sehr schön und "modern": Sehr weiches, flächiges Bokeh ohne Begrenzungslinien an Highlights oder Outlining-Tendenzen, kein Swirl.

Und dies sowohl auf kurze als auch mittlere Distanzen, gerade letzteres ist nicht selbstverständlich.

 

Die Verzeichnung ist sichtbar kissenförmig, aber in der Bildbearbeitung gut korrigierbar da uniform.

 

Im Kapitel Farbfehler schlägt sich das 7Artisans 50mm f1.8 gut - sie sind zwar durchaus da, aber selten wirklich auffällig oder störend.

 

In normalen Gegenlichtsituationen schlägt sich das Objektiv sehr ordentlich.

Direkt in die Sonne fotografieren sollte man vermeiden, auch weil die entstehenden Sonnensterne nicht schön definiert sind und die Flares das Bild überlagern.

 

Besonders gut gefallen hat mir das Objektiv für Schwarz-Weiß-Aufnahmen mit seiner feinen Detail- und Kontrastzeichnung. 

 

Allgemein muss man dem Objektiv bei den Farben etwas nachhelfen, denn diese sind sehr wenig gesättigt. Dies kann man entweder in der Kamera machen, indem man einen kräftigen Bildstil wählt oder einfach die Sättigung erhöht oder in der Nachbearbeitung.

 

Wer ein kompaktes, modern renderndes manuelles Objektiv mit moderater Lichtstärke für seine APS-C-Kamera sucht, sollte sich das 7Artisans 50mm f1.8 ansehen, ich kann es weiterempfehlen.

Es zeigt einfach sehr viele Stärken bei nur wenigen schwächeren Bereichen.

 

Übrigens: Für die unter euch, die sich fragen "Und wie würde sich statt dessen ein Altglas-50mm f1.8 schlagen?" habe ich im www.digicamclub.de, einem deutschen Forum, einen ausführlichen Vergleich mit direkter Gegenüberstellung anhand der gleichen Motive mit dem Carl Zeiss Jena Pancolar 50mm f1.8 gemacht, wenn es auch interessiert, klickt gerne dort mal rein!

 

ich freue mich auf eure Einschätzungen und Meinungen sowohl zum Objektiv als auch zu meinem Artikel im Kommentarfeld unter der abrundenden Bildergalerie!

 

 

The 7Artisans 50mm f1.8 is a powerful, balanced and "unfussy" lens (also considering the price), and in a very compact format, perfectly suited to the smaller APS-C cameras.

 

In its core discipline, advertised by the manufacturer as a portrait lens for APS-C cameras, it is very convincing with good sharpness, beautiful colors and balanced contrasts. Skin colors in particular are represented well and differentiated.

 

The image sharpness at long distances is very good.

Very good in the center of the image from open aperture and excellent from f2.8.

The image corners also start well and increase to an excellent level up to f8.

 

The image rendering of the lens is very nice and "modern": very soft, flat bokeh without boundary lines on highlights or outlining tendencies, no swirl.

And this applies to both short and medium distances, the latter in particular is not a given.

 

The distortion is visibly pincushion-shaped, but can be easily corrected in image processing because it is uniform.

 

The 7Artisans 50mm f1.8 does well in the color errors section - they are certainly there, but rarely really noticeable or annoying.

 

The lens performs very well in normal backlight situations.

You should avoid taking photos directly into the sun, also because the resulting sun stars are not well defined and the flares overlay the image.

 

I particularly liked the lens for black and white photos with its fine detail and contrast. 

 

In general, you have to give the lens a little help with the colors, because they are very unsaturated. This can be done either in-camera by choosing a stronger picture style or simply increasing the saturation, or in post-production.

 

If you are looking for a compact, modern rendering manual lens with moderate aperture for your APS-C camera, you should take a look at the 7Artisans 50mm f1.8, I can recommend it.

It simply shows a lot of strengths with only a few weaker areas.

 

By the way: For those of you who are wondering "And how would an old glass 50mm f1.8 perform instead?" I made a detailed comparison with a direct comparison based on the same motifs with the Carl Zeiss Jena Pancolar 50mm f1.8 on www.digicamclub.de, a German forum. If you're also interested, feel free to click there!

 

I look forward to your assessments and opinions on both the lens and my article in the comment field under the accompanying picture gallery!

 

 

Diese Tests von Objektiven mit vergleichbarer Brennweite könnten auch interessant sein:

 

 These tests of lenses with comparable focal length might also be interesting:

 

Objektive für APS-C-Sensor / Lenses for APS-C-Sensor:

 

- 7Artisans 50mm f0.95

- Schneider Kreuznach Xenon 40mm f1.9 (Robot 24x24)

 

Objektive für Kleinbild / Lenses for Fullframe:

- Carl Zeiss Dynarex 90mm f3.4

- Carl Zeiss Jena Prakticar 80mm f1.8

 

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