Olympus OM Zuiko 135mm f2.8

Deutsche Textversion / 

English Text Version (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

Das Olympus 135mm f2.8 ist das klassische, lichtstarke kurze Tele-Objektiv im Olympus OM-Programm.

Es ist etwas lichtstärker, dafür nicht so leicht und kompakt wie sein 135mm f3.5-"Bruder".

Trotzdem ist es, wie fast alle OM-Objektive , kompakter als seine Mitbewerber der anderen Marken.

 

Das Objektiv in meinem Test ist ein Exemplar der sogenannten "OM-Labor Custom Edition".

Das OM-Labor von Gordon Friedrich in Frankfurt ist nicht nur eine hervorragende Service-Adresse für die Olympus-Objektive, sondern bietet auch diese "Silberlinge" an.

Hierbei werden, nach einer kompletten Überholung der Objektive, die eigentlich schwarz eloxierten Teile der Objektive "blank poliert". Mir gefällt dies sehr gut, "but your mileage may vary"....

 

Bilder der normalen Version und viele Informationen zu den Objektivgenerationen findet ihr in der 

Olypedia

 

Einige technische Daten des Objektives:

 

Gewicht: 360 Gramm

Länge: 80mm

Optisches Design: 5 Linsen in 5 Gruppen

Blende: von f2.8 bis f22, in ganzen Stufen rastend, 8 Blendenlamellen

Filterdurchmesser: 55mm

Naheinstellgrenze: 1,5m

 

Hier einige Bilder des Objektives:

 

 

The Olympus 135mm f2.8 is the classic, fast short telephoto lens in the Olympus OM range.

It is a little faster, but not as light and compact as its 135mm f3.5 "brother".

Nevertheless, like almost all OM lenses, it is more compact than its competitors from other brands.

 

The lens in my test is a copy of the so-called “OM-Labor Custom Edition”.

Gordon Friedrich's OM laboratory in Frankfurt is not only an excellent service address for Olympus lenses, but also offers these "silver pieces".

After a complete overhaul of the lenses, the parts of the lenses that are actually black anodized are "polished" until they are clean. I like this very much, "but your mileage may vary"....

 

You can find pictures of the normal version and lots of information about the lens generations in the 

Olypedia.

 

Some technical data of the lens:

 

Weight: 360 grams

Length: 80mm

Optical design: 5 lenses in 5 groups

Aperture: from f2.8 to f22, locking in full steps, 8 aperture blades

Filter diameter: 55mm

Closest focusing distance: 1.5m

 

Here are some pictures of the lens:

 

 

Das Olympus OM Zuiko 135mm f2.8 hat eine praktische, ausziehbare Streulichtblende.

Da sie etwas zu kurz ist, muss man trotzdem manchmal die Hand zum weiteren Abschatten benutzen. Aber in dem meisten Fällen hilft sie recht effektiv.

 

Links ohne, rechts mit ausgezogener Streulichtblende:

 

The Olympus OM Zuiko 135mm f2.8 has a practical, extendable lens hood.

Since it is a bit too short, you still sometimes have to use your hand to shade it further. But in most cases it helps quite effectively.

 

Left without, right with extended lens hood:

 

 

Die Testkameras in dieser Vorstellung waren die Sony Alpha 7III und die Sony Alpha 7RIII.

In den folgenden Bildern seht ihr das Objektiv (mittels Helicoid-Adapter Olympus OM auf Sony E-Mount) adaptiert an letztere:

 

The test cameras in this review were the Sony Alpha 7III and the Sony Alpha 7RIII.

In the following pictures you can see the lens (using the Olympus OM helicoid adapter on Sony E-Mount) adapted to the latter:

 

 

Es ergibt sich eine stimmige, sehr gut haltbare, ausbalancierte Kombination.

Keine Frontlastigkeit, und Fokus- sowie Blendenring sind sehr gut zu erreichen und zu bedienen.

Nach dem Service im OM-Labor läuft der Fokusring wunderbar sanft und gleichmäßig.

Und die Blendenringe der Olympus-OM-Objektive suchen mit ihrem satten Klicken eh ihresgleichen.

The result is a harmonious, very durable, balanced combination.

No front-heaviness, and the focus and aperture ring are very easy to reach and use.

After service in the OM laboratory, the focus ring runs wonderfully smoothly and evenly.

And the aperture rings of the Olympus OM lenses are unparalleled with their powerful click.

 

Bildschärfe / Sharpness

 Wie in all meinen Tests beginne ich direkt mit dem für viele wichtigsten Kriterium :

Der Bildschärfe.

Hierzu habe ich ein Testmotiv gewählt, bei dem sowohl der gewählte Fokuspunkt im Bildzentrum (das Haus in der vorderen Reihe rechts der nach oben führenden Straße) als auch die rechte obere Bildecke in einer Fokusebene liegen.

 

Man sieht die auf dem Blendenring aufgedruckten Blendenstufen in der Reihenfolge 

f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11:

 

As in all my tests, I start directly with what many consider to be the most important criterion:

The sharpness of the image.

To do this, I chose a test motif in which both the selected focus point in the center of the image (the house in the front row to the right of the street leading up) and the upper right corner of the image lie in one focal plane.

 

You can see the aperture levels printed on the aperture ring in order 

f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11:

 

 

Direkt auffällig in den Gesamtbildern ist die leichte Vignettierung bei Offenblende f2.8, die Bildränder sind etwas abgedunkelt.

Bei f4 gibt es hier bereits eine deutliche Verbesserung, aber erst bei f5.6 ist die Vignette komplett verschwunden.

 

Zur genauen Schärfebeurteilung habe ich 100%-Vergrößerungen am Fokuspunkt in der Bildmitte erstellt:

 

What is immediately noticeable in the overall images is the slight vignetting at open aperture f2.8, the edges of the image are slightly darkened.

There is already a significant improvement at f4, but it is only at f5.6 that the vignette completely disappears.

 

To accurately assess sharpness, I created 100% enlargements at the focus point in the center of the image:

 

 

Bei f2.8 und f4  ist die Schärfe in der Bildmitte schon auf sehr gutem Niveau, aufgrund der sphärischen Aberration ist der Bildeindruck noch ganz leicht flau, obwohl schon viele Details erkennbar sind. 

 

Bei f5.6 verschwindet der Glow der sphärischen Aberration  vollständig und die Schärfe legt noch einmal zu auf hervorragendes Niveau. f8 bleibt hierzu unverändert.

 

Bei f11 macht sich die Beugung minimal bemerkbar.

 

Auch aus der Bildecke unten-rechts habe ich 100%-Vergrößerungen vorbereitet:

 

 

At f2.8 and f4, the sharpness in the center of the image is already at a very good level. Due to the spherical aberration, the image impression is still slightly dull, although many details can already be seen. 

 

At f5.6 the glow of the spherical aberration disappears completely and the sharpness increases again to an excellent level. f8 remains unchanged.

 

At f11 the diffraction is minimally noticeable.

 

I also prepared 100% enlargements from the bottom right corner of the image:

 

 

In der Bildecke ist die Bewertung etwas anders.

 

Bei f2.8 überlagern die Vignette und die sphärische Aberration noch etwas die Ecke,

die Schärfe ist bereits sehr ordentlich.

 

Bei f4 ist die Vignette sowie der Glow bereits deutlich gemildert. Die Schärfe verbessert sich noch nicht sichtbar. 

 

Bei f5.6 gibt es einen deutlichen Schritt in der Schärfeleistung auf gutes bis sehr gutes Niveau, der Glow verschwindet und die Kontraste werden deutlich besser.

 

Bei f8 sind Schärfe und Kontraste auf sehr gutem Niveau angekommen. 

 

Bei f11 schlägt die Beugung bereits etwas zu - die Schärfe hat in etwa das Niveau von f5.6.

 

Bei allen Vergrößerungen aus der Ecke sind Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen zu erkennen, z.B. an den Fensterrahmen und den Trägern des Wintergartens.

 

Zusammenfassend kann man sagen:

Bereits bei Offenblende f2.8 ist das Objektiv im erweiterten Bildzentrum sehr scharf, ab f5.6 hervorragend.

Randscharf ist es ab Offenblende,

für perfekt scharfe Ecken muss man bis auf f8 abblenden.

 

 

In the corner of the picture the assessment is slightly different.

 

At f2.8 the vignette and the spherical aberration still slightly overlap the corner,

the sharpness is already very good.

 

At f4 the vignette and the glow are already significantly reduced. The sharpness does not improve visibly yet. 

 

At f5.6 there is a clear step in sharpness performance to a good to very good level, the glow disappears and the contrasts become significantly better.

 

At f8, sharpness and contrast are at a very good level. 

 

At f11 the diffraction increases somewhat - the sharpness is approximately at the level of f5.6.

 

Traces of lateral chromatic aberrations can be seen in all enlargements from the corner, for example on the window frames and the supports of the winter garden.

 

Summary:

Even at f2.8 the lens is very sharp in the extended image center, and excellent from f5.6 onwards.

It is sharp at the edges from the aperture open,

For perfectly sharp corners you have to stop down to f8.

Rendering & Bokeh

 

Die Brennweite von 135mm ist ja nicht nur eine Tele-Brennweite, um weit entfernte Dinge näher heranzuholen, sondern bei mir eigentlich immer eine "Details" - Brennweite. 

Um hier zu überzeugen, muss natürlich neben der Bildschärfe auch das Rendering der unscharfen Bereiche "schön" sein - wobei dieses "schön" sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängt.

Die Einen bevorzugen möglichst weiches Rendering ohne Reststrukturen, die Anderen lieben ein "busy Bokeh" mit vielen Strukturen - und natürlich gibt es alle möglichen Abstufungen zwischen diesen beiden Extremen.  

Die folgenden Bilder sollen helfen, das OM 135mm f2.8 hier besser einzuordnen.

 

Dazu habe ich am "bekannten" Durchgang eine Blendenreihe f2.8 - f4 - f5.6 - f8 vorbereitet,

die euch die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim Abblenden zeigt:

 

 

The focal length of 135mm is not just a telephoto focal length to bring distant things closer, but for me it is actually always a "detail" focal length. 

In order to be convincing here, of course, in addition to the image sharpness, the rendering of the out-of-focus areas also has to be "nice" - although this "nice" depends very much on personal taste.

Some prefer rendering that is as soft as possible without residual structures, others love a "busy bokeh" with lots of structures - and of course there are all possible gradations between these two extremes.  

The following pictures should help to better classify the OM 135mm f2.8 here.

 

To do this, I prepared an aperture row f2.8 - f4 - f5.6 - f8 at the "familiar" passage,

which shows you the development of the background blur when stopping down :

 

 

Bereits bei Offenblende ist das Rendering sehr schön weich, es gibt auf diese Distanz kein sichtbares Outlining und auch fast keine Neigung zum Swirl. Auch der Übergang von Schärfe zu Unschärfe ist schön weich und fließend.

Dies bleibt in meinen Augen auch bei allen abgeblendeten Bildern der Fall, es nimmt nur die Schärfentiefe jeweils zu.

 

Die folgenden Bilder zeigen, wie das Objektiv bei Offenblende f2.8 auf kurze Distanz rendert.

Hierbei bewegen wir uns immer um und oberhalb der nativen Nahgrenze von 1,5m:

 

 

Even at wide open aperture the rendering is very soft, there is no visible outlining at this distance and almost no tendency to swirl. The transition from sharpness to blur is also nice and smooth.

In my opinion, this remains the case with all dimmed images, it's just that the depth of field increases.

 

The following images show how the lens renders at close range at f2.8.

Here we always move around and above the native close limit of 1.5m:

 

 

Es ist auf diese Distanzen tadellos scharf, und das Rendering sehr schön weich und harmonisch.

Highlightscheibchen sind ohne sichtbare Begrenzungslinien, und auch die Stauchung der Highlights (die sogenannten Katzenaugen) findet nur weit zu den Ecken hin statt.

Auch in schwierigen Situationen (mit viel Astwerk im Hintergrund) gibt es nur geringes Outlining.

 

Als nächstes habe ich ein Bildpaar mit leicht unterschiedlichen Fokusdistanzen für euch.

Man sieht schön, wie die Weichheit des Hintergrundes von der Aufnahmedistanz beeinflusst wird:

 

It is perfectly sharp at these distances, and the rendering is very soft and harmonious.

Highlight disks have no visible boundary lines, and the compression of the highlights (the so-called cat's eyes) only takes place far towards the corners.

Even in difficult situations (with a lot of branches in the background) there is little outlining.

 

Next I have a pair of images for you with slightly different focus distances.

You can see how the softness of the background is influenced by the shooting distance:

 

 

 

Besondere Aussagekraft über das Bildrendering eines Objektives haben für mich immer Fokuspaare.

Hierbei fertige ich vom gleichen Standpunkt aus Paare mit unterschiedlicher Fokussetzung an.

 

Beim folgenden Paar liegt der Fokus jeweils auf einer der beiden Bänke.

Bei Bild 1 auf der Bank im Vordergrund, bei Bild 2 auf der Bank im Hintergrund:

 

 

For me, focus pairs always have particular significance for the image rendering of a lens .

Here I create pairs with different focuses from the same point of view.

 

In the following pair the focus is on one of the two benches.

In picture 1 on the bench in the foreground, in picture 2 on the bench in the background:

 

 

In meinen Augen ist das Hintergrundbokeh (Bild 1) sichtbar weicher, unstrukturierter als das Vordergrundbokeh (Bild 2).

 

Beim folgenden Fokuspaar wird dies nicht so deutlich. Bild 1 ist auf die Blätter im Vordergrund, Bild 2 auf die Bank am anderen Seeufer fokussiert:

 

In my eyes, the background bokeh (Image 1) is visibly softer, less structured than the foreground bokeh (Image 2).

 

This is not so clear in the following focus pair. Image 1 focuses on the leaves in the foreground, image 2 focuses on the bench on the other side of the lake:

 

 

Und beim dritten Fokuspaar "stochern wir im Nebel".

Auffällig sind hier die Farbfehler an den Nadeln. Sowohl grüne als auch magenta-/lilafarbene chromatische Aberrationen sind zu finden.

 

And with the third pair of focuses we are “poking through the fog”.

The color errors on the needles are noticeable here. Both green and magenta/purple chromatic aberrations can be found.

 

 

Die folgenden Beispielbilder sind auf mittlere und weitere Distanzen bei Offenblende entstanden.

Hier zeigen viele andere Objektive Schwächen im Rendering, 

das Olympus 135mm f2.8 in meinen Augen aber nicht.

Es plättet auf diese Distanz Strukturen wie Astwerk nicht komplett weg, zeichnet sie aber trotzdem angenehm weich - ein sehr "klassiches" Bildrendering, das sich von modernen Vertretern dieser Brennweite durchaus unterscheidet.

 

The following example images were taken at medium and long distances with the aperture open.

Many other lenses show weaknesses in rendering, 

but the Olympus 135mm f2.8 doesn't in my opinion.

At this distance it doesn't completely flatten structures such as branches, but still renders them pleasantly soft - a very "classic" image rendering that is quite different from modern representatives of this focal length.

 

 

Am anderen Ende des Fokusringes und unter Zunahme des Helicoid-Adapters (dieser wirkt wie ein variabler Zwischenring) sind die Hintergründe wunderschön weich.

Erstaunlich (und diese Erfahrung habe ich mit allen Olympus-OM-Objektiven in meinem Bestand gemacht) ist, dass die Schärfe am Fokuspunkt auch unterhalb der nativen Naheinstellgrenze voll erhalten bleibt: 

 

At the other end of the focus ring and with the addition of the helicoid adapter (this acts like a variable intermediate ring), the backgrounds are beautifully soft.

What is astonishing (and I have had this experience with all Olympus OM lenses in my inventory) is that the sharpness at the focus point is fully retained even below the native minimum focusing distance: 

 

Portraits

Neben Detail- und Fernaufnahmen ist 135mm eine der klassischen Portrait-Brennweiten.

Hier glänzt das OM 135mm f2.8 in meinen Augen besonders.

Denn neben der tollen Offenblende-Schärfe auf Portrait-Distanz rendert es die Hintergründe subjektiv für mich wunderschön - egal ob auf Ganzkörper-, Halbkörper- oder Kopf-und Schulter-Distanz.

 

Hier eine Winter-Outdoor-Portraitreihe auf unterschiedlichste Distanzen:

 

In addition to detailed and long-distance shots, 135mm is one of the classic portrait focal lengths.

This is where the OM 135mm f2.8 particularly shines in my eyes.

Because in addition to the great open aperture sharpness at portrait distance, it subjectively renders the backgrounds beautifully for me - whether at full body, half body or head and shoulder distance.

 

Here is a winter outdoor portrait series from a variety of distances:

 

 

Im letzten Bild sieht man die einzige Schwäche des Objektives bei Portraits:

Im hellen , direkten Sonnenlicht am Kopf (vor allem der Stirn und den Wangen) sieht man leichte Farbfehler an den Kontrastkanten.

Aber das ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau.

 

In the last picture you can see the only weakness of the lens for portraits:

In bright, direct sunlight on the head (especially the forehead and cheeks) you can see slight color errors on the contrast edges.

But that's really whining at the highest level.

 

Hundeportraits / Dog Portraits

Mein Fotokollege Rolf Kathmann vom www.altglas-container.de ist ebenfalls ein absoluter Liebhaber des Olympus-OM-Systems - und ganz nebenbei ein hervorragender Fotograf.

Besonders seine Hundebilder, egal ob Portraits oder in Action, sind immer wieder eine Freude  anzuschauen.

Ich freue mich, dass er mir für diesen Test einige seiner Aufnahmen mit dem OM 135mm f2.8 zur Verfügung gestellt hat.

Die folgenden Fotos hat er mit der Sony Alpha 7RII angefertigt:

 

 

My photo colleague Rolf Kathmann from www.altglas-container.de is also an absolute lover of the Olympus OM system - and besides that an excellent photographer.

His dog pictures in particular, whether portraits or in action, are always a pleasure to look at.

I am pleased that he provided me with some of his shots with the OM 135mm f2.8 for this test.

He took the following photos with the Sony Alpha 7RII:

 

 

Auch hat Rolf mit der Fuji XT2, einer Kamera mit APS-C-Sensor (Cropfaktor 1,5) und dem Olympus viele Bilder gemacht.

Es ist sehr interessant zu sehen, wie das Objektiv dann mit 200mm-Äquivalenz abbildet.

Ich finde, es macht auch an APS-C eine sehr gute Figur für Hunde-Portraits:

 

Rolf also took many pictures with the Fuji XT2, a camera with an APS-C sensor (crop factor 1.5) and the Olympus.

It is very interesting to see how the lens then images at 200mm equivalence.

I think it also looks very good on APS-C for dog portraits:

 

 

Mit dem an APS-C nun engeren Bildwinkel, der 200mm an Kleinbild entspricht, kommt man natürlich näher heran - was ideal für Hunde-Action ist (Übrigens bin ich immer wieder baff, wie gut Rolf im manuellen Fokussieren solch schneller Szenen ist!):

 

With the now narrower image angle on APS-C, which corresponds to 200mm on a 35mm film, you can of course get closer - which is ideal for dog action (by the way, I'm always amazed at how good Rolf is at manually focusing such fast scenes!):

 

 

Nochmals vielen lieben Dank, dass ich diese schönen Bilder hier zeigen darf - 

Rolfs Bericht zu diesem Objektiv findet ihr hier:

 

Olympus OM 135mm f2.8 bei www.altglas-container.de

 

 

Thank you very much again for allowing me to show these beautiful pictures here - 

Rolf's report on this lens can be found here:

 

Olympus OM 135mm f2.8 at www.altglas-container.de

 

Verzeichnung / Distortion

Das OM 135mm f2.8 verzeichnet minimal kissenförmig,

selbst auf dem Testfoto nur schwer zu erkennen.

Bei "Real-World"-Szenarien ist mir noch nie auch nur ein Hauch davon aufgefallen.

 

The OM 135mm f2.8 has a minimal pincushion distortion,

difficult to see even in the test photo.

I've never noticed even a hint of this in "real world" scenarios.

 

Farbfehler / Chromatische Aberrationen

 

Dies ist die einzige "Testdisziplin", in der das Objektiv Schwächen zeigt.

 

Bereits in den Testbildern zur Bildschärfe habe ich ja die lateralen chromatischen Aberrationen zu den Bildrändern hin angesprochen. Diese sind zum Glück rückstandsfrei in der Bildbearbeitung mittels  Setzen des passenden Häkchens entfernbar.

 

Ein größeres Problem sind die longitudinalen chromatischen Aberrationen,

denn diese treten bei Offenblende sehr häufig auf und sind dann auch nicht so leicht rückstandslos zu entfernen. Hier als Testszenario Chromteile:

 

 

This is the only "test discipline" in which the lens shows real weaknesses.

 

I already mentioned the lateral chromatic aberrations towards the edges of the image in the test images for image sharpness. Fortunately, these can be removed without leaving any residue during image processing by ticking the appropriate box.

 

A bigger problem is the longitudinal chromatic aberrations,

Because these occur very often when the aperture is open and are not so easy to remove without leaving any residue. Here is a test scenario for chrome parts:

 

 

Aus diesem Gesamtbild habe ich Vergrößerungen vor und hinter der Schärfeebene für euch erstellt:

 

From this overall image I created enlargements in front of and behind the focus plane for you:

 

 

Man sieht deutlich die lila-/magentafarbenen Ränder vor der Schärfeebene,

ebenso wie das grüne Bokeh-Fringing hinter der Schärfeebene (auf dieses trifft man sehr häufig bei diesem Objektiv).

 

Auch im folgenden Bild kann man im Schnee schon im Gesamtbild die Farbfehler sehen:

 

 

You can clearly see the purple/magenta edges in front of the focus plane,

as well as the green bokeh fringing behind the plane of focus (this is very common with this lens).

 

In the following picture you can also see the color errors in the snow in the overall picture:

 

 

In den folgenden Vergrößerungen sieht ma dann sehr deutlich vor allem das grüne Bokeh-Fringing hinter der Schärfeebene, während das Purple-Fringing vor der Schärfeebene nicht so ausgeprägt ist.

 

In the following enlargements you can clearly see the green bokeh fringing behind the focus plane, while the purple fringing in front of the focus plane is not so pronounced.

 

 

Der Eindruck aus diesen Testbildern spiegelt sich auch in vielen normalen Bildern wieder.

Gelegentlich trifft man auf lila-/magentafarbene Ränder an Kontrastkanten oder in Unschärfebereichen vor der Schärfeebene.

Deutlich häufiger (und kaum zu korrigieren) sind die grünen Ränder hinter der Schärfeebene.

 

The impression from these test images is also reflected in many normal images.

Occasionally you will encounter purple/magenta fringes on contrasting edges or in areas of blur in front of the plane of focus.

The green edges behind the focus plane are much more common (and difficult to correct).

 

Bildserie: Ein Tag im Nebel / Picture Series: A Foggy Day

Für mich am Wichtigsten bei einem Objektiv ist,

wie verhält es sich effektiv in der Praxis - 

gefallen mir die Ergebnisse, sind die Bilder harmonisch?

 

So mancher "Testkriterien-Riese" hat hier bei mir gar nicht so überzeugend abgeschnitten.

 

Zugegeben, dies ist durchaus teilweise subjektiv. Aber das Rendering muss einen ansprechen mit all seinen Eigenheiten - und das Olympus OM 135mm f2.8 tut dies bei mir.

 

Im letzten Herbst hatten wir einen fantastischen Nebeltag hier bei uns. Den ganzen Tag über zog der Hochnebel nicht ab, und so habe ich dieses Phänomen am späten Nachmittag bis in die Dämmerung hinein fotografisch "verfolgt". Die Bilder sind in der Nachbearbeitung farblich angepasst worden.

 

 

For me the most important thing about a lens is

how does it work effectively in practice - 

Do I like the results, are the images harmonious?

 

Some of the “test criteria giants” didn’t perform very convincingly for me.

 

Admittedly, this is partly subjective. But the rendering has to appeal to you with all its peculiarities - and the Olympus OM 135mm f2.8 does this for me.

 

Last fall we had a fantastic foggy day here. The high fog did not lift throughout the day, and so I "followed" this phenomenon photographically in the late afternoon until dusk. The images were color adjusted in post-processing.

 

 

Das ist schon ein tolles Bildrendering, welches das Olympus hier zeigt.

Scharf und weich zugleich, die Hintergründe nie aufdringlich - trotzdem nicht plattgebügelt.

Ein - in meinen Augen - klassisches Rendering im positivsten Sinne.

 

This is a great image rendering that the Olympus shows here.

Sharp and soft at the same time, the backgrounds are never intrusive - yet not flattened.

A - in my opinion - classic rendering in the most positive sense.

 

Bildserie / Picture Series: Nightlights

Auch bei Fotos bei Dunkelheit macht das OM 135mm f2.8 eine gute Figur.

Einziger Wermutstropfen ist das grüne Bokehfringing an Lampen und anderen Lichtquellen.

Glänzen kann es hier mit seiner Verzeichnungsfreiheit.

 

The OM 135mm f2.8 also cuts a fine figure when taking photos in the dark.

The only downside is the green bokeh fringing on lamps and other light sources.

What shines here is the absence of distortion.

 

Verhalten im Gegenlicht / Flares and Ghosts

Eine Testdisziplin, in der man fast alle Objektive schlecht aussehen lassen kann, wenn man möchte. 

Ich habe das OM 135mm f2.8 durchaus der ein oder anderen Situation ausgesetzt, in der andere Objektive schwächeln - habe aber keine absurden Szenarien extra zu Testzwecken kreiert.

 

Abgeblendete Gegenlichtaufnahmen sehen im Grunde immer so aus:

Leichter (gut auszugleichender) Kontrastverlust, gegenüber der Lichtquelle ein grüner Blob.

Rund um die Lichtquelle Spuren von Sensorreflektionen:

 

A testing discipline in which you can make almost all lenses look bad if you want. 

I did subject the OM 135mm f2.8 to one or two situations in which other lenses fail - but I didn't create any absurd scenarios specifically for testing purposes.

 

Dimmed backlight shots basically always look like this:

Slight (easily compensated for) loss of contrast, a green blob diagonally to the light source.

Traces of sensor reflections around the light source:

 

 

Hier habe ich 2 Bilder mit unterschiedlichem Verdeckungsgrad der Sonne angefertigt - 

wie man sieht, kann man das Auftreten von Flares sehr gut hierüber steuern.

Und auch der Sonnenstern verändert sich in seiner Definition deutlich:

 

Here I made 2 pictures with different degrees of occlusion of the sun - 

As you can see, you can control the occurrence of flares very well using this.

And the sun star also changes significantly in its definition:

 

 

Apropos Sonnenstern:

Ich finde die (ab f11) klar definierten, 8-strahligen Sterne des Olympus OM 135mm f2.8 sehr schön.

 

Und auch die geringen Flares im folgenden Bild sprechen für das Objektiv.

 

Speaking of Sunstar:

I find the clearly defined, 8-ray stars of the Olympus OM 135mm f2.8 (from f11) very beautiful.

 

And the low flares in the following image also speak for the lens.

 

 

Rolf hat mir noch ein Hundeportrait im direkten Gegenlicht bei Offenblende zukommen lassen.

Hier gibt es einen sichtbaren Kontrastverlust - der aber alles andere als bildruinierend ist.

 

Rolf sent me another dog portrait in direct backlight with the aperture wide open.

There is a visible loss of contrast here - but it is anything but image-ruining.

 

 

Alles in Allem schlägt sich das Olympus OM 135mm f2.8 sehr wacker in diesem Kapitel,

in meinen Augen weit überdurchschnittlich gut für ein Objektiv dieses Alters und auch nach modernen Kriterien sehr ordentlich.

 

All in all, the Olympus OM 135mm f2.8 does very well in this chapter,

In my opinion, it's well above average for a lens of this age and also very decent according to modern criteria.

 

Mein Fazit / Conclusion

Das Olympus OM Zuiko 135mm f2.8 ist ein sehr gutes, lichtstarkes 135mm-Objektiv.

Es bringt viele Stärken mit, unter anderem die sehr gute Bildschärfe ab Offenblende f2.8 in der Bildmitte sowie der hervorragenden Schärfeleistung bis in die Bildecken bei f8.

Es ist quasi verzeichnungsfrei und macht auch im Gegenlicht eine ordentliche Figur.

Besonders gefällt mir das Hintergrundrendering auf alle Distanzen. Butterweich auf kurze Abstände, weich mit Reststrukturen auf mittlere und weitere Entfernungen.

Für Portraits ist die Mischung aus sehr guter Punktschärfe und schönem Bokeh natürlich ideal.

Einzige wirkliche Schwäche ist die Korrektur auf Farbfehler, vor allem das häufig auftretende Bokeh-Fringing ist auffällig und auch nicht einfach zu entfernen.

 

Auch heute ist das Olympus auf dem Gebrauchtmarkt gut und zu fairen Preisen zu finden, und in meinen Augen eine echte Empfehlung in dieser Brennweite.

Mir jedenfalls hat das Anfertigen der Bilder für diesen Test einige Momente des  Lächelns gebracht, mir gefallen die Bildergebnisse des Objektives sehr gut.

 

Abschließend noch einige ergänzende Bilder - darunter könnt ihr mir im Kommentarfeld gerne eure Gedanken zum Objektiv oder zu meinem Test da lassen!

 

 

The Olympus OM Zuiko 135mm f2.8 is a very good, fast 135mm lens.

It has many strengths, including the very good image sharpness from open aperture f2.8 in the center of the image and the excellent sharpness right into the corners of the image at f8.

It is virtually distortion-free and cuts a fine figure even when backlit.

I particularly like the background rendering at all distances. Buttery soft at short distances, soft with residual structures at medium and long distances.

The mix of very good point sharpness and beautiful bokeh is of course ideal for portraits.

The only real weakness is the correction for color errors, especially the frequently occurring bokeh fringing is noticeable and not easy to remove.

 

Even today, the Olympus can be found on the used market at fair prices and it is, in my opinion, a real recommendation for this focal length.

In any case, taking the pictures for this test gave me a few moments of smiles; I really like the image results from the lens.

 

Finally, a few additional pictures - below you can leave me your thoughts about the lens or my test in the comment field!

 

Diese Tests von Objektiven mit vergleichbarer Brennweite könnten auch interessant sein:

 

These tests of lenses with comparable focal length might also be interesting:

 

 

Carl Zeiss Super-Dynarex 135mm f4

Fuji X-Fujinar 135mm f2.8

Fuji X-Fujinon 135mm f3.5 EBC

- Konica Hexanon AR 135mm f2.5

 Kowa SER 135mm f4

- Olympus OM-Zuiko-S Auto-Zoom 100-200mm f5

Steinheil Cassarit 135mm f4.5

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 135mm f3.5

Vivitar 100-200mm f4 Close Focusing Zoom

 

 

Andere Objektivtests im Olympus OM Zuiko-System:

 

Other lens reviews of the  Olympus OM Zuiko-System:

 

Olympus OM Zuiko 24mm f2

Olympus OM Zuiko Auto-Zoom 35-80mm f2.8

Olympus OM Zuiko Auto-Macro 50mm f2

Olympus OM Zuiko Auto-Macro 90mm f2

Olympus OM Zuiko Auto-Zoom 100-200mm f5

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0