Konica Hexanon AR 100mm f2.8

Deutsche Textversion / 

English Translation (sorry for errors, no native english speaker)

Für die Konica Autoreflex (AR)- Reihe gab es über den langen Produktionszeitraum von 1965 bis 1987 nur 2 kürzere Tele-Objektive.

 

Neben dem hervorragenden Konica Hexanon AR 85mm f1.8 steht das 

 

Konica Hexanon AR 100mm f2.8

 

immer etwas im Schatten - also wird es höchste Zeit, dieses Objektiv genauer unter die Lupe zu nehmen ob dies zu recht so ist.

 

Produziert von 1966 bis 1987, gab es von diesem Objektiv drei sich nur durch die Vergütung und die äußere Erscheinungsform unterscheidende Versionen:

 

- die erste Version mit metallenem Fokusring und Chromring

- die mittlere Version mit metallenem Fokusring ohne Chromring

- die spätere Version mit waffelartiger Gummierung am Fokusring 

 

Alle Versionen haben die gleiche optische Rechnung.

Sie unterscheiden sich nur durch die wie oben beschriebenen Fassungsversionen - innerhalb dieser 3 Varianten gibt es aber Versionen mit unterschiedlicher Vergütung.

Das hier vorgestellte Objektiv gehört zur mittleren Variante mit metallenem Fokusring, hat aber schon die späte violett schimmernde Vergütung.

 

 

Einige technische Daten:

 

Blende: von f2.8 bis f16

Optisches System: 5 Linsen in 4 Gruppen

Naheinstellgrenze: 100cm

Filtergewinde: 55mm

Länge: 62mm

Gewicht: 290g

 

Und so sieht das schöne Objektiv aus:

 

 

For the Konica Autoreflex (AR) series there were only 2 shorter telephoto lenses over the long production period from 1965 to 1987.

 

Next to the excellent Konica Hexanon AR 85mm f1.8 , the

 

Konica Hexanon AR 100mm f2.8

 

stood always a bit in the shadows - so it's high time to take a closer look at this lens and see if this is right.

 

Produced from 1966 to 1987, there were three versions of this lens that differed only in their coating and external appearance:

 

- the first version with a metal focus ring and chrome ring

- the medium version with metal focus ring without chrome ring

- the later version with waffle-like rubber on the focus ring 

 

All versions  have  the same optical calculation .

They only differ in the frame versions described above - but within these 3 variants there are versions with different coatings.

The lens presented here belongs to the medium version with a metal focus ring, but already has the late violet shimmering coating.

 

 

Some technical data:

 

Aperture: from f2.8 to f16

Optical system: 5 lenses in 4 groups

Close focusing: 100cm

Filter thread: 55mm

Length: 62mm

Weight: 290g

 

And this is what the beautiful lens looks like:

 

 

Ich benutze das Objektiv adaptiert an die Sony Alpha 7III und 7RIII.

Für die Bilder dieses Tests war das Objektiv mit beiden Kameras unterwegs,

hier habe ich jedoch die Sony Alpha 7III gemeinsam mit dem Objektiv "in den Showroom gestellt":

 

I use the lens adapted to the Sony Alpha 7III and 7RIII.

For the images in this test, the lens was used with both cameras,

However, here I have put the Sony Alpha 7III together with the lens "in the showroom":

 

 

Adaptieren kann man das Objektiv auf verschiedenen Wegen.

 

Der einfachste Weg ist ein Adapter Konica AR auf Sony E-Mount.

 

Eine weitere Möglichkeit ist der oben in den Bildern gezeigte Weg: 

Adapter Konica AR auf Leica-M, dann einen Leica-M-Helicoid-Adapter auf Sony E-Mount.

Diese Variante bietet den Vorteil einer erweiterten Nahbereichsfokussierung.

 

Alle  Bilder dieses Tests sind im raw-Format entstanden und dann in Lightroom angepasst worden.

 

 

The lens can be adapted in various ways.

 

The easiest way is a Konica AR to Sony E-Mount adapter.

 

Another option is the way shown in the pictures above: 

Konica AR to Leica-M adapter, then a Leica-M helicoid adapter to Sony E-mount.

This variant offers the advantage of extended close-range focusing.

 

All images in this test were taken in raw format and then adjusted in Lightroom.

 

Bildschärfe / Sharpness

Ich habe eine Bildreihe zur Bewertung der Schärfe für euch angefertigt, bei der sowohl das Bildzentrum als auch die Bildecke in einer Schärfeebene liegen.

Fokuspunkt war die Unterkante des Daches des Hauses rechts der nach oben führenden Straße.

Das Haus in der rechten oberen Bildecke liegt auf der gleichen Höhe und somit in der gleichen Schärfeebene.

 

Die Blendenreihe zeigt die Werte f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11

 

I have created a series of images for you to evaluate sharpness, in which both the center and the corner of the image are in the same sharpness plane.

The focal point was the lower edge of the roof of the house to the right of the street leading up.

The house in the top right corner of the picture is at the same height and therefore in the same plane of focus.

 

The aperture row shows the values f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11

 

 

Die vom Objektiv verursachte Vignettierung ist bei Offenblende deutlich.

Bei f4  ist sie schon sichtbar gemildert,

aber erst bei f5.6 unkritisch.

 

Als nächstes folgen 100%-Vergrößerungen aus der Bildmitte vom Fokuspunkt,

in der gleichen Reihenfolge wie oben:

 

 

The vignetting caused by the lens is clear when the aperture is wide open.

At f4 it is already visibly softened,

but not critical until f5.6.

 

Next are 100% enlargements from the center of the image from the focus point,

in the same order as above:

 

 

Bei f2.8 ist die Schärfe in der Bildmitte schon auf sehr gutem Niveau, die Kontraste sind noch leicht steigerungsfähig. Es gibt einen ganz zarten Glow aufgrund der sphärischen Aberration.

 

Bei f4 steigern sich die Schärfe  und Kontrast auf hervorragendes Niveau, der Mini-Glow verschwindet restlos.

 f5.6 sowie f8 bleiben hierzu unverändert, und auch bei f11 ist noch keine Verringerung der Schärfe durch die Beugung wahrnehmbar.

 

 Auch aus der Bildecke oben rechts habe ich 100%-Vergrößerungen vorbereitet:

 

 

At f2.8, the sharpness in the center of the image is already at a very good level, but the contrast can still be improved slightly. There is a very subtle glow due to the spherical aberration.

 

At f4 the sharpness and contrast increase to an excellent level, the mini-glow disappears completely.

 f5.6 and f8 remain unchanged, and even at f11 there is no noticeable reduction in sharpness due to diffraction.

 

 I also prepared 100% enlargements from the top right corner of the image:

 

 

In der Bildecke ist die Bewertung leicht anders.

 

Bei f2.8 überlagern die Vignette und die sphärische Aberration noch etwas die Ecke,

die Schärfe ist bereits gut.

Bei f4 ist die Vignette sowie der Glow bereits deutlich gemildert. Die Schärfe verbessert auf sehr  gutes Niveau. 

Bei f5.6, f8 und f11 sind Schärfe und Kontrast in der äußersten Bildecke ausgezeichnet.

 

Bei allen Vergrößerungen aus der Ecke sind hauchfeine Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen zu erkennen, z.B. an den Fensterrahmen und den Trägern des Wintergartens.

 

Zusammenfassend kann man sagen:

Bereits bei Offenblende f2.8 ist das Objektiv im erweiterten Bildzentrum sehr scharf, ab f4 hervorragend.

Randscharf ist es ab Offenblende,

für perfekt scharfe Ecken muss man bis auf f5.6 abblenden.

Eine nicht nur im Zeitkontext beeindruckende Schärfeleistung.

 

 

In the corner of the picture the rating is slightly different.

 

At f2.8 the vignette and the spherical aberration still slightly overlap the corner,

the sharpness is already good.

At f4 the vignette and the glow are already significantly reduced. The sharpness improves to a very good level. 

At f5.6, f8 and f11, sharpness and contrast in the outermost corners of the image are excellent.

 

With all enlargements from the corner, you can see very fine traces of lateral chromatic aberrations, for example on the window frames and the supports of the winter garden.

 

Summary, one can say:

Even at f2.8 the lens is very sharp in the extended image center, and excellent from f4 onwards.

It is sharp at the edges from the aperture open,

For perfectly sharp corners you have to stop down to f5.6.

An impressive sharpness performance, not only in the context of the time.

 

Portraits

Schon bei Offenblende ist das Konica 100mm f2.8 richtig scharf auf allen Portraitdistanzen,

und das nicht nur in der Bildmitte, sondern auch auf allen weiter außen liegenden Punkten.

Man kann sein Modell also problemlos überall im Bild positionieren.

 

Ich liebe es bei Portraits mit "negative space" zu arbeiten, und hier ist das Konica mit seiner sehr schönen Unschärfezeichnung total in seinem Element.

 

Even with the aperture wide open, the Konica 100mm f2.8 is really sharp at all portrait distances,

and not just in the center of the picture, but also on all points further out.

You can easily position your model anywhere in the image.

 

I love working with "negative space" when taking portraits, and here the Konica is totally in its element with its very beautiful blurring.

 

 

Auch jenseits der klassischen Portraitfotos macht mir das Konica bei "People"-Bildern einfach wahnsinnig viel Freude.

Die Hintergründe haben auf die verschiedensten Distanzen immer einen wunderbaren Schmelz.

Bei den folgenden Bildern sind einige fordernde Hintergrundsituationen (z.B. kahles Astwerk gegen den Himmel, Blattwerk etc.) dabei, wo andere Objektive deutliche Schwächen zeigen würden. Das Konica zeigt sich unbeeindruckt.

 

Even beyond "classic" portrait photography, the Konica gives me so much joy when it comes to “people” photos.

The backgrounds always have a wonderful melting effect at a wide variety of distances.

The following images contain some challenging background situations (e.g. bare branches against the sky, foliage, etc.) where other lenses would show significant weaknesses. The Konica is unimpressed.

 

Verzeichnung / Distortion

Das Konica 100mm f2.8 ist verzeichnungsfrei.

Eine hervorragende Korrektur.

 

The Konica 100mm f2.8 is distortion-free.

An excellent correction.

 

Picture Series: Frühlings-Grün / Picture Series: The green of spring

Anfang Mai, wenn die Natur so richtig erwacht ist, gibt es für mich immer "Das schönste Grün des Jahres". So intensiv leuchtet es nur für 1 oder 2 Wochen im Jahr. Ich genieße das immer sehr und nehme euch mit auf eine kleine grüne Runde.

Das Konica ist auf alle Distanzen sehr scharf und das Hintergrundrendering in meinen Augen einfach zum Niederknien.

 

At the beginning of May, when nature has really awakened, there is “The most beautiful green of the year”. It only shines this intensely for 1 or 2 weeks a year. I always enjoy it very much and take you on a little "green tour".

The Konica is very sharp at all distances and the background rendering is simply breathtaking in my opinion.

 

Rendering & Bokeh

Wenn es um das Hintergrundrendering geht, gibt es immer viele gegensätzliche Meinungen. 

Denn ob einem die Darstellung eines Objektives gefällt oder nicht, ist einfach Geschmackssache.

 

Der Eine möchte alles butterweich aufgelöst haben, der Andere mag es busy mit viel Outlining und Strukturen und/oder Swirl (und natürlich gibt es ganz viel zwischen diesen Extremen in der Mitte)...

 

Das Konica Hexanon 100mm f2.8 ist eindeutig ein Vertreter weichen, unaufgeregten Fraktion.

Die Hintergründe werden eigentlich immer schön weich und flächig aufgelöst, störende Strukturen gibt es nur extrem selten bei heftigen Lichtkontrasten. 

Die folgende Reihe zeigt die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim Abblenden.
Der Fokus lag auf der Schraube rechts im Bild, Distanz zu dieser war etwa zwei Meter.

Die Blendenwerte sind  f2.8 - f4 - f5.6 - f8:

 

 

When it comes to background rendering, there are always many conflicting opinions. 

Because whether you like the way a lens looks or not is simply a matter of taste.

 

Some people want everything to be resolved as smooth as butter, others like it busy with a lot of outlining and structures and/or swirl (and of course there is a lot in the middle between these extremes)...

 

The Konica Hexanon 100mm f2.8 is clearly a representative of the soft, calm fraction.

The backgrounds are actually always beautifully soft and flat; disturbing structures are only extremely rare when there are strong light contrasts. 

The following series shows the evolution of background blur when stopping down.
The focus was on the screw on the right in the picture, the distance to it was about two meters.

The aperture values are f2.8 - f4 - f5.6 - f8:

 

 

Bereits bei Offenblende ist das Rendering sehr schön weich, es gibt auf diese Distanz kein sichtbares Outlining und keine Neigung zum Swirl. Auch der Übergang von Schärfe zu Unschärfe ist schön weich und fließend.

Dies bleibt in meinen Augen auch bei allen abgeblendeten Bildern der Fall, es nimmt nur die Schärfentiefe jeweils zu.

 

Even wide open the rendering is very soft, there is no visible outlining and no tendency to swirl at this distance. The transition from sharpness to blur is also nice and smooth.

In my opinion, this remains the case with all stopped down images, it's just that the depth of field increases.

 

 

Rendering auf kurze Distanz / Short distance rendering

 

Auf kurze Distanzen ist das Konica Hexanon 100mm f2.8 ab Offenblende sehr scharf und das Bokeh wunderbar weich.

Selbst direkt gegen die Sonne oder in Szenen mit vielen Hintergrundhighlights ist es nicht aus der Ruhe zu bringen.

Auffällig ist, dass die Highlights auch zu den Ecken hin noch sehr rund bleiben und es kaum Catseyes oder Swirl gibt. Auch Outlining ist kein Thema.

 

At short distances, the Konica Hexanon 100mm f2.8 is very sharp from open aperture and the bokeh is wonderfully soft.

Even directly against the sun or in scenes with lots of background highlights, it doesn't get disturbing.

What is noticeable is that the highlights remain very round even towards the corners and there are hardly any catseyes or swirl. Outlining is also not an issue.

 

Rendering auf mittlere und weitere Distanz / Rendering at medium and long distance

Auch auf mittlere und lange Distanzen überzeugt das Rendering des Konica bei Offenblende sehr.

 

Etwas Outlining, aber so gut wie kein Swirl, sehr gute Schärfe am Fokuspunkt  - einfach ein sehr gut korrigiertes Objektiv.

 

 

Even at medium and long distances, the Konica's rendering is very convincing when the aperture is open.

 

Some outlining, but almost no swirl, very good sharpness at the focus point - just a very well corrected lens.

 

 

Hier 2 Bildbeispiele, bei denen das Outlining bei Blatt-und Astwerk wirklich stark ist und den Bildeindruck nervös machen - das ist mir persönlich zuviel.

Es sind jedoch aus all meinen Bildern mit dem Objektiv die einzigen beiden, bei denen mir das Bokeh nicht gefällt. 

 

Here are 2 image examples in which the outlining of the leaves and branches is really strong and makes the image impression nervous - that's too much for me personally.

However, out of all my pictures with the lens, these are the only two where I don't like the bokeh. 

 

Hier noch ein Bildpaar vom gleichen Standpunkt aus, anhand dessen man das Vorder-und Hintergrundrendering gut vergleichen kann:

 

 

Here's a pair of images from the same viewpoint, which can be used to compare the foreground and background rendering:

 

Farbfehler / Chromatic Aberrations

Wie ja bereits bei den Bildreihen zur Schärfebeurteilung gezeigt, gibt es in den Randbereichen leichte laterale chromatische Aberrationen, die sich aber in der Bildbearbeitung per 1-Click-Lösung komplett entfernen lassen.

 

Etwas komplizierter ist die Betrachtung der longitudinalen chromatischen Aberrationen.

 

Hier das übliche Chromösenbild mit den jeweiligen Vergrößerungen von vor und hinter der Schärfeebene:

 

 

As already shown in the series of images for sharpness assessment, there are slight lateral chromatic aberrations in the edge areas, but these can be completely removed in image processing using a 1-click solution.

 

Looking at longitudinal chromatic aberrations is a little more complicated.

 

Here is the usual chrome ooze image with the respective enlargements from in front of and behind the focal plane:

 

 

Man findet vor der Schärfeebene einen Hauch von magenta und hinter der Schärfeebene deutlicheres grünes Bokeh-Fringing.

 

In "Real-World"-Bildern ist manchmal minimales grünes Bokeh-Fringing zu sehen, alle anderen Farbfehler sind nur sehr selten feststellbar.

 

Hier das Schlimmste was mir in meiner Praxis unterkam:

 

 

There is a touch of magenta in front of the focus plane and more noticeable green bokeh fringing behind the focus plane.

 

Minimal green bokeh fringing can sometimes be seen in "real-world" images; all other color errors are only very rarely noticeable.

 

Here's the worst thing I've seen in my practice:

 

Bildserie: Ein Spätsommer-Nachmittag und Sonnenuntergang / Picture Series: a late summer afternoon and sunset

In diesem Jahr hatten wir wirklich erst Anfang Oktober den letzten richtigen Sommertag mit fast 30 Grad Celsius.

Das Laub an den Bäumen zeigt zwar, dass wir eigentlich schon im Herbst sind,

aber es fühlte sich einfach nochmal nach Sommer an an diesem Tag mit dem fantastischen goldenen Licht zur Sonnenuntergangszeit....

 

This year we really only had the last real summer day at the beginning of October with temperatures of almost 30 degrees Celsius.

The leaves on the trees show that we are actually already in autumn,

but it just felt like summer again that day with a fantastic golden light at sunset....

 

Verhalten im Gegenlicht / Flares

Ich habe das Konica Hexanon 100mm f2.8 einfach nur normal genutzt, und keine speziellen Szenarien zur Flare-Provokation gestellt.

Hierbei ist es in meinen Augen im Gegenlicht gut kontrollierbar. Es gibt den ein oder anderen Flare, aber grundsätzlich ist das Objektiv hier gutmütig.

Negativ aufgefallen ist mir vor allem ein deutlicher Kontrasteinbruch und diffuses Flare-Verhalten bei tiefstehender Sonne direkt außerhalb des Bildfeldes.

Hier kann man sich auch mit Umkomponieren kaum behelfen.

 

I just used the Konica Hexanon 100mm f2.8 normally and didn't pose any special scenarios to provoke flares.

In my opinion it is easy to control in the backlight. There are sometimes some flares, but generally the lens is good-natured.

What I particularly noticed negatively was a significant drop in contrast and diffuse flare behavior when the sun was low and directly outside the image field.

Here you can hardly help yourself with recomposing.

 

Mein Fazit / Conclusion

Das Konica Hexanon 100mm f2.8 ist kein "lautes" (Portrait-) Objektiv, das einen anschreit mit: "Schau wie lichtstark ich bin und und welche gigantische Freistellung ich kann!", sondern ein Objektiv der leisen, feinen, aber sehr leistungsfähigen Art.

 

Im Vergleich mit den üblichen 85mm f1.8 - Objektiven (das Konica Hexanon 85mm f1.8 wird demnächst hier folgen...) ist die Freistellung zwar sehr vergleichbar, aber das Hintergrundrendering deutlich anders. Das 100mm f2.8 ist bei den offeneren Blendenwerten zu den Ecken hin besser korrigiert - es gibt deutlich weniger Swirl und Katzenaugen, damit ergibt sich ein für mich etwas "flacherer", unaufgeregterer, ruhigerer Bildeindruck.

 

Hier sind wir aber schon mittendrin in meiner subjektiven Bewertung,

schauen wir uns aber auch noch einmal die objektiver messbaren Kriterien an:

 

Die Bildschärfe ist ab Offenblende im erweiterten Bildzentrum sehr gut auf alle Distanzen, hervorragend ab f4. Randscharf ist es schon bei Offenblende,  für perfekt scharfe Ecken muss man auf f5.6 abblenden.

Bei Portraits kann man das Modell überall im Bild positionieren, die Schärfe bei Offenblende ist immer sehr gut.

Die Vignettierung ist bei Offenblende deutlich sichtbar, bei f4 schon gemildert und ab f5.6 unkritisch.

Das Objektiv ist verzeichnungsfrei und bedarf keiner Korrektur.

Farbfehler spielen eine wirklich untergeordnete Rolle. Die lateralen chromatischen Aberrationen sind gering und mit einem Klick in der Bildbearbeitung entfernt. die longitudinalen chromatischen Aberrationen können bei Offenblende in Form von leichtem Bokeh-Fringing sichtbar werden, dies aber auch nur selten.

Im Gegenlicht ist die Leistung grundsätzlich ganz ordentlich, wenn auch natürlich nicht vergleichbar mit heutigen Konstruktionen. Vor allem diffuse Flares und Kontrasteinbrüche wenn die Lichtquelle direkt außerhalb des Bildfeldes steht, können Bilder beeinflussen.

 

Ich mag die unaufgeregten, technisch sauberen Bilder, die das Objektiv mit trotzdem deutlich vorhandenen Altglas-Charme ermöglicht, sehr gerne. Vor allem bei Portraits gibt es kaum vom Motiv ablenkende Aberrationen, und die sehr gute Leistung über das komplette Bildfeld erleichtert die Bildgestaltung, weil es keine Kompositions-Einschränkungen gibt. 

 

Ein sehr schönes kurzes Tele-Objektiv, das in meinen Augen eine gute Alternative zum etwas größeren und schwereren Konica 85mm f1.8 darstellt mit einer deutlich anderen Charakteristik.

 

Wie immer freue ich mich über eure Meinungen zu Test und Objektiv im Kommentarbereich unterhalb der abschließenden Bildergalerie!

 

 

The Konica Hexanon 100mm f2.8 is not a "loud" (portrait) lens that screams at you: "Look how bright I am and what gigantic separation I can do!", but a lens that is quiet, fine, and very powerful.

 

In comparison with the usual 85mm f1.8 lenses (the Konica Hexanon 85mm f1.8 will follow here soon...), the subject separation is very comparable, but the background rendering is significantly different. The 100mm f2.8 is better corrected towards the corners with the more open aperture values - there is significantly less swirl and cat's eyes, which gives me a somewhat "flatter", calmer, calmer image impression.

 

But here we are already in the middle of my subjective evaluation,

But let's take another look at the more objectively measurable criteria:

 

The image sharpness is very good at all distances from open aperture in the extended image center, excellent from f4. The edges are sharp even when the aperture is open, but for perfectly sharp corners you have to stop down to f5.6.

When taking portraits, you can position the model anywhere in the picture; the sharpness is always very good when the aperture is open.

The vignetting is clearly visible at wide open aperture, reduced at f4 and uncritical from f5.6 onwards.

The lens is distortion-free and requires no correction.

Color errors really play a minor role. The lateral chromatic aberrations are small and can be removed with one click in the image processing. The longitudinal chromatic aberrations can become visible in the form of slight bokeh fringing when the aperture is open, but this is only rare.

In backlight, the performance is basically quite decent, although of course not comparable to today's designs. Diffuse flares and drops in contrast in particular when the light source is directly outside the image field can influence images.

 

I really like the calm, technically clean images that the lens produces, while still clearly retaining the charm of vintage glass. Especially with portraits, there are hardly any aberrations that distract from the subject, and the very good performance across the entire image field makes image composition easier because there are no composition restrictions. 

 

A very nice short telephoto lens that, in my opinion, is a good alternative to the slightly larger and heavier Konica 85mm f1.8 with significantly different characteristics.

 

As always, I would be happy to hear your opinions about the test and lens in the comments section after the following sample pictures!

 

 

 

 

Diese Tests von Objektiven mit vergleichbarer Brennweite könnten auch interessant sein:

 

These tests of lenses with comparable focal length might also be interesting:

 

- Carl Zeiss Dynarex 90mm f3.4

- Carl Zeiss Jena Prakticar 80mm f1.8

- Kowa SER 100mm f3.5

- Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 100mm f2.8

- Vivitar 100-200mm f4 Close Focusing Zoom

 

Weitere Objektivtests aus dem Konica AR-System:

 

Reviews  of other  lenses of the Konica AR-System:

 

- Konica Hexanon AR 35mm f2 

Konica Hexanon AR 57mm f1.2

- Konica Hexanon AR 135mm f2.5

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Mike K (Freitag, 20 Oktober 2023 21:55)

    Good work and an excellent review. I have a copy of this lens: the final version, but it has, unfortunately, lots of micro scratches on the front element. It's still very usable though and stopped down is still sharp. Still looking for another, good copy, but the prices have gone slightly crazy. I've got a mint copy of the Hexanon 85mm 1.8 which I don't use often enough. Yes, the bokeh wide open can 'swirl' and it's quite a bit softer in comparision to the 100mm wide open, but it is razor sharp stopped down. The 'swirl' can add to the subject though, given the right lighting conditions. Furthermore, I believe is deliberately a tad softer wide open to help produce more flattering portraits. I've had a number of 85mm lenses pas through my hands and the Konica has bested them all in terms of the 'look' that I like.

  • #2

    Bernhard (Sonntag, 29 Oktober 2023 18:02)

    Wow, lieber Niklaus, da hast Du Dir echt Mühe gemacht.

    LG Bernhard aka GoldMark (DCC)
    https://deramateurphotograph.de/

  • #3

    Nikolaus Burgard, Autor (Montag, 30 Oktober 2023 13:24)

    In my eyes, the two light Tele-lenses in the Konica-Universe are really different.
    The 100mm is the calmer, generally better corrected lens.
    The 85mm is on the other hand the lens with a bit more "magic" in it.
    But both are very good and I like them. I am happy to have them both,
    so I can pick the one that is more suitable in the situation.

  • #4

    Nikolaus Burgard, Autor (Montag, 30 Oktober 2023 13:25)

    @Bernhard
    Vielen lieben Dank!
    Ist einfach ein schönes Objektiv...