7Artisans 35mm f0.95

Deutsche Textversion / 

English Translation (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

7Artisans ist eine junger Optikhersteller aus China,

der sich ganz der Produktion manueller Objektive widmet.

 

Neben von klassischen Vorbildern inspirierten optischen Rechnungen,

bietet 7Artisans eine ultralichtstarke Serie an Festbrennweiten für APS-C-Kameras an.

Neben dem 25mm f0.95 und dem 50mm f0.95 gibt es seit Ende vergangenen Jahres das

 

7Artisans 35mm f0.95,

 

das ich euch hier in einer kurzen Präsentation vorstellen möchte.

 

Das 7Artisans ist hervorragend verarbeitet. Der Tubus ist komplett aus Metall, und alle Ringe laufen weich und geschmeidig. Besonders für die Filmer dürfte die clicklose Blende sehr interessant sein.

Hier einige Bilder des Objektives:

 

7Artisans is a young optics manufacturer from China,

who is entirely dedicated to the production of manual lenses.

 

In addition to optical calculations inspired by classic models,

7Artisans offers an ultra-fast series of fixed focal lengths for APS-C cameras.

In addition to the 25mm f0.95 and the 50mm f0.95, this has been available since the end of last year

 

7Artisans 35mm f0.95,

 

which I would like to present to you here in a short presentation.

 

The 7Artisans is excellently crafted. The tube is made entirely of metal, and all rings run softly and smoothly. The clickless aperture should be particularly interesting for filmmakers.

Here are some pictures of the lens:

 

 

Sehr schön ist, dass die 12 Blendenlamellen auch beim Abblenden eine fast kreisförmige Öffnung behalten. Hier kann man dies gut sehen, das linke Bild ist bei Offenblende, beim rechten Bild ist das Objektiv auf f2 abgeblendet:

 

What's very nice is that the 12 aperture blades maintain an almost circular opening even when stopped down. You can see this clearly here, the left image is with the aperture wide open, the right image has the lens stopped down to f2:

 

Und hier einige Bilder an einer Sony APSC-Kamera, hier der Sony Alpha 6500.

Dies ist eine angenehme Kombination, die Objektivgröße ist passend und auch trotz des relativ hohen Gewichtes nicht kopflastig.

 

And here are some pictures on a Sony APSC camera, here the Sony Alpha 6500.

This is a pleasant combination, the lens size is appropriate and, despite the relatively high weight, it is not top-heavy.

 

 

Und hier die technischen Daten:

 

Optisches Design: 11 Glaselemente in 8 Gruppen

Blende: von 0.95 bis f16, clickless (ohne feste Blendenstufen einstellbar), 12 Blendenlamellen

Gewicht: 369g

Filterdurchmesser: 52mm

Naheinstellgrenze: 37cm

 

Kaufen kann man das Objektiv entweder bei den großen Internetplattformen oder direkt beim Hersteller:  https://official-7artisans-store.myshopify.com/products/35mm-0-95

 

 

 

Alle Bilder sind entweder an der Sony Alpha 6500 oder der Sony A7(R)III im Crop-Modus entstanden.

 

Der Lichtstärke des Objektives "angemessen" möchte ich meine Vorstellung beginnen mit Bildern,

die auf einer vorweihnachtlichen Nachtrunde entstanden sind (A6500).

 

And here are the technical data:

 

Optical design: 11 glass elements in 8 groups

Aperture: from 0.95 to f16, clickless (adjustable without fixed aperture steps), 12 aperture blades

Weight: 369g

Filterdurchmesser: 52mm

Closest focusing distance: 37cm

 

You can buy the lens either from the major internet platforms or directly from the manufacturer:  https://official-7artisans-store.myshopify.com/products/35mm-0-95

 

 

 

All images were taken on either the Sony Alpha 6500 or the Sony A7(R)III in crop mode.

 

The light intensity of the lens is "appropriate" I would like to start my introduction with pictures,

which were taken on a pre-Christmas night tour (A6500).

 

 

Wie man sieht, ist das Objektiv mit seiner extremen Lichtstärke von f0.95 in Verbindung mit einer modernen APSC-Kamera ein echtes "Nachtsichtgerät".

 

Die Schärfe im Nahbereich ist ab Offenblende gut nutzbar, und es bilden sich sehr schöne, große Highlight-Scheiben. Beim genauen Hinsehen kann man an diesen einen leichten Einfluss von grünem "Bokeh-Fringing" wahrnehmen, was jedoch nicht wirklich stört.

Besonders hervorzuheben ist die Unempfindlichkeit gegenüber starken nächtlichen Lichtquellen,

ich konnte keine störenden Reflektionen oder Flares feststellen.

 

Auch für Aufnahmen auf etwas weitere Distanz bei Nacht ist das Objektiv gut zu gebrauchen,

die Schärfeebene bei f0.95 ist halt entsprechend klein und man muss sehr genau fokussieren.

 

As you can see, the lens with its extreme aperture of f0.95 in conjunction with a modern APSC camera is a real "night vision device".

 

The sharpness in the close range is easy to use from an open aperture, and very nice, large highlight disks are formed. If you look closely you can see a slight influence of green "bokeh fringing" on these. noticeable, but that doesn't really bother you.

Particularly noteworthy is the insensitivity to strong nighttime light sources,

I couldn't detect any annoying reflections or flares.

 

The lens is also good for taking photos at a slightly longer distance at night.

The plane of focus at f0.95 is correspondingly small and you have to focus very precisely.

 

Auch bei Tageslicht macht das Objektiv eine hervorragende Figur.

Mit seiner schärfemäßig sehr guten Offenblendleistung lädt es natürlich zu Freistell-Experimenten und Bildern mit kleiner Schärfeebene ein.

 

Im Nahbereich ist das Bokeh bei Offenblende sehr schön weich, ohne betonte oder gar begrenzte Bokeh-Bubbles:

 

The lens also cuts an excellent figure in daylight.

With its very good open aperture sharpness, it naturally invites you to do cropping experiments and take pictures with a small plane of focus.

 

At close range, the bokeh is very soft when the aperture is open, without any accentuated or even limited bokeh bubbles:

 

Vor allem in der Nähe der Naheinstellgrenze ist das Freistellpotenzial natürlich riesig und die Hintergründe sind wunderschön weich. Und mit seiner hohen Lichtstärke kann man sogar im Wald die Iso-Werte in Grenzen halten, wirklich toll zum Beispiel für die herbstliche Pilz-Fotografie:

 

The cropping potential is of course huge, especially near the closest focusing distance, and the backgrounds are beautifully soft. And with its high light intensity, you can even keep the ISO values within limits in the forest, really great for autumn mushroom photography, for example:

 

Das  Bokeh bleibt auch beim Abblenden im Nahbereich sehr schön weich,

es dehnt sich natürlich der Schärfebereich etwas aus und die Hintergrundhighlights werden etwas kleiner.

Hier einige Bildpaare jeweils bei Offenblende f0.95 und f2:

 

The bokeh remains very soft even when stopping down at close range,

Of course, the focus range expands slightly and the background highlights become slightly smaller.

Here are some pairs of images at open aperture f0.95 and f2:

 

Auf etwas größere Distanzen ist der Hintergrundverlauf sehr harmonisch, es bilden sich aber gelegentlich sichtbare Doppelstrukturen:

 

At slightly larger distances the background progression is very harmonious, but occasionally visible double structures form:

 

Besonders gut gefällt mir das ruhige Vordergrund-Bokeh bei f0.95 -

dies ist eine Disziplin, in der viele hochlichtstarke Objektive Schwächen zeigen:

 

I particularly like the calm foreground bokeh at f0.95 -

This is a discipline in which many high-speed lenses show weaknesses:

 

Abgeblendet auf mittlere Blendenwerte, bleibt das Bokeh trotz Fokussierung auf den Nahbereich sehr schön cremig. Auch wegen der 12 verbauten Blendenlamellen bleiben Hintergrundhighlights schön rund.

 

Stopped down to medium aperture values, the bokeh remains very creamy despite focusing on the close range. Background highlights also remain nice and round because of the 12 built-in aperture blades.

 

Tadellos ist die Leistung auf f5.6 oder f8 abgeblendet über das komplette Bild.

Sehr gute Rand-und Eckschärfe und ein sehr schönes Rendering:

 

The performance is flawless when stopped down to f5.6 or f8 across the entire image.

Very good edge and corner sharpness and a very nice rendering:

 

Auch beim Thema Verzeichnung macht das Objektiv eine sehr gute Figur.

es verzeichnet minimal tonnenförmig -

aber eine Korrektur ist eigentlich absolut nicht nötig:

 

The lens also cuts a very good figure when it comes to distortion.

it records minimally barrel-shaped -

But a correction is actually absolutely not necessary:

 

Als Ergänzung möchte ich noch Bilder zeigen,

FÜR DIE DIESES OBJEKTIV NICHT GERECHNET IST.

 

Da bei Sony der Anschluß bei APSC- und Fullframe-Kameras  mechanisch gleich ist,

kann man ein Objektiv wie dieses, das nur für APSC gerechnet ist, auch an Kameras mit Kleinbild-Sensoren anschließen. Das habe ich für die folgenden Bilder getan.

Ihr seht hier also Bilder mit einem APSC-Objektiv am vollen Kleinbild-Format (hier der Sony A7III):

 

In addition, I would like to show pictures,

FOR WHICH THIS LENS IS NOT DESIGNED.

 

Since at Sony the connection for APSC and full frame cameras is mechanically the same,

You can also connect a lens like this, which is only designed for APSC, to cameras with 35mm sensors. That's what I did for the following images.

So here you see pictures with an APSC lens in full 35mm format (here the Sony A7III):

 

 

Man sieht an der Eckvignettierung, das Objektiv leuchtet den großen Sensor nicht komplett aus.

Überraschenderweise fehlt aber "nicht viel" - so kann man mit dem Objektiv vor allem im Nahbereich durchaus "spielen"

Die dann nur millimetergroße Schärfeebene bietet einen sehr eigenständigen, interessanten Bildlook.

 

Also ein Experiment, dass man durchaus mal wagen kann!

 

You can see from the corner vignetting that the lens does not completely illuminate the large sensor.

Surprisingly, “not much” is missing. - so you can definitely “play” with the lens, especially at close range.

The focal plane, which is only millimeters in size, offers a very unique, interesting image look.

 

So an experiment that you can definitely try!

 

 

Mein Fazit:

 

Ein für APSC-Kameras absolut empfehlenswertes Objektiv mit großem Freistellpotenzial und sehr guter Abbildungsleistung. Kein "One-Trick-Pony", das nur auf hohe Lichtstärke getrimmt ist, sondern ein Objektiv, das auch abgeblendet über das ganze Bildfeld überzeugen kann.

 

Bei Offenblende sind chromatische Aberrationen zu finden, jedoch in einem für diese Lichtstärke absolut vertretbarem Rahmen.

 

Das Bokeh des Objektives ist bei Offenblende und nahem Fokus sehr schön cremig,

auf mittleren und weiteren Distanzen kann man bei fiesen Hintergründen etwas Outlining sehen.

 

Interessanterweise leuchtet es den Kleinbild ("Vollformat"-) - Sensor fast aus, sodaß man es auch an diesen Kameras zu künstlerischen Fotos nutzen kann.

 

Für mich eine klare Kaufempfehlung, zumal der Preis von ca. 250 Euro absolut in Ordnung geht - ein klarer Preis-Leistungssieger!

 

 

My conclusion:

 

A lens that is highly recommended for APSC cameras and has great cropping potential and very good imaging performance. Not a “one-trick pony” that is only designed for high aperture, but a lens that can impress across the entire image field even when stopped down.

 

When the aperture is open, chromatic aberrations can be found, but within an absolutely acceptable range for this light intensity.

 

The bokeh of the lens is very creamy when the aperture is open and the focus is close,

At medium and further distances you can see some outlining in nasty backgrounds.

 

Interestingly, it almost illuminates the 35mm ("full format") sensor, so that you can also use it on these cameras to take artistic photos.

 

For me, a clear purchase recommendation, especially since the price of around 250 euros is absolutely fine - a clear price-performance winner!

 

 

 

Diese Tests von Objektiven mit vergleichbarer Brennweite könnten auch interessant sein:

 

These tests of lenses with comparable focal length might also be interesting:

 

 

- Canon FD 55mm f1.2 Aspherical

Carl Zeiss Ultron 50mm f1.8

Carl Zeiss Jena Prakticar 50mm f1.4 (Version 1)

Konica Hexanon AR 57mm f1.2

Kowa SER 50mm f2

E. Ludwig Meritar 50mm f2.9

- Olympus OM Zuiko Auto-Macro 50mm f2

Pentacon Prakticar 50mm f2.4

Miyako 50mm f1.7

Porst Color Reflex X-M 50mm f1.2 UMC (aka Fuji X-Fujinon 50mm f1.2 GMC)

Schacht/Ulm S-Travelon 50mm f1.8

Schneider-Kreuznach Rollei-SL Xenon 50mm f1.8

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 58mm f1.4

 

Objektive für APS-C-Sensor / Lenses for APS-C-Sensor:

- 7Artisans 35mm f1.4 Mark II

- Pergear 35mm f1.6

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Tanja Tarras (Dienstag, 26 Oktober 2021 21:02)

    Ich wußte, daß ich Deinen Test nicht lesen darf!!!! :-D
    Macht noch mehr Lust auf's Obi. Als ob die bisher von Dir gesehenen Fotos nicht schon gereicht hätten.
    Wenn's jetzt noch Leica M-Anschluß hätte, würd ich wahrscheinlich sofort...aber dann wär es nicht so günschtig.
    Toller Bericht by the way!

  • #2

    Wittmann Sonja (Mittwoch, 27 Oktober 2021 20:27)

    Ein super Bericht, Danke.
    Die Bilder sprechen für sich.
    Die Versuchung ist schon riesig. Zumal bei diesem Preis.
    Da ich aber im Vollformat und MFT fotografiere, kann ich noch überlegen �
    Sonst… wäre ja prompt eine Bestellung auf die Reise gegangen.
    LG

  • #3

    Claus (Montag, 06 Februar 2023 13:47)

    Mich würde interessieren wie die Blendensterne aussehen, mit 12 Blendenlamellen müßte das Objektiv ja wunderschöne Blendensterne zeichnen.

  • #4

    Christoph (Samstag, 08 April 2023 16:50)

    Wieder ein super Test von dir. Die Beispielbilder machen Lust, sich das Obj. zu kaufen! Danke für die tollen Erklärungen!