AKTUELL

Das Rollei Rolleinar 35mm f2.8 an der Sony Alpha 7III

23.04.2020

Beim Rollei Rolleinar 35mm f2.8 handelt es sich um ein 35mm-Objektiv, ursprünglich für die Rollei Spiegelreflex-Kameras der 70er Jahre.

Durch die nicht so große Lichtstärke von nur f2.8 ist dem Hersteller ein hervorragend korrigiertes Objektiv gelungen, das auch an heutigen Kameras zu überzeugen weiß.

Mehr dazu in meinem Testbericht im Digicamclub!

 

 

Das Olympus OM Zuiko Auto-T MC 200mm f4 und die Sony Alpha 7III - eine gute Kombination?

Aus dem OM-Labor von Gordon Friedrich https://www.om-labor.de/

konnte ich dieses wunderschöne Olympus OM Zuiko Auto-T MC 200mm f4 in der sogenannten "Custom"-Version erwerben. Hierbei werden alle eloxierten/lackierten Oberflächen entfernt und in den hier gezeigten Chrom-Look verwandelt. Ein echter Eye-Catcher!

Dass die optischen Leistungen dieses Objektives seinem Äusseren entsprechen, könnt ihr hier an den Bildern und im Digicamclub  in dem von mir verfassten Testbericht sehen!

 

Winterschmuddelwetter mit dem Rollei Rolleinar 105mm f2.8 an der Sony Alpha 7III...

Bei herrlichstem Nieselregen war ich mit dem Rollei Rolleinar 105mm f2.8 und der Sony Alpha 7III im Schmuddelwetter unterwegs. Genauer gesagt in Wehrden mit schönem Blick über das Saartal aufs Saarpolygon und in Dörsdorf mit Blick auf den Schaumberg. Quasi 2 Hotspots des Saarlandes aus der Ferne betrachtet. Das Rollei Rolleinar 105mm f2.8 genießt unter Kennern einen hervorragenden Ruf. Und das zurecht. Sehr scharf schon bei Offenblende, mit sehr schönem Hintergrundrendering und tollen Farben.

Das Schneider-Kreuznach Rollei SL Xenon 50mm f1.8 und die Sony A7III...

Das Rollei SL-Xenon war das letzte Kleinbild-Objektiv, das der bis heute berühmte und erfolgreiche Optikhersteller Schneider Kreuznach herstellte. Produziert wurde es in den Jahren 1972-1976.

Es ist schade, dass sich dieser Traditionshersteller damals aus dem Geschäft der "Consumer"-Objektive zurückgezogen hat und seitdem nur noch Spezialoptiken baut, denn das Objektiv ist auch nach heutigen Gesichtspunkten sehr gut.

Auf der Website des Digicamclubs habe ich hier

https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24679

einen Testbericht dazu verfasst mit genauen optischen Analysen.

Wenn es euch interessiert, schaut da mal rein!

 

Unterwegs mit dem Olympus OM Zuiko Autozoom 75-150mm f4...

Einer meiner Objektiv-"Neuzugänge" ist das Olympus OM Zuiko Autozoom 75-150mm f4.

Produziert ab 1974, war es eines der ersten optisch guten Zooms mit durchgängiger Blendenzahl.

Auch heute an digitalen Kameras weiss das Objektiv durchaus zu überzeugen. Meines ist in perfektem Zustand - ich habe eine "Custom Version" aus dem OM-Labor, die natürlich auch einfach genial aussieht...

Einen ausführlichen Testbericht von mir findet ihr im Digicamclub unter:

https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24643

Schaut dort einfach mal rein wenn euch das Obektiv näher interessiert!

Herbst mit dem Voigtländer Color-Skopar 50mm f2.8 (DKL) an der Sony Alpha 7III

Das Voigtländer Color-Skopar 50mm f2.8 war das mitgelieferte Objektiv der Voigtländer Bessamatic-Kameras in den 1950er Jahren. Es hat deshalb den sogenannten Deckel (DKL)-Anschluss.

Für diesen gibt es in den letzten Jahren endlich Adapter, um die Objektive an Digitalkameras zu adaptieren. Ich habe hier den Weg über einen zusätzlichen Helicoid-Adapter gewählt, um die sehr lange Naheinstellgrenze zu verkürzen, so dass man auch in den Nahbereich kommt, bei dem das wunderschöne Bokeh des Objektives besser zur Geltung kommt.

Das Schneider-Kreuznach Retina-Xenon 50mm f1.9 an der Sony Alpha 7II

29.04.2019

Am Wochenende habe ich mal wieder mit dem tollen Schneider-Kreuznach Retina-Xenon 50mm f1.9

(ein Objektiv für die Kodak Retina Reflex aus dem Jahr 1959)an der Sony Alpha 7II fotografiert.

Das Objektiv macht einfach Spaß! Zum Glück habe ich am Straßenrand auch noch diesen wunderschönen BMW E21 mit dem obligatorischen Wackeldackel auf der Hutablage gesehen....

An der Klosterruine Wörschweiler mit dem Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon 28mm f4 von 1959

29.04.2019

Am vergangenen Freitag war ich bei leider regnerischem Wetter unterwegs zur Klosterruine Wörschweiler.

Diese Ruine eines ehemaligen Zisterzienserklosters liegt erhaben auf einem kleinen Bergrücken,

der einen wunderschönden Ausblick auf den Bliesgau ermöglicht. Zur Ruine führt ein schöner Weg durch den Wald.

Mit dabei hatte ich die Sony Alpha 7II und daran hatte ich das Schneider Kreuznach Retina-Curtagon 28mm f4 adaptiert.

Dieses aus dem Jahr 1959 stammende Objektiv war das weitwinkligste Glas zur Kodak Retina Reflex. Ich bin total erstaunt darüber,

wie scharf dieses Objektiv auch an heutigen Digitalkameras ist.

Das Supertele der analogen Ära

08.04.2019

In letzter Zeit hatte ich die Gelegenheit, mit einem der besten Teleobjektive der analogen Ära an der Sony Alpha 7II zu fotografieren:

Dem Tamron 300mm f2.8 LD BBAR. Ein Wahnsinnsteil - sowohl was Größe (Frontlinse mehr als 110mm), Gewicht (über 2kg) als auch Abbildunsqualität (auch nach heutigen Maßstäben) angeht. Aber seht einfach selbst:

Wassergarten Landsweiler-Reden - Winterimpressionen

28.12.2018

Gestern war ich bei frostigem Winterwetter im Wassergarten in Landsweiler-Reden unterwegs,

unter anderem um Langzeitbelichtungen zu machen. Neben diesen sind auch ein paar frostige Detailbilder entstanden....

Kamera war die Sony A7II,

Objektiv bei den Langzeitbelichtungen war das Canon EF 17-40mm f4L (und ein Rollei ND-1000-Filter),

bei den Detailaufnahmen das Olympus OM Zuiko 50mm f3.5 Macro

Herbstimpressionen

08.11.2018

....von einer kleinen Seerunde mit dem Carl Zeiss Vario-Sonnar 80-200mm f4 an der Sony A7II.

 

Speyer - Dom und Innenstadt

13.10.2018

Ein kleiner fotografischer Streifzug durch die Innenstadt und den Dombereich von Speyer.

Kamera war die Sony Alpha 7II, Objektive das Olympus Zuiko 28mm f2.0 sowie das Carl Zeiss Jena Biometar 120mm f2.8 für die Pentacon Six Mittelformat-Kamera.

Colmar im goldenen Oktober

09.10.2018

 

Gestern hat es uns bei diesem herrlichen Oktoberwetter ins schöne Colmar im Elsaß verschlagen.

Ein schöner Tag in einer tollen Stadt mit vielen "Postkartenmotiven".

Kamera war die Sony Alpha 7II,

Objektive das Carl Zeiss Distagon 28mm f2.8 und das Carl Zeiss Planar 50mm f1.4.

 

 

Südtirol im Sommer 2018

03.10.2018

Wie bei vielen anderen auch, bleibt die Entwicklung der Urlaubsbilder bei mir manchmal etwas liegen.

So bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Fotos aus unserem Sommerurlaub zu sichten.

Es war eine tolle Reise, wir haben viele schöne Orte besucht - ich hoffe dass die Bilder das widerspiegeln!

Ich hatte die Sony A7II dabei,

an Objektiven das Canon EF 17-40mm f4L, das 7Artisans 50mm f1.1 und das Canon FD 80-200mm f4L.

Diese Bilder sind entstanden in Klausen, Meransen, am Kloster Neustift in Brixen und am Pragser Wildsee.

7Artisans 35mm f2 (für Leica-M) an der Sony A7II

30.09.2018

Die letzten Wochen habe ich viel mit dem neuen 7Artisans 35mm f2 fotografiert.

Es ist eigentlich ein Objektiv für Leica (M-Mount) Meßsucherkameras,

es lässt sich jedoch hervorragend an die Sony A7 II adaptieren (mit dem Techart-Pro-AF-Adapter sogar mit Autofokus).

Es ist ein gut verarbeitetes, sehr kleines und leichtes Objektiv - ideal zum immer mitnehmen!

Die Schärfe ist bei Offenblende gut, spätestens ab f2.8 sehr gut - das Bokeh eher klassisch.

Barockstadt Blieskastel

17.06.2018

Wir waren in der wunderschönen Barockstadt Blieskastel unterwegs,

dabei hatte ich zwei hervorragende Uralt-Objektive an der Sony Alpha 7 II:

Das Canon nFD 50mm f1.4 sowie das Canon nFD 200mm f2.8 IF.

7Artisans 50mm f1.1

08.05.2018

Die letzten Tage hatte ich viel Spaß mit meinem neuen Objektiv,

dem 7Artisans 50mm f1.1.

Eigentlich ist dieses Objektiv für Leica-Meßsucherkameras,

aber es lässt sich hervorragend an der Sony A7II adaptieren.

 

Mit dem Rad unterwegs....

26.04.2018

......wie am vergangenen Wochenende,

werde ich in diesem Jahr wohl oft sein.

Mit dabei hatte ich die Sony A7II und das Pentacon 50mm f1.8 MC aus der ehemaligen DDR.

Das Objektiv ist auch für heutige Verhältnisse scharf und hat wirklich seinen eigenen Charakter in der Hintergrundzeichnung!

Der Frühling kommt....

31.03.2018

.....aber langsam....

Ein paar Landscapes + Co. aus der letzten Woche,

mit der Sony A7II und "Altglas" von Olympus, Canon und Zeiss.

Wenn aus Winter LAAANGSAM Frühling wird.....

26.03.2018

Dieses Jahr will es gefühlt einfach nicht Frühling werden....

Ein paar Bilder von verschiedenen Orten aus den vergangenen Wochen.

Im Pfälzer Wald.....

24.03.2018

....mit der Sony A7II und den Sigma ART 35mm f1.4 und 50mm f.14 sowie dem Tamron 70-200mm f2.8 VC.

 

Frosty Forest....

25.02.2018

...... -5 Grad und gleißender Sonnenschein,

einfach ein herrlicher Sonntagmorgen, um im Wald unterwegs zu sein.

Mit dabei hatte ich an der Sony A7II das Helios 103 50mm f1.8 von einer russischen Kiev-Rangefinder-Kamera sowie das Olympus Zuiko 135mm f2.8.

Seaside.....

 24.02.2018

.....an einem tollen Wintertag! Endlich wieder richtig Sonne!

Man glaubt kaum, dass diese Bilder bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes entstanden sind....

Kamera war die Sony A7II, Objektive wie immer "aus der Steinzeit":

das Olympus Zuiko OM 24mm f2.8 und das 

Konica Hexanon 40mm f1.8

Black and White....

12.02.2018

....mit zwei Olympus Zuiko Pen-F Halbformatobjektiven (40mm f1.4 und 100mm f3.5) aus den 1960ern an der Sony A7II.

 

Festungsanlagen Saarlouis

02.01.2018

....mit dem Olympus Zuiko 135mm f2.8 an der Sony Alpha 7II.

 

Heute habe ich das wenigstens kurz trockene Schmuddelwetter für ein paar "Test"-Fotos mit meinem neuen alten Objektiv genutzt.

Location waren die Reste der Vauban-Festungsanlagen in Saarlouis.

 

Bad Weather Days....

29.11.2017

Ja, Schmuddelwetter ist nicht gerade die ideale Fotozeit -

da muss man dann das Beste draus machen...

Objektive waren das Canon FD 85mm f1.8 SSC und das Lensbaby Sweet 35 ohne Composer.

Lensbaby Sweet 35....

04.11.2017

...am Lensbaby Composer 2 und der Sony Alpha 7II -

eine echt witzige Effektoptik!

Old Cars......and new Lens....

30.10.2017

 

Der Besuch einer Werkstatt hat mich besonders gereizt,

da ich dort mein neues Objektiv,

das Lensbaby Twist 60 endlich mal ausprobieren konnte.

Ein tolles Effektobjektiv, wie ich finde!

Herbstliches Abendlicht

01.10.2017:

An einem schönen Frühherbsttag hat man oft sehr schöne Lichtstimmungen.

Diese habe ich mit der Sony A7II und den Objektiven

- Jupiter 3 (50mm f1.5)

- Carl Zeiss 90mm f2.8 für Contax G

- Carl Zeiss Distagon 35mm f2.8 Contax/Yashica

versucht einzufangen....

 

 

Impressionen aus Rheinhessen...

10.09.2017:

Am Samstag waren wir im schönen Hessloch in Rheinhessen.

Der alte Winzerort hat mir einige schöne Motive geboten.

Kamera war die Sony A7II,

Objektive waren: Carl Zeiss Planar 50mm f1.4, Carl Zeiss 90mm f2.8, Canon nFD 135mm f2

Bunte Mischung.....

03.09.2017:

Ein paar Bilder aus den letzten Tagen -

bunt gemischt....

Der Baumwipfelpfad an der Saarschleife

14.08.2017:

Wir haben einen wunderschönen Sommertag genutzt zu einem Ausflug nach Orscholz.

Dort gibt es seit vergangenem Jahr einen Baumwipfelpfad, der zu einem Aussichtsturm oberhalb der Cloef an der Saarschleife führt.

Ein Ausflug dort hin ist wirklich eine tolle Sache. Der Pfad ist gut gesichert, auch mit Kleinkindern ist das kein Problem.

Der Aufstieg auf den Aussichtsturm verläuft über sanft ansteigende Rampe - wirklich was für die ganze Familie!

An Ausrüstung habe ich genutzt:

Sony Alpha 7II

Samyang 14mm f2.8, Sony 28mm f2.0, Porst 50mm f1.6

Schwarzenbergturm in Saarbrücken

11.08.2017

Ein kleiner Spaziergang durch den Saarbrücker Stadtwald führte uns diese Woche zum,

in der Nähe des Toto-Bades gelegenen, Schwarzenbergturm.

Neben der tollen Aussicht war für mich vor allem das Treppenhaus des ca. 40m hohen Aussichtsturmes sehr interessant.

An Equipment habe ich genutzt:

Sony Alpha 7II, Soligor CD 24-45mm f3,5-4,5, Carl Zeiss Jena Biometar 80mm f2,8 und Soligor 60-300mm f4-5,6

Gulliver-Welt im Bexbacher Blumengarten

09.08.2017:

Der nächste Teil unserer "Tour-Südwest" führte uns in die neueröffnete
Gulliver-Welt im Blumengarten in Bexbach.

Ein saarländischer Unternehmer hat dankenswerterweise die zusehends verfallenden Exponate der ehemaligen Gulliver-Welt im Saarbrücker Deutsch-französischen Garten vor der Verschrottung gerettet und macht diese seit wenigen Wochen im Bexbacher Blumengarten der Öffentlichkeit wieder zugänglich.

Die ehemalige Ausstellung in Saarbrücken war auch schon Drehort für den Tatort der ARD,
das große Modell des Petersdomes diente einem Opfer als Versteck.

Als Kind war ich bei einem Besuch mit meinen Eltern fasziniert von den Modellen.
Es ist schön, dass so etwas nicht einfach weggeworfen wird und viele Exponate mittlerweile auch bereits restauriert sind.

Fotografiert habe ich mit der Sony A7II,
dem Soligor 35-70mm f2.5/3.5 und dem  Canon FD 135mm f2

Wissembourg (Alsace)

01.08.2017:

In unserem Urlaub haben wir eine kleine "Tour Südwest" gemacht.

Dabei waren wir auch im Elsaß,  im wunderschönen Wissembourg.

Auch aus fotografischer Sicht ist es dort ganz toll!

Kamera war die Sony A7II,

Objektive waren das Soligor MC 35-70mm f2.5-3.5 und das Soligor CD 60-300mm f4-f5.6

Das Saar-Polygon

29.07.2017:

Wir haben in den letzten Wochen Ferien zuhause gemacht,
und dabei die "touristischen Hotspots" unserer Heimat bereist.

Ich werde die nächsten Tage das ein oder andere Ziel aus dem Südwesten hier vorstellen.

Den Anfang macht heute das "Saar-Polygon" auf der Bergehalde Duhamel bei Ensdorf.
Das Polygon ist ein Denkmal in Erinnerung an den beendeten Steinkohle-Bergbau an der Saar.
Es befindet sich "stilgerecht" auf einer der größten Bergehalden des Saarlandes,
der Bergehalde Duhamel bei Ensdorf.

Diese Aufschüttung von Gestein, das bei der Förderung von Kohle aus der Erde gefördert wurde,
erreicht eine Höhe von über 150m und bildet eine kleine "Mondlandschaft",
zumindest bis es von der Natur begrünt wird.
Solch eine Landschaft habe ich in der "Natur" noch nie gesehen,
was alleine schon sehr sehenswert ist.

Die Bilder habe ich mit der Sony Alpha 7II und folgenden Objektiven gemacht:
- Porst Unizoom 35-70mm f3.5-4.5
- Soligor CD 60-300mm f4-f5.6
- Samyang 14mm f2.8

Wenn das Schöne so nah liegt....

14.07.2017

Manchmal weiss man gar nicht,

dass es in der näheren Umgebung solch schöne Orte gibt.

So ging es uns, als wir heute zum ersten Mal am Itzenplitzer Weiher in Heiligenwald waren.

An Objektiven habe ich an der Sony Alpha 7II das Samyang 14mm f2.8, das Fujinon EBC 135mm f3.5

und das Meopta Meostigmat 70mm f1.4 benutzt.

Ferienzeit=Fotozeit

11.07.2017

Jaja, die Ferien....

Für mich bedeutet das vor allem, mal die Zeit und die Muße zum Fotografieren zu finden....

 

Gemischtes Eis mit Sahne....

01.07.2017:

Ein paar bunt gemischte Impressionen aus den vergangenen Wochen,

mit den unterschiedlichsten Alt-Ojektiven,

an verschiedenen Orten,

quasi ein gemischtes Eis mit Sahne!

Sonntags bei Sonnenschein....

25.04.2017

......in der schönen Gustav-Claus-Anlage.

Fast versteckt hinter der alten Schwimmbad-Ruine erstreckt sich St. Ingberts wirklich schöner Stadtpark.

Sony A7II;

Meyer Optik Görlitz Telefogar 90mm; Schneider-Kreuznach Retina Xenon 50mm f1,9; Meyer Optik Görlitz Primoplan 35mm;

Blüte am See

27.03.2017

Am Niederwürzbacher Weiher blühen bereits allerlei Pflanzen,

auch wenn sonst noch alles relativ kahl ist....

Sony A7II, Canon EF 100mm f2,8 Makro, Zeiss Planar 50mm f1,4

Wald und Wiese....

08.03.2017

....bieten auch an einem trüben Tag schöne Motive 😉

Alle Bilder mit der Sony Alpha 7II und dem Leica 90mm f2.8.

Ein sonniger Februartag im DFG Saarbrücken

01.03.2017

Der Fastnachtssonntag zeigte sich in diesem Jahr wettermäßig von seiner schönsten Seite -

ideal für einen Ausflug in den Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken.

Mit dabei hatte ich die Sony A7II, an Objektiven habe ich das Meyer-Optik Görlitz Trioplan 50mm f2.9,

das Meyer-Optik Görlitz Telefogar 90mm f3,5 sowie das Tamron 70-200mm f2.8 VC benutzt.

Der Osthafen im kargen Wintergrau

22.02.2017

...ist trotz des Wetters eine kleine Streiftour wert.

Benutzt habe ich das Schneider-Kreuznach Xenon 50mm f1.9 und das Pentax 100mm f2.8 an der Sony A7II.

Frost und Sonnenschein.....

22.01.2017: ......sind eine tolle Kombination 😄

Alle Fotos mit der Sony A7II und dem Carl Zeiss Planar 50mm f1.4

Let it snow.....

15.01.2017 - Es schneit.....

Ligurien im Herbst - Teil 5: San Remo

07.01.2017:

Zum Abschluss der Serie ein paar Bilder aus San Remo.
Früher einmal sehr mondän, mit tollen Villen und dem großen Casino,
sind die Schönen und Reichen wohl schon vor einiger Zeit weitergezogen.
Das sieht man am Erhaltungszustand vieler Gebäude und auch an den vielen Leerständen.
Schade eigentlich, denn die klassischen Häuser sind schon toll....

Ligurien im Herbst - Teil 4: Laigueglia

06.01.2017:

Weiter geht es mit Bildern aus dem kleinen Dörfchen Laigueglia.
Wie man  sieht, war das Wetter an diesem Tag echt bescheiden.
Wir haben die Pause zwischen allen Schauern des Tages genutzt um einen kleinen Spaziergang dort zu machen.
Toll war der etwas morbide Charme des Dorfes und z.B. der alte Segelreparateur (?), der bei Wind und Wetter seiner Arbeit nachgeht.

Ligurien im Herbst - Teil 3: Savona

05.01.2017:

Bei tollem Wetter waren wir auch in Savona.
Die drittgrößte Stadt Liguriens hat neben ihrer Festung auch sonst sehr viele schöne Flecken zu bieten.
Auch ist sie Kreuzfahrthafen der Costa, und wir hatten das Glück, dass so eine kleine Nuckelpinne gerade da lag.....

Ligurien im Herbst - Teil 2: Cervo

04.01.2017

Ein Tagesausflug führte uns in das kleine Dörfchen Cervo.
Darauf gestoßen waren wir durch die Lobpreisungen in unserem Reiseführer,
und es hatte sich wirklich gelohnt.
Zur Kirche gelangt man nur durch ein Treppenlabyrinth, oder wie wir mit Kinderwagen,
durch einen laaangen Fußmarsch "außen rum" auf den Berg

Ligurien im Herbst - Teil 1: Loano

02.01.2017:

In unserem Herbsturlaub 2016 waren wir zum ersten Mal in Ligurien. Mit dabei hatte ich die Sony Alpha 7II,

an Objektiven hatte ich das Canon 17-40mm L f4, das Sigma 50mm f1,4 Art, das Zeiss Contax G 90mm f2,8 und das Samyang 135mm f2 auf der Reise mit.

Unser Urlaubsort, und damit auch der erste Teil dieser Serie, war Loano - hier ein paar Impressionen.