Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 85mm f1.8

Deutsche Textversion / 

English Translation (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

Bei uns hier in Europa führen die Kameras und Objektive von Tokyo Kogaku (Topcon) eher ein Schattendasein und blieben weitgehend unbekannt.

 

Dies ist insoweit erstaunlich, da die Innovationskraft und Fertigungsqualität allerhöchsten Ansprüchen genügte (unter anderem wählte die US-Navy die Topcon-Kameras und Objektive nach einem ausgiebigen Vergleich mit den zeitgenössischen Nikon-Produkten zur Verwendung aus - aufgrund der besseren optischen Qualitäten und der robusteren Verarbeitung).

Vor allem die 1962 auf der Photokina erschienene Topcon RE Super war ein Meilenstein des Kamerabaus, denn sie war die erste Kamera mit TTL (Trough the lens)-Belichtungsmessung.

 

Auch die komplette RE Auto-Topcor-Objektivlinie war zu ihrer Zeit "top notch". Vom Weitwinkel bis zum Super-Teleobjektiv waren alle Brennweiten vorhanden, und dies in hervorragender Verarbeitung und optisch zu ihrer Zeit absolute Spitzenklasse.

 

Aus dieser Objektivlinie möchte ich hier das

 

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 85mm f1.8

 

ausgiebig vorstellen.

 

Dieses Portrait- und leichte Teleobjektiv und war zusammen mit dem RE Auto-Topcor 20mm f4 in den Jahren 1969/70 das letzte "Lebenszeichen" der Objektiventwicklung bei Tokyo Kogaku - und was für eines.

Leider wurde es nur in sehr geringer Stückzahl (laut diversen Quellen nur ca. 1200 Stück) produziert und ist eines der seltensten und das wohl gefragteste Topcor-Objektiv.

 

Einige technische Daten:

 

- Länge: xxmm

- Gewicht: 480g

- Optisches System: 6 Linsen in 5 Gruppen

- Blende: von f1.8 bis f22 mit Clicks in halben Blendenstufen, 6 Blendenlamellen

- Naheinstellgrenze: 90cm

- Frontgewindedurchmesser: 62mm 

- Erscheinungsjahr: konstruiert 1970, offiziell erschienen (laut meinen Quellen) 1973

 

 

Und so sieht das gute Stück aus:

 

 

Here in Europe, the cameras and lenses from  Tokyo Kogaku (Topcon) lead  a rather shadowy existence and remain largely unknown.

 

This is astonishing, as the innovative strength and manufacturing quality met the highest standards (among other things, the US Navy selected the Topcon cameras and lenses for use after an extensive comparison with contemporary Nikon products - due to their better optical qualities and more robust workmanship ).

Above all, the Topcon RE Super, which was released at Photokina in 1962, was a milestone in camera construction because it was the first camera with TTL (through the lens) exposure metering.

 

The entire RE Auto-Topcor lens line was also “top notch” in its day. From wide angle to super telephoto lenses, all focal lengths were available, with excellent workmanship and optically absolutely top class for their time.

 

From this line of lenses,  I want to introduce the

 

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 85mm f1.8

 

extensively to you.

 

This portrait and light telephoto lens, together with the RE Auto-Topcor 20mm f4, was the last "sign of life" in lens development at Tokyo Kogaku in 1969/70 - and what a thing.

Unfortunately, it was only produced in very small numbers (according to various sources only around 1200 pieces) and is one of the rarest and probably the most sought-after Topcor lens.

 

Some technical data:

 

- Length: xxmm

- Weight: 480g

- Optical system: 6 lenses in 5 groups

- Aperture: from f1.8 to f22 with half-stop clicks, 6 aperture blades

- Closest focusing distance: 90cm

- Front thread diameter: 62mm 

- Year of publication: constructed in 1970, officially published (according to my sources) in 1973

 

 

And this is what the good piece looks like:

 

 

 

Das Objektiv hat eine normale Auszugsfokussierung.

Am kürzesten ist es bei unendlich-Einstellung,

je weiter man in den Nahbereich fokussiert, desto länger wird es.

 

The lens has normal pull-out focusing.

It is shortest at infinity setting,

the closer you focus, the longer it becomes.

 

 

 

Die Topcon RE-Kameras benutzten eine Modifikation des Exakta-Bajonetts.

Die Verriegelung ist Exakta-typisch, jedoch gibt es zusätzliche Pins zur Datenübertragung.

 

The Topcon RE cameras used a modification of the Exakta bayonet.

The locking is typical for Exakta, but there are additional pins for data transmission.

 

 

 

Typischerweise passen die meisten erhältlichen Exakta-Adapter problemlos (z.B. Exakta auf Sony E-Mount). Lediglich bei den extrem flachen Adaptern wie z.B. Exakta auf Canon EF kann es Probleme geben, hier können die zusätzlichen Pins das Ansetzen verhindern.

 

Ich adaptiere die Topcon-Objektive mittels eines von Hans-Jürgen Diener gebauten Helicoid-Adapters. Dieser besteht aus einem abgedrehten  handelsüblichen Exakta-Adapter, der mit einem zusätzlichen M42-Helicoid verheiratet wurde und einem dünnen M42 auf Sony-E-Mount-Rückteil.

 

Ihr seht diesen Adapter hier neben dem Objektiv - einmal in unendlich-Einstellung und einmal mit dem möglichen zusätzlichen Auszug in den Nahbereich:

 

 

Typically, most available Exakta adapters fit without any problems (e.g. Exakta to Sony E-Mount). Problems can only arise with the extremely flat adapters such as Exakta to Canon EF, where the additional pins can prevent attachment.

 

I adapt the Topcon lenses using a helicoid adapter built by Hans-Jürgen Diener. This consists of a commercially available Exakta adapter (shortened with a lathe) that was married to an additional M42 helicoid and a thin M42 on a Sony E-mount back.

 

You can see this adapter here next to the lens - once in infinity setting and once with the possible additional extension into the close range:

 

 

 

Und so sieht das Objektiv fertig adaptiert an eine der Testkameras aus:

 

And this is what the lens looks like when fully adapted to one of the test cameras:

 

 

Mit der originalen Streulichtblende ergibt sich folgendes:

 

With the original lens hood the following results:

 

 

Die Kombination aus Objektiv, Adapter und Kamera bleibt für ein lichtstarkes Portraitobjektiv normal groß, aber etwas dicker im Umfang als bei vergleichbaren Objektiven.

 

Das Objektiv selbst hat die über 5 Jahrzehnte sehr gut überdauert und sieht fast "wie neu" aus,

auch die Fokussierung läuft noch seidenweich und der Blendenring klackt satt in seine Positionen.

 

Kameras für die Bilder dieses Tests waren die Sony Alpha 7III (Kleinbildformat, 24MP) und die Sony Alpha 7RIII (Kleinbildformat, 42MP).

Die analytischen Bilder zur Bildschärfe  sind alle mit der Sony Alpha 7RIII entstanden.

Die jeweils verwendete Kamera steht in den Bildunterschriften.

Alle Bilder sind als raw aufgenommen worden und in wurden Lightroom entwickelt.

 

 

The combination of lens, adapter and camera remains the normal size for a fast portrait lens, but is slightly thicker than comparable lenses.

 

The lens itself has withstood over 5 decades very well and looks almost "like new",

Focusing is also silky smooth and the aperture ring clicks into place.

 

The cameras for the images in this test were the Sony Alpha 7III (35mm format, 24MP) and the Sony Alpha 7RIII (35mm format, 42MP).

The analytical images for image sharpness were all taken with the Sony Alpha 7RIII.

The camera used is stated in the captions.

All images were taken raw and developed in Lightroom.

 

 

 

Besonders freue ich mich, dass mir Dr. Kolio Raltchev auch für diesen Test analoges Bildmaterial auf verschiedenen Filmen zur Verfügung gestellt hat, das den Test enorm bereichert!

 

I am really happy that Dr. Kolio Raltchev also provided analogue image material on various films for this test, which enriches the test enormously!

 

 

Bildschärfe / Sharpness

Ich habe eine Bildreihe zur Bewertung der Schärfe für euch angefertigt, bei der sowohl das Bildzentrum als auch die Bildecke in einer Schärfeebene liegen.

Fokuspunkt war die Markise des Daches des Hauses links der nach oben führenden Straße.

Das Haus in der linken unteren Bildecke liegt auf der gleichen Höhe und somit in der gleichen Schärfeebene.

 

Die Blendenreihe zeigt die Werte f1.8 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11

 

I have created a series of images for you to evaluate sharpness, in which both the center and the corner of the image are in the same sharpness plane.

The focal point was the awning of the roof of the house to the left of the street leading up.

The house in the bottom left corner of the picture is at the same height and therefore in the same plane of focus.

 

The aperture row shows the values f1.8 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11

 

 

 

Die vom Objektiv verursachte Vignettierung ist bei Offenblende deutlich.

Bis  f2.8 wird sie schon sichtbar gemildert,

aber erst bei f5.6 unkritisch.

 

Als nächstes folgen 100%-Vergrößerungen aus der Bildmitte vom Fokuspunkt,

in der gleichen Reihenfolge wie oben:

 

The vignetting caused by the lens is clear when the aperture is wide open.

Up to f2.8 it is visibly reduced,

but not critical until f5.6.

 

Next are 100% enlargements from the center of the image from the focus point,

in the same order as above:

 

 

 

Bei f1.8 ist die Schärfe in der Bildmitte schon auf sehr gutem Niveau, die Kontraste sind noch leicht steigerungsfähig. Es gibt einen ganz zarten Glow aufgrund der sphärischen Aberration.

 

Bei f2.8 steigern sich die Schärfe  und Kontrast auf hervorragendes Niveau, der Mini-Glow verschwindet restlos.

 F4, f5.6 sowie f8 bleiben hierzu unverändert, und auch bei f11 ist noch keine Verringerung der Schärfe durch die Beugung wahrnehmbar.

 

 Auch aus der Bildecke oben rechts habe ich 100%-Vergrößerungen vorbereitet:

 

 

At f1.8, the sharpness in the center of the image is already at a very good level, but the contrast can still be improved slightly. There is a very subtle glow due to the spherical aberration.

 

At f2.8 the sharpness and contrast increase to an excellent level, the mini-glow disappears completely.

 F4, f5.6 and f8 remain unchanged, and even at f11 there is no noticeable reduction in sharpness due to diffraction.

 

 

 I also prepared 100% enlargements from the bottom left corner of the image:

 

 

In der Bildecke ist die Bewertung leicht anders.

 

Bei f1.8 überlagern die Vignette und die sphärische Aberration noch etwas die Ecke,

die Schärfe erreicht noch kein gutes Niveau.

 

Bei f2.8 ist die Vignette sowie der Glow bereits deutlich gemildert.

Die Detailschärfe verbessert noch nicht wesentlich. 

Bei f4 machen die Schärfe und die Kontraste einen Sprung auf gutes Niveau

Bei f5.6 und f8 sind Schärfe und Kontrast in der äußersten Bildecke sehr gut,

bei f11 ausgezeichnet.

 

Bei allen Vergrößerungen aus der Ecke sind sichtbare Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen zu erkennen, z.B. an den Fensterrahmen und der Wandvertäfelung.

 

Zusammenfassend kann man sagen:

Bereits bei Offenblende f1.8 ist das Objektiv im erweiterten Bildzentrum sehr scharf, ab f2.8 hervorragend.

Randscharf ist es ab f4,

für sehr scharfe Ecken muss man bis auf f5.6 abblenden.

Eine nicht nur im Zeitkontext sehr gute Schärfeleistung.

 

 

In the corner of the picture the rating is slightly different.

 

At f1.8 the vignette and the spherical aberration still slightly overlap the corner,

the sharpness does not yet reach a good level.

 

At f2.8 the vignette and the glow are already significantly reduced.

The sharpness of detail does not improve significantly. 

At f4, the sharpness and contrast jump to a good level

At f5.6 and f8, sharpness and contrast in the outermost corners of the image are very good,

excellent at f11.

 

All enlargements from the corner show visible traces of lateral chromatic aberrations, for example on the window frames and the wall paneling.

 

Summary, one can say:

Even at f1.8 the lens is very sharp in the extended image center, and excellent from f2.8 onwards.

It is sharp at the edges from f4 onwards,

For very sharp corners you have to stop down to f5.6.

 

A very good sharpness performance, not only in the context of time.

 

Rendering & Bokeh

Wenn es um das Hintergrundrendering geht, gibt es immer viele gegensätzliche Meinungen. 

Denn ob einem die Darstellung eines Objektives gefällt oder nicht, ist einfach Geschmackssache.

 

Der Eine möchte alles butterweich aufgelöst haben, der Andere mag es busy mit viel Outlining und Strukturen und/oder Swirl (und natürlich gibt es ganz viel zwischen diesen Extremen in der Mitte)...

 

Das Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 85mm f1.8  ist eindeutig ein Vertreter der weichen, unaufgeregten Fraktion.

Die Hintergründe werden eigentlich immer schön weich und flächig aufgelöst, störende Strukturen gibt es nur extrem selten bei heftigen Lichtkontrasten. 

Die folgende Reihe zeigt die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim Abblenden.
Der Fokus lag auf der Schraube rechts im Bild, Distanz zu dieser war etwa 1,5 Meter.

Die Blendenwerte sind  f1.8 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8:

 

 

When it comes to background rendering, there are always many conflicting opinions. 

Because whether you like the way a lens looks or not is simply a matter of taste.

 

Some people want everything to be resolved as smooth as butter, others like it busy with a lot of outlining and structures and/or swirl (and of course there is a lot in the middle between these extremes)...

 

The Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 85mm f1.8 is clearly a representative of the soft, calm faction.

The backgrounds are actually always beautifully soft and flat; disturbing structures are only extremely rare when there are strong light contrasts. 

The following series shows the evolution of background blur when stopping down.
The focus was on the screw on the right in the picture, the distance to it was about 1.5 meters.

The aperture values are f1.8 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8:

 

 

 

Bereits bei Offenblende ist das Rendering sehr schön weich, es gibt auf diese Distanz kein sichtbares Outlining und keine Neigung zum Swirl. Auch der Übergang von Schärfe zu Unschärfe ist schön weich und fließend.

Dies bleibt in meinen Augen auch bei allen abgeblendeten Bildern der Fall, es nimmt nur die Schärfentiefe jeweils zu.

 

 

Bei Offenblende auf kurze und mittlere Distanzen ist das Hintergrundrendering des Objektives wunderschön harmonisch-weich bei gleichzeitig sehr guter Schärfe am Fokuspunkt. Es gibt selten einen leichten Swirl, dafür aber sehr wenig Outlining.

 

Even at wide open aperture the rendering is very soft, there is no visible outlining and no tendency to swirl at this distance. The transition from sharpness to blur is also nice and smooth.

In my opinion, this remains the case with all stopped down images, it's just that the depth of field increases.

 

 

When the aperture is open at short and medium distances, the background rendering of the lens is beautifully harmonious and soft while at the same time very good sharpness at the focus point. There is rarely a slight swirl, but there is very little outlining.

 

 

 

Das folgende Beispielpaar zeigt das gleiche Motiv in hartem Licht auf unterschiedliche Fokusdistanz:

 

 

The following pair of examples shows the same subject in hard light at different focus distances:

 

 

Auch auf sehr kurze Distanz (bei Einsatz des zusätzlichen Helicoids) ist die Schärfe sehr gut am Fokuspunkt - und das Bokeh wunderbar weich:

 

Even at very short distances (when using the additional helicoid), the sharpness at the focus point is very good - and the bokeh is wonderfully soft:

 

 

Das gleiche gilt für unterschiedliche Portraitdistanzen. In meinen Augen ein wunderbares Rendering:

 

The same applies to different portrait distances. In my opinion a wonderful rendering:

 

 

Bildserie / Picture Series: From Moritzburg with love

Unseren letztjährigen Herbsturlaub verbrachten wir in der Nähe von Dresden.

Ein "Must-See"-Ziel der Region ist das Schloß Moritzburg, Drehort des berühmten Weihnachtsfilmes "3 Haselnüsse für Aschenbrödel".

Der Hin- und Rückweg mit der dampfgetriebenen Schmalspur-Eisenbahn, der Lößnitzgrundbahn war für uns alle ein Erlebnis.

Und Schloß Moritzburg selbst ist ein herrliches Ziel - sowohl die Innenbereiche als auch der Schlosspark bieten Motive in Hülle und Fülle. Wenn dann wie bei uns auch noch das Wetter passt, kann natürlich nichts mehr schiefgehen.

Das Topcor 85mm f1.8 liefert bei jeder Motivwelt einfach ab. Egal ob Detailaufnahmen bei Offenblende mit tollem Bokeh oder als Landschafts-/Architektur-Kurztele auf f5.6 oder f8 abgeblendet, es kann das alles mit schönem Rendering, tollen Farben und sehr harmonischen Kontrasten.

 

We spent our fall-holiday last year near Dresden.

A “must-see” destination in the region is Moritzburg Castle, the filming location of the famous Christmas film “3 Hazelnuts for Cinderella”.

The journey there and back on the steam-powered narrow-gauge railway, the Lößnitzgrundbahn, was an experience for all of us.

And Moritzburg Castle itself is a wonderful destination - both the interior areas and the castle park offer motifs in abundance. Of course, if the weather is right, as it is for us, nothing can go wrong.

The Topcor 85mm f1.8 simply delivers on any subject. No matter whether detailed shots are taken at wide open aperture with great bokeh or as a landscape/architectural short telephoto shots stopped down to f5.6 or f8, it can do it all with beautiful rendering, great colors and very harmonious contrasts.

 

 

Portraits / People

Ein 85mm-Objektiv mit der Lichtstärke von f1.8 ist natürlich pädestiniert für Portraits mit schöner Freistellung.

Mein Fotokollege Dr. Kolio Raltchev hat mir eine tolle Serie aus einem analogen Portrait-Shooting zur Verfügung gestellt, bei dem die Topcon RE 2, das 85mm f1.8 auf Cinestill 50D-Farbnegativfilm zum Einsatz kam:

 

An 85mm lens with a light intensity of f1.8 is of course ideal for portraits with beautiful separation.

My photo colleague Dr. Kolio Raltchev provided me with a great series from an analog portrait shoot using the Topcon RE 2, the 85mm f1.8 on Cinestill 50D color negative film:

 

 

 

Die analogen Portraits sind einfach wunderbar mit ihren schönen, natürlichen Farben.

Für mich ist das Oldschool-Look im besten Sinne.

 

Auch digital schlägt sich das Topcor in seinem Haupt-Sujet hervorragend. Sowohl bei "richtigen" Portraits als auch Personenaufnahmen im weiteren Sinn sind Schärfe und Rendering klasse.

 

The analog portraits are simply wonderful with their beautiful, natural colors.

For me, this is an old school look in the best sense.

 

The Topcor also performs excellently digitally in its main subject. Sharpness and rendering are great for both “real” portraits and people shots in the broader sense.

 

 

Verzeichnung / Distortion

Es gibt nur einen absolut minimale kissenförmige Verzeichnung,

selbst in diesem Testbild kaum wahrnehmbar.

Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo diese Verzeichnung einer Korrektur bedarf.

 

There is an absolutely minimal pincushion distortion,

barely noticeable even in this test image.

I can imagine a situation where this distortion needs to be corrected.

 

 

Bildserie von Dr. Kolio Raltchev: Zeitreise / Picture Series by Dr. Kolio Raltchev: Time travel

Eine kleine Zeitreise hat Dr. Kolio Raltchev in einem privaten bulgarischen Heimatmuseum mit seiner Topcor Super DM, dem 85mm f1.8 und Ilford Delta 3200 Schwarz-Weiß-Film unternommen.

In meinen Augen verbindet sich der Schmelz des Objektives wunderbar mit dem starken Filmkorn des hochempfindlichen Schwarz-Weiß-Filmes und schafft so eine ganz eigene Ästhetik.

 

Dr. Kolio Raltchev took a little journey back in time in a private Bulgarian local museum with his Topcor Super DM, 85mm f1.8 and Ilford Delta 3200 black and white film.

In my opinion, the enamel of the lens combines wonderfully with the strong film grain of the high sensitive black and white film, creating a very unique aesthetics.

 

 

Bildserie: Ein warmer Sommerabend / Picture Series: A nice summer evening

Ein wunderbar warmer Sommerabend, es ist lange hell und warm -

perfekt für einen Spaziergang durch den Wald in Richtung des Sonnenunterganges...

Im Blumenfeld haben wir dann die Sonne genossen - und das Topcor bei entsprechender Provokation  die "schönsten" Flares produziert....

Ein Abend, der so herrlich war wie es die Bilder auch erzählen!

 

A wonderfully warm summer evening, it's light and warm for a long time -

perfect for a walk through the forest towards the sunset...

We then enjoyed the sun in the flower field - and the Topcor produces the "most beautiful" flares when provoked accordingly....

An evening that was as wonderful as the pictures tell!

 

 

Verhalten im Gegenlicht / Flares and Ghosts

Die Konstruktion des Topcor 85mm f1.8 ist über 50 Jahre alt.

 

Wie erwartet, ist es nach heutigen Kriterien ein gegenlichtempfindliches Objektiv.

 

Ich habe das Objektiv in diesem Jahr sehr viel genutzt - und hatte trotzdem nur sehr wenige Situationen, in denen mich das Objektiv in dieser Hinsicht enttäuscht hätte.

 

Bei Offenblende und direktem Gegenlicht handelt man sich gerne einen Flare-Blob wie in den folgenden Beispielen ein. Je nach Verdeckungsgrad der Sonne ist er stärker oder schwächer:

 

 

The design of the Topcor 85mm f1.8 is over 50 years old.

 

As expected, it is a backlight-sensitive lens by today's criteria.

 

I have used the lens a lot this year - and still had very few situations in which the lens disappointed me in this regard.

 

When the aperture is open and there is direct backlight, you can easily create a flare blob like in the following examples. Depending on the degree of obscuration of the sun, it is stronger or weaker:

 

 

 

Am häufigsten hat man Regenbogenflares, die in den schlimmsten Fällen auch als Ringflares auftreten:

 

The most common are rainbow flares, which in the worst cases also appear as ring flares:

 

 

Bei Portraits im direkten Gegenlicht muss man diese Flares in seine Bilder integrieren, denn komplett verhindern kann man sie nicht:

 

When taking portraits in direct backlight, you have to integrate these flares into your pictures, because you can't completely prevent them:

 

Das Topcor 85mm gehört zum Glück zu den Objektiven, die in meinen Augen schöne Flares produzieren. Ich nutze diese durchaus gerne, um manchen Bildern das "gewisse Etwas" mitzugeben.

 

Wenn man jedoch von einem Objektiv erwartet, dass man es auch im direkten Gegenlicht ohne Einschränkungen nutzen kann, muss man sich anderweitig umsehen.

 

Grundsätzlich ist das Gegenlichtverhalten des Topcor gutmütig, aber es ist weit entfernt von der Perfektion, die einem von wenigen zeitgenössischen Objektiven geboten wird.

 

 

Luckily, the Topcor 85mm is one of the lenses that, in my opinion, produces beautiful flares. I really like to use these to give some pictures that “certain something”.

 

However, if you expect a lens to be able to be used in direct backlight without any restrictions, you have to look elsewhere.

 

In general, the Topcor's backlight performance is good-natured, but it's far from the perfection offered by a few contemporary lenses.

 

 

Bildserie: Ein Tag auf der BuGa 2023 in Mannheim / Picture Series: A day at the BuGa 2023 in Mannheim

Die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim war für uns ein toller Tagesausflug.

Trotz des unsagbar heißen Sommers war die angelegte Ausstellung einen Besuch wert, und die sich bietenden Motivwelten sehr vielfältig. Das Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 85mm f1.8 hat mir wundervolle Bilder mit einem einzigartigen Rendering beschert. Ich finde das Bokeh einfach traumhaft.

 

The Federal Garden Show 2023 in Mannheim was a great day trip for us.

Despite the incredibly hot summer, the exhibition was worth a visit and the range of motifs on offer was very diverse. The Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 85mm f1.8 gave me wonderful images with unique rendering. I think the bokeh is just fantastic.

 

 

 

Aus dieser Serie habe ich noch ein Bildpaar mit Fokus einmal auf die Lampe im Vordergrund und einmal auf dem Bahnwagen für euch vorbereitet. Sowohl Vordergrundbokeh als auch Hintergrundbokeh sprechen dabei einfach für sich selbst.

 

From this series I have prepared another pair of images for you with a focus on the lamp in the foreground and the other on the train car. Both foreground bokeh and background bokeh simply speak for themselves.

 

 

Farbfehler / Chromatic Aberrations

Das Topcor 85mm f1.8 ist für ein solch lichtstarkes Objektiv gut auf Farbfehler korrigiert.

Die geringen lateralen chromatischen Aberrationen (siehe das Kapitel Bildschärfe) sind mit einem Klick im Raw-Konverter entfernt.

 

Und auch die longitudinalen chromatischen Aberrationen sind kein größeres Problem.

Zuerst zeige ich euch das übliche Chromösenbild mit den jeweiligen Vergrößerungen von vor und hinter der Schärfeebene:

 

The Topcor 85mm f1.8 is well corrected for chromatic aberrations for such a fast lens.

The small lateral chromatic aberrations (see the Sharpness chapter) are removed with one click in the raw-converter.

 

And the longitudinal chromatic aberrations are not a major problem either.

First I'll show you the usual chrome eyelet image with the respective magnifications from in front of and behind the focus plane:

 

 

 

Ja, man findet feine Spuren von magenta vor der Schärfeebene und grün dahinter.

Der nun folgende absolute Härtetest von Wassertropfen in der Sonne zeigt dann deutlich, wie gut die Korrektur wirklich gelungen ist:

 

Yes, you can find fine traces of magenta in front of the focus plane and green behind it.

The following absolute stresstest of water drops in the sun clearly shows how well the correction really works:

 

 

 

Die Korrektur ist wirklich gut.

 

Trotzdem trifft man gelegentlich in den Bildern auf Spuren von grünem Bokeh-Fringing, diese sind aber nur schwach und nie bildruinierend.

 

The correction is really good.

 

Nevertheless, you can occasionally find traces of green bokeh fringing in the images, but these are only weak and never ruin the image.

 

 

Bildserie / Picture Series: Meissen (or: a cloudy fall day city stroll)

In unserem Herbsturlaub haben wir an einem leider trüben, grauen Tag auch einen Abstecher nach Meissen gemacht. Ein Bummel durch die Innenstadt führte uns zum Dom und wieder zurück, bevor wir dann den Tagesabschluß in der berühmten Porzellanmanufaktur gemacht haben.

Auch hier war das Topcor der perfekte Tagesbegleiter für die "etwas anderen" Stadtansichten.

 

During our autumn vacation we also took a detour to Meissen on an unfortunately cloudy, gray day. A stroll through the city center took us to the cathedral and back before we ended the day in the famous porcelain factory.

Here too, the Topcor was the perfect daytime companion for the “somewhat different” city views.

 

 

Mein Fazit / Conclusion

Es gibt Objektive, deren Bilder einen sofort ansprechen und deren Rendering und Bokeh faszinieren - und dazu gehört bei mir definitiv das Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 85mm f1.8.

 

Das Topcor ist ein sehr gutes, lichtstarkes 85mm-Objektiv.

Es bringt viele Stärken mit, unter anderem die sehr gute Bildschärfe ab Offenblende f1.8 in der Bildmitte sowie der hervorragenden Schärfeleistung bis in die Bildecken bei f5.6.

Somit ist es sowohl für Portraits als auch als leichtes Tele-Objektiv hervorragend einsetzbar.

Es ist quasi verzeichnungsfrei und gut auf Farbfehler korrigiert.

Besonders gut gefällt mir das Hintergrundrendering auf alle Distanzen. Butterweich auf kurze Abstände, weich und  mit sehr wenig Reststrukturen auf mittlere und weitere Entfernungen.

Für Portraits ist die Mischung aus sehr guter Punktschärfe und schönem Bokeh natürlich ideal - manchmal zaubert das Topcor hier einfach.

Einzige wirkliche Schwäche ist das Gegenlichtverhalten, hier muss man schon bei der Aufnahme aufpassen oder die in meinen Augen schönen Flares in die Bildkomposition einbeziehen.

 

Fast alle Tokyo-Kogaku RE Auto-Topcor-Objektive werden auch heute noch zu recht hohen Preisen gehandelt. Hier spielt einfach die (vor allem in den USA und in Japan) bekannte Qualität in einer Liga mit Zeiss und Leica eine Rolle.

Das RE Auto-Topcor 85mm f1.8 nimmt unter all den hochpreisigen Topcors aber nochmal eine Ausnahmestellung ein, denn es ist quasi nie zu Preisen unterhalb 1000 Euro in ordentlichem Zustand zu finden. Die Seltenheit (nur knapp 1200 wurden überhaupt gebaut) und quasi Nicht-Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt spielen hier eine große Rolle.

Trotzdem gibt es an dieser Stelle von mir eine absolute Kaufempfehlung.

 

Denn das Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 85mm f1.8 ist unter den vielen hundert Objektiven, die ich bisher benutzen konnte, eindeutig in meiner persönlichen Top-5-Liste.

 

Mir jedenfalls hat das Anfertigen der Bilder für diesen Test viele Momente glücklichen Lächelns gebracht.

 

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an Dr. Kolio Raltchev für die wunderbaren Analogfotos!

 

Abschließend noch einige ergänzende Bilder - darunter könnt ihr mir im Kommentarfeld gerne eure Gedanken zum Objektiv oder zu meinem Test da lassen!

 

 

There are lenses whose images immediately appeal to you and whose rendering and bokeh fascinate - and for me this definitely includes the Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 85mm f1.8.

 

The Topcor is a very good, fast 85mm lens.

It has many strengths, including the very good image sharpness from an open aperture of f1.8 in the center of the image and the excellent sharpness right into the corners of the image at f5.6.

This makes it ideal for both portraits and as a light telephoto lens.

It is virtually distortion-free and well corrected for color errors.

I particularly like the background rendering at all distances. Buttery smooth at short distances, soft and with very little residual structure at medium and long distances.

The mixture of very good point sharpness and beautiful bokeh is of course ideal for portraits  - sometimes the Topcor simply works magic here.

The only real weakness is the backlight behavior; you have to be careful when taking the picture or include what I consider to be beautiful flares in the image composition.

 

Almost all Tokyo-Kogaku RE Auto-Topcor lenses are still sold at quite high prices today. The well-known quality (especially in the USA and Japan) in a league with Zeiss and Leica simply plays a role here.

The RE Auto-Topcor 85mm f1.8 occupies an exceptional position among all the high-priced Topcors, because it can almost never be found in good condition at prices below 1000 euros. The rarity (only around 1200 were ever built) and the virtual unavailability on the used market play a big role here.

Nevertheless, I still have an absolute buy recommendation at this point.

 

Because the Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 85mm f1.8 is clearly in my personal top 5 list of the many hundreds of lenses that I have been able to use so far.

 

In any case, taking the pictures for this test brought me many moments of happy smiles.

 

Many thanks again to Dr. Kolio Raltchev for the wonderful analog photos!

 

Finally, a few additional pictures - below you can leave me your thoughts about the lens or my test in the comment field!

 

 

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- Meyer Optik Görlitz Telefogar 90mm f3.5

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 100mm f2.8

Vivitar 100-200mm f4 Close Focusing Zoom

 

 

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Kommentare: 5
  • #1

    Rudolf (Donnerstag, 18 Januar 2024 19:44)

    Hallo Niko,
    was soll ich sagen....
    Wieder einmal ein hervorragender Bericht von Dir - großes Lob.
    Tolle Linse - Hut ab, was schon damals möglich war.
    LG - freue mich auf mehr!

  • #2

    Nikolaus Burgard (Autor) (Freitag, 19 Januar 2024 09:49)

    Hallo Rudolf,
    vielen Dank für das Lob. Ich freue mich sehr, Rückmeldungen hier zu bekommen.
    Das Objektiv ist in meinen Augen wirklich etwas Besonderes und Außergewöhnliches. Viel zu schade für ein reines Sammelobjekt - mit diesem Objektiv muss man einfach Fotografieren.

  • #3

    Michele (Freitag, 19 Januar 2024 14:02)

    Good and useful review, with beautiful and useful images. Topcor lenses had a color and a touch fo their own - even if I do not like all of them.

  • #4

    Nikolaus Burgard, Autor (Sonntag, 21 Januar 2024 11:04)

    Thanks, Michele!
    Yes, the Topcor lenses are a kind of it's own.
    I really like the lineup.

  • #5

    CanRoda (Sonntag, 21 Januar 2024 11:31)

    Wieder eine sehr informelle und schöne Vorstellung , das Topcor 85 mm 1,8 ist schon eine super Linse !
    Vergleicht man die optische Leistung z.B. mit den Bildern, welche du mit dem Dynarex 90mm f3,4 gemacht hast so ist mir in Erinnerung, dass das Dynarex bei f3,5 eine vergleichsweise sehr schwache Leistung gebracht hat und zeitlich waren die beiden Objektive in den 60/70er Jahren sehr ähnlich am Markt, wenn ich mich da richtig erinnere.
    Ich frage mich nur warum Tokyo Kogaku hier in Deutschland so wenig Erfolg hatte? war es der Exakta Anschluß, der nicht überzeugen konnte, der Preis oder einfach
    ein schwaches Marketing. Eigentlich schade. Ich habe in den 70er Jahren nur auf Pentax, Minota und Nikon geschaut und die Leica R war der unerreichbare Wunsch aber Topcor erst jetzt durch deine Vorstellungen kennengelernt.

    Beste Grüße Ulrich