Konica Hexanon AR 24mm f2.8

Deutsche Textversion / 

English Text Version (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

Für die Konica Autoreflex (AR)- Reihe gab es über den langen Produktionszeitraum von 1965 bis 1987 nur ein 24mm-Weitwinkelobjektiv.

 

Dies war das Konica Hexanon AR 24mm f2.8, das ich euch hier gerne vorstellen möchte.

 

Produziert von 1973 bis 1987, gab es von diesem Objektiv zwei sich grundsätzlich unterscheidende Versionen.

 

- die größere, frühere Version (von 1973 bis 1980 produziert, f16) 

 

- die kleinere,  spätere Version (von 1980 bis 1987 produziert, f22).

 

Beide Versionen haben unterschiedliche optische Rechnungen.

Die zweite Version wurde laut vielen Quellen von Tokina für Konica gebaut. Sie ist deutlich kürzer als die erste Version und hat einen bis f22 reichenden Blendenbereich.

 

Ich stelle euch hier die erste, größere Version vor.

 

 

Einige technische Daten:

 

Blende: von f2.8 bis f16, in halben Stufen rastend, 6 Blendenlamellen

Optisches System: 8 Linsen in 8 Gruppen

Naheinstellgrenze: 25cm

Filtergewinde: 55mm

Länge: 54mm

Gewicht: 280g

 

Und so sieht das schöne Objektiv aus:

 

 

 

There was only one 24mm wide-angle lens for the Konica Autoreflex (AR) series over the long production period from 1965 to 1987.

 

This was the  Konica Hexanon AR 24mm f2.8 that I would like to introduce to you here.

 

Produced from 1973 to 1987, there were two fundamentally different versions of this lens.

 

the larger, earlier version (produced from 1973 to 1980, f16) 

 

the smaller, later version (produced from 1980 to 1987, f22).

 

Both versions  have different  optical calculations .

The second version, according to many sources, was built by Tokina for Konica. It is significantly shorter than the first version and has an aperture range of up to f22.

 

I present to you the first, larger version here.

 

 

Some technical data:

 

Aperture: from f2.8 to f16, locking in half steps, 6 aperture blades

Optical system: 8 lenses in 8 groups

Closest focusing distance: 25cm

Filter thread: 55mm

Length: 54mm

Weight: 280g

 

 

And this is what the beautiful lens looks like:

 

 

Das Objektiv hat eine normale Auszugsfokussierung.

Am kürzesten ist es bei unendlich-Einstellung,

je weiter man in den Nahbereich fokussiert, desto länger wird es.

 

The lens has normal pull-out focusing.

It is shortest at infinity setting,

the closer you focus, the longer it becomes.

 

 

Ich benutze das Objektiv adaptiert an die Sony Alpha 7III und 7RIII.

Der einfachste Weg der Adaption ist ein handelsüblicher Konica AR auf Sony E-Mount-Adapter.

 

Ein Fotokollege, Hans-Jürgen Diener aus Dresden, hat mir zur Adaption der Konica-Objektive einen speziellen Helicoid-Adapter (mit einer zusätzlichen Fokussierung für erweiterten Nahbereich) gebaut.  Aufgrund der Kürze des Adapters fällt diese Erweiterung jedoch relativ gering aus - aber immer noch besser und bequemer als das Zwischenschrauben eines Zwischenringes, vor allem flexibler, da stufenlos.

 

Hier seht ihr neben dem Objektiv einmal den Adapter in Unendlich-Position, das nächste Bild zeigt die maximale Erweiterung durch Auszug.

 

 

I use the lens adapted to the Sony Alpha 7III and 7RIII.

The easiest way to adapt is a commercially available Konica AR to Sony E-mount adapter.

 

A photo colleague, Hans-Jürgen Diener from Dresden, built a special helicoid adapter (with additional focusing for extended close range) to adapt the Konica lenses. However, due to the shortness of the adapter, this extension is relatively small - but still better and more convenient than screwing in an intermediate ring, and above all more flexible because it is infinitely variable.

 

Here you can see the adapter in the infinity position next to the lens, the next picture shows the maximum extension.

 

 

Und so sieht das Objektiv fertig adaptiert an eine der Testkameras, hier die Sony Alpha 7RIII, aus.

Eine stimmige, gut in der Hand liegende Kombination, die auch nicht frontlastig ist.

 

And this is what the lens looks like when it has been adapted to one of the test cameras, here the Sony Alpha 7RIII.

A harmonious combination that fits well in the hand and is not front-heavy.

 

 

Das Testobjektiv hat eine makellose Optik - keine Kratzer oder Beläge auf den Linsen.

Der Blendenring ist Konica-typisch schwergängig und etwas hakelig.

Der Fokusring läuft hingegen sehr weich und gleichmäßig.

 

Kameras für die digitalen Bilder dieses Tests waren die Sony Alpha 7III (Kleinbildformat, 24MP) und die Sony Alpha 7RIII (Kleinbildformat, 42MP).

Die analytischen Bilder zur Bildschärfe  sind alle mit der Sony Alpha 7RIII entstanden.

Die jeweils verwendete Kamera steht in den Bildunterschriften.

Alle Bilder sind als raw aufgenommen worden und wurden in Lightroom entwickelt.

 

Besonders freue ich mich bei diesem Test, dass mir Dr. Kolio Raltchev wieder beim Bildmaterial  mit seinen Analogbildern so toll ergänzend unter die Arme greift -

Vielen Dank für deine schönen Bilder!

 

 

The test lens has flawless optics - no scratches or deposits on the lenses.

As is typical for Konica, the aperture ring is stiff and a bit unsteady.

The focus ring, on the other hand, runs very smoothly and evenly.

 

The cameras for the digital images in this test were the Sony Alpha 7III (35mm format, 24MP) and the Sony Alpha 7RIII (35mm format, 42MP).

The analytical images for image sharpness were all taken with the Sony Alpha 7RIII.

The camera used is stated in the captions.

All images were taken raw and developed in Lightroom.

 

I am particularly pleased about this test that Dr. Kolio Raltchev is once again helping out for the image material with his analogue pictures -

Thank you for your beautiful shots!

 

Bildschärfe / Sharpness

Wie in den meisten meiner Tests beginne ich direkt mit dem für viele wichtigsten Kriterium :

Der Bildschärfe.

Hierzu habe ich ein Testmotiv gewählt, bei dem sowohl der gewählte Fokuspunkt im Bildzentrum (das Haus in der vorderen Reihe links der nach oben führenden Straße) als auch die rechte obere Bildecke in einer Fokusebene liegen.

 

Man sieht die auf dem Blendenring aufgedruckten Blendenstufen in der Reihenfolge 

f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11 :

 

As in most of my tests, I start directly with what many consider to be the most important criterion:

The sharpness of the image.

To do this, I chose a test motif in which both the selected focus point in the center of the image (the house in the front row to the left of the street leading up) and the upper right corner of the image lie in one focal plane.

 

You can see the aperture levels printed on the aperture ring in order 

f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11:

 

 

Direkt ersichtlich in den Gesamtbildern ist die wirklich starke Vignettierung bei Offenblende f2.8, die Bildecken sind stark abgedunkelt.

Bei f4 und f5.6 gibt es hier jeweils bereits eine sehr deutliche Verbesserung, aber erst bei f8 ist die Vignette komplett vernachlässigbar.

 

Zur genauen Schärfebeurteilung habe ich 100%-Vergrößerungen am Fokuspunkt in der Bildmitte erstellt:

 

The really strong vignetting at open aperture f2.8 is immediately visible in the overall images; the corners of the image are heavily darkened.

There is already a very clear improvement at f4 and f5.6, but it is only at f8 that the vignette is completely negligible.

 

To accurately assess sharpness, I created 100% enlargements at the focus point in the center of the image:

 

 

Bei f2.8 ist die Schärfe in der Bildmitte auf gutem Niveau, die Kontraste sind noch steigerungsfähig.

Bei f4 erreicht die Schärfe einen sehr gutes Niveau.

Bei f5.6, f8 und f11 ist die Schärfe ausgezeichnet, auch die Kontraste sind dann voll da.

 

At f2.8 the sharpness in the center of the image is at a good level, the contrast can still be improved.

At f4 the sharpness reaches a very good level.

At f5.6, f8 and f11 the sharpness is excellent, and the contrast is also there.

 

 

In der Bildecke sieht die Bewertung folgendermaßen aus:

 

Bei f2.8 ist die Bildecke von der Vignette noch stark abgedunkelt und sehr unscharf. Astigmatismus und sphärische Aberration sind beherrschend.

Bei f4 ist die Schärfe in der Ecke auf "es ist was zu erkennen"- Niveau, die Vignette dunkelt aber noch deutlich ab und man findet deutliche Spuren der lateralen chromatischen Aberrationen.

Bei f5.6 und f8 steigert sich dieses Niveau nur wenig, die Ecke wird heller und die Details an den Dachziegeln des Hauses auf der Innenseite der Ecke werden schärfer.

Bei f11 ist die Schärfe auf dieser Innenseite der Ecke ganz gut, alles was weiter außen ist bleibt verwaschen.

 

Zusammenfassend kann man sagen:

Bereits bei Offenblende f2.8 ist das Bildzentrum sehr gut, ab f5.6 ausgezeichnet scharf.

Randscharf ist es ab f8

die beste Eckschärfe wird bei f11 erreicht - aber selbst da ist die äußerste Ecke noch verwaschen.

In der fotografischen Praxis habe ich bei den Bildern mit f11 scharfe Aufnahmen über das komplette Bildfeld erhalten, nur die äußersten Ecken verbleiben bei extremer Vergrößerung schwächer, wie das folgende Beispielbild mit 100%-Vergrößerungen aus der Ecke links und rechts unten zeigt:

 

 

In the corner of the picture the rating looks like this:

 

At f2.8 the corner of the image from the vignette is still darkened and very blurry. Astigmatism and spherical aberration are dominant.

At f4, the sharpness in the corner is at "something can be seen" level, but the vignette still darkens significantly and you can find clear traces of lateral chromatic aberrations.

At f5.6 and f8 this level increases only slightly, the corner becomes brighter and the details on the roof tiles of the house on the inside of the corner become sharper.

At f11 the sharpness on this inside corner is quite good, everything further out remains washed out.

 

Summary:

The center of the image is already very good at f2.8 and is excellently sharp from f5.6 onwards.

It is sharp at the edges from f8 onwards

The best corner sharpness is achieved at f11 - but even there the outermost corner is still washed out.

In photographic practice, I got sharp images across the entire image field in the images with f11, only the outermost corners remain weaker at extreme magnification, as the following example image with 100% magnification from the bottom left and right corner shows:

 

Rendering & Bokeh

Mit seiner  Naheinstellgrenze von 25cm macht es einem das Konica 24mm f2.8 nicht gerade leicht, "Bokeh" zu erhalten.

 

Wenn es um das Hintergrundrendering geht, gibt es immer viele gegensätzliche Meinungen. 

Denn ob einem die Darstellung eines Objektives gefällt oder nicht, ist einfach Geschmackssache.

 

Der Eine möchte alles butterweich aufgelöst haben, der Andere mag es busy mit viel Outlining und Strukturen und/oder Swirl (und natürlich gibt es ganz viel zwischen diesen Extremen in der Mitte)...

 

Das Konica ist eigentlich nie besonders weich bei der Hintergrunddarstellung.

Es gibt immer etwas Outlining und Highlights werden fast  immer mit durch eine Linie begrenzten Bubbles dargestellt.

 

Die folgende Reihe zeigt die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim Abblenden.

 

Der Fokus lag auf der Schraube rechts im Bild, Distanz zu dieser war etwa 60-70 Zentimeter.

 

Die Blendenwerte sind f2.8 - f4 - f5.6 - f8:

 

 

With its close focusing distance of 25cm, the Konica 24mm f2.8 doesn't exactly make it easy to get "bokeh".

 

When it comes to background rendering, there are always many conflicting opinions. 

Because whether you like the way a lens looks or not is simply a matter of taste.

 

Some people want everything to be resolved as smooth as butter, others like it busy with a lot of outlining and structures and/or swirl (and of course there is a lot in the middle between these extremes)...

 

The Konica is actually never particularly soft when it comes to the background display.

There is always some outlining and highlights are almost always shown with bubbles delimited by a line.

 

The following series shows the evolution of background blur when stopping down.

 

The focus was on the screw on the right in the picture, the distance to it was about 60-70 centimeters.

 

The aperture values are f2.8 - f4 - f5.6 - f8:

 

 

Gerade bei Offenblende ist das Rendering zu den Ecken hin nervös, es gibt auf diese Distanz auch etwas sichtbares Outlining aber zum Glück keine Neigung zum Swirl.

Der Übergang von Schärfe zu Unschärfe ist schön weich und fließend.

Mit zunehmender Schärfentiefe wird auch das Rendering unaufgeregter.

 

Auch mein anderes wiederkehrendes Bokeh-Testmotiv unterstreicht das: Grundsätzlich eigentlich eine schöne Unschärfe, aber zu den Ecken hin wird die Darstellung nervöser und die Highlights sind durch einen helleren äußeren Ring begrenzt.

 

Especially when the aperture is open, the rendering towards the corners is nervous. There is also some visible outlining at this distance, but fortunately there is no tendency to swirl.

The transition from sharpness to blur is nice and smooth.

As the depth of field increases, the rendering becomes less stressful.

 

My other recurring bokeh test motif also underlines this: basically a nice blur, but towards the corners the rendering becomes more nervous and the highlights are limited by a brighter outer ring.

 

 

Das folgende Beispielpaar zeigt perfekt das Rendering der Hintergründe:

Das erste Bild ist an der Naheinstellgrenze entstanden. Hier werden die Bubbles der Unschärfehighlights (z.B. an den Baumkronen links) noch weich und fast ohne Umrandung gerendert.

Beim zweiten Bild ist die Fokusdistanz etwa 50cm. Hier ist das Rendering direkt sehr nervös. Die gleichen Bereiche im Bild sind nun scharf kleinteilig-begrenzt und unruhig:

 

The following pair of examples perfectly shows the rendering of the backgrounds:

The first picture was taken at the closest focusing limit. Here the bubbles of the blur highlights (e.g. on the treetops on the left) are still rendered softly and with almost no border.

In the second image the focus distance is about 50cm. The rendering here is very nervous. The same areas in the image are now sharply detailed and restless:

 

 

So, wie es diese beiden Beispielbilder vermuten lassen, verhält es sich auch reproduzierbar:

Während bei extrem kurzen Motivdistanzen das Rendering gefällig-weich bei guter Schärfe ist...

 

As these two sample images suggest, it is also reproducible:

While at extremely short subject distances the rendering is pleasantly soft with good sharpness...

 

 

....ist es auf etwas weitere Nahdistanzen und auf mittlere Entfernung nervös und sehr kleinteilig.

Vor allem zu den Ecken hin sind Highlights unschön begrenzt und plättchenhaft und ziehen die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich.

 

....it is nervous and very smallish at slightly longer distances and at medium distances.

Especially towards the corners, highlights are unattractively bordered and plate-like and attract the viewer's attention.

 

Bildserie: Auf dem Bliessteig nach Sarregemuines (Teil 1) / Picture Series: On the "Blies-Trail" to Sarregemuines (Part 1)

In unserer Region gibt es viele wunderbare Wanderwege, die auch hervorragend beschildert sind durch die lokalen Tourismusbüros. Einer dieser Wege ist der sogenannte Bliessteig, ein Fernwanderweg von 108km Länge, der in 9 Etappen unterteilt ist. Die erste Etappe führt von Sarregemuines in Frankreich über die Grenze zum Kloster Gräfinthal. Wir sind den Weg in umgekehrter Richtung gelaufen. Er führt grenzüberschreitend entlang der Blies an wirklich schönen Orten vorbei, unter anderem an der bekannten"Moulin de la Blies".

Das Konica 24mm f2.8 hat sich als vielseitiger Begleiter an diesem Tag erwiesen,

auch wenn es für mich in der Benutzung ein "2 Blendenstufen"-Objektiv war: f2.8 für Detailaufnahmen, f11 wenn Schärfe über das ganze Bild gefragt war. So eingesetzt, liefert es wirklich gut ab.

 

There are many wonderful hiking trails in our region, which are also excellently signposted by the local tourism offices. One of these paths is the so-called Bliessteig, a long-distance hiking trail  with a length of 108 km, which is divided into 9 stages. The first stage leads from Sarregemuines in France across the border to Gräfinthal Monastery. We walked the path in the opposite direction. It leads across the border along the Blies past really beautiful places, including the well-known "Moulin de la Blies".

The Konica 24mm f2.8 proved to be a versatile companion on the day,

Even though for me it was a "2 f-stop" lens when using it: f2.8 for details shots, f11 when sharpness over the entire image was required. Used like this, it delivers really well.

 

Bildserie / Picture Series: "Sunstar Winter Rallye"

Das Konica 24mm f2.8 schafft es, trotz der nur 6 Blendenlamellen bei f11 für meine Augen schöne Sonnen- (Blenden-) Sterne zu liefern. Die Blendenlamellen sind anscheinend sehr akkurat ausgerichtet, denn es ergeben sich gut definierte, nicht ausgefranste Blendensterne.

An einem (bei uns seltenen) bitterkalten, aber sehr sonnigen Wintertag mit noch liegendem Schnee habe ich diese auf einer Wanderung gezielt gesucht (und gefunden):

 

The Konica 24mm f2.8 manages to deliver beautiful sun (aperture) stars to my eyes despite only having 6 aperture blades at f11. The aperture blades appear to be aligned very accurately, producing well-defined, unragged aperture stars.

On a (rare for us) bitterly cold but very sunny winter day with snow still lying on the ground, I specifically looked for (and found) these on a hike:

 

Analoge Bildserie: Schwarzwald / Picture Series analogue: Black Forest

Dr. Kolio Raltchev hat mir dankenswerterweise wieder tolle analoge Aufnahmen auf verschiedenen Farbfilmen zur Verfügung gestellt. Er nimmt uns mit in die schönsten Ecken des Schwarzwaldes.

Kamera war die Konica Autoreflex T4.

 

Die folgenden Bilder sind mit dem mittlerweile leider eingestellten Fuji Pro 400h-Farbnegativfilm entstanden:

 

Auch Kodak Ektar 100 Farbnegativfilm kam zum Einsatz:

 

Verzeichnung / Distortion

Das Konica 24mm f2.8 verzeichnet über weite Bereiche des Bildes leicht, aber sichtbar tonnenförmig. Leider gibt es zu den Bildecken hin einen deutlichen Schnurrbart, womit eine komplette Korrektur im Raw-Konverter nur mit einem passenden Objektivprofil möglich wäre, das es aber leider nicht gibt.

In Real-World-Bildern war die Verzeichnung bei mir unauffällig, ich habe aber auch keine Architekturaufnahmen oder ähnliches damit gemacht.

 

The Konica 24mm f2.8 records a slight but visibly barrel shape over large areas of the image. Unfortunately, there is a clear mustache towards the corners of the image, which means that complete correction in the raw converter would only be possible with a suitable lens profile, which unfortunately does not exist.

The distortion was unnoticeable in real-world images, but I didn't take any architectural photos or anything similar with it.

 

Bildserie: Grün! / Picture Series: Green!

Was gibt es schöneres als das satte Grün des Frühlings?

Na, sattes Frühlingsgrün UND blauer Himmel!

Bei Landschaftsaufnahmen schlägt sich das Objektiv auf f11 abgeblendet sehr gut. Schöne Kontraste, gute Farben und sehr gute Schärfe bis zum Rand.

 

What could be more beautiful than the lush green of spring?

Well, lush spring green AND blue sky!

When taking landscape photos, the lens works very well when stopped down to f11. Nice contrasts, good colors and very good sharpness right to the edge.

 

Bildserie: Auf dem Bliessteig nach Sarregemuines (Teil 2) / Picture Series: On the "Blies-Trail" to Sarregemuines (Part 2)

Der zweite Teil der Bliessteig-Serie zeigt Bilder aus Sarregemuines. Nach der Ankunft dort sind wir an Blies und Saar noch etwas weiter entlang gelaufen bis zum dortigen kleinen Binnenhafen.

Ein pittoreskes kleines Städtchen mit viel Flair.

Die vorhandene Verzeichnung bleibt auch bei diesen Bildern weitgehend unauffällig.

 

The second part of the Bliessteig series shows pictures from Sarregemuines. After arriving there, we walked a little further along Blies and Saar to the small inland harbor there.

A picturesque little town with a lot of flair.

The existing distortion remains largely unnoticeable in these images.

 

Farbfehler / Chromatic Aberrations

In diesem Kapitel ist das Konica 24mm f2.8 wirklich stark.

Es gibt wie im Schärfekapitel angesprochen Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen, die jedoch mit einem Klick per "Häkchen setzen" in der Bildbearbeitung entfernt werden können.

 

Und auch die longitudinalen chromatischen Aberrationen sind kein größeres Problem.

Zuerst zeige ich euch das übliche Chromösenbild mit den jeweiligen Vergrößerungen von vor und hinter der Schärfeebene:

 

In this chapter the Konica 24mm f2.8 is really strong.

As mentioned in the sharpness chapter, there are traces of lateral chromatic aberrations, but these can be removed with one click by “checking the box” in the image processing.

 

And the longitudinal chromatic aberrations are not a major problem either.

First I'll show you the usual chrome eyelet image with the respective magnifications from in front of and behind the focus plane:

 

 

Man findet feine Spuren von magenta vor der Schärfeebene und grün dahinter.

 

Trotzdem trifft man gelegentlich in den Bildern auf Spuren von grünem Bokeh-Fringing, diese sind aber nur schwach und nie bildruinierend, wie das folgende Worst-Case-Beispiel zeigt:

 

You can find fine traces of magenta in front of the focus plane and green behind it.

 

Nevertheless, you will occasionally encounter traces of green bokeh fringing in the images, but these are only weak and never ruin the image, as the following worst-case example shows:

 

Bildserie: Winter wie er immer sein müsste... / Picture Series: Winter how it is supposed to be....

Etwas Schnee (aber nicht zuviel!), kalt und trocken, ganz viel Sonne.....

So müsste der Winter immer sein.

An einem solchermaßen tollen Wintertag habe ich eine wunderbare Wanderung bis in den Sonnenuntergang hinein gemacht und viele schöne Motive einfangen können:

 

Some snow (but not too much!), cold and dry, lots of sun...

This is how winter should always be.

On such a great winter day I went on a wonderful hike until sunset and was able to capture many beautiful motifs:

 

Verhalten im Gegenlicht / Flares and Ghosts

Die Konstruktion des Konica 24mm f2.8 ist mittlerweile über 50 Jahre alt.

Wie erwartet, ist es nach heutigen Kriterien ein gegenlichtempfindliches Objektiv.

 

Aber ich hatte trotzdem nur sehr, sehr wenige Situationen, in denen mich das Objektiv in dieser Hinsicht enttäuscht hat und eine Bildidee vereitelt.

 

Bei Offenblende und direktem Gegenlicht handelt man sich gerne einen sehr leichten Kontrastverlust wie in den folgenden Beispielen ein (für mich kaum der Rede wert und in der Postproduktion leicht abzumildern):

 

 

The design of the Konica 24mm f2.8 is now over 50 years old.

As expected, it is a backlight-sensitive lens by today's standards.

 

But I still only had very, very few situations in which the lens disappointed me in this regard and thwarted an image idea.

 

With an open aperture and direct backlight, you can easily suffer a very slight loss of contrast as in the following examples (hardly worth mentioning in my opinion and easy to mitigate in post-production):

 

 

Abgeblendet auf f11, direkt im Gegenlicht mit halbverdeckter Sonne bekommt man schön definierte 6-strahlige Blendensterne. Im direkten Umfeld der Sonne bilden sich manchmal leichte Blobs - aber auch diese sind nicht bildruinierend. Klasse, denn dies ist bei mir ein realistischer Anwendungsfall für ein Weitwinkelobjektiv und hier schlägt es sich wirklich gut.

 

Stopped down to f11, directly backlit with a half-hidden sun, you get beautifully defined 6-point aperture stars. Light blobs sometimes form in the immediate vicinity of the sun - but these do not ruin the image either. Great, because this is a realistic use case for a wide-angle lens for me and it works really well here.

 

 

Auch bei unverdeckter Sonne gibt es abgeblendet im schlimmsten Fall einen milden Kontrastverlust:

 

Even when the sun is uncovered, there is, in the worst case scenario, a mild loss of contrast:

 

 

Natürlich sind die modernen Weitwinkelkonstruktionen in dieser Disziplin noch besser und unempfindlicher, aber auch so gab es in der Fotopraxis für mich so gut wie keine Probleme mit dem Konica 24mm f2.8 im Gegenlicht. 

 

Of course, modern wide-angle designs are even better and less sensitive in this discipline, but even so, I had almost no problems with the Konica 24mm f2.8 in backlight in my photo practice. 

 

Mein Fazit / Conclusion

Das Konica Hexanon AR 24mm f2.8 zeigt leider eine etwas durchwachsene Leistung im Test:

Die Bildschärfe ist im Zentrum bei Offenblende schon gut, ab f5.6 hervorragend.

Randscharf ist es erst bei f8.

Erst bei f11 erstreckt sich die Schärfe bis in die Bildecken - die alleräußersten Bereiche bleiben immer schwach.

Die Verzeichnung ist sehr gering tonnenförmig, leider mit einem Schnurrbart.

Die Korrektur auf Farbfehler ist für ein Weitwinkel sehr ordentlich, leichtes Bokeh-Fringing bei wenigen Aufnahmen ist hier der einzige wirkliche Kritikpunkt.

Für ein altes Weitwinkel-Objektiv überraschend gut ist das Gegenlichtverhalten. Leichte Kontrastverluste sowohl bei Offenblende als auch abgeblendet wenn die Sonne im Blickfeld ist, sind das Schlimmste, was einen erwartet, manchmal in Kombination mit Mini-Blobs.

 

Das Bildrendering hat einen hohen Wiedererkennungswert mit seinen vielen Bubbles bzw. Plättchen in den Unschärfebereichen. Neutrale, weichgezeichnete Bildhintergründe erhält man nur selten. Leider sorgt das oft für einen unharmonischen Bildeindruck bei Offenblende.

 

Es ist trotzdem die (auch im Blick auf die astronomischen Preise des 28mm f1.8!) naheliegende Ergänzung im Konica System unterhalb von 35mm Brennweite und kann einen mit schönen Bildern belohnen, wenn man seine Schwächen gezielt umschifft.

 

Im Anschluß an die abrundende Bildergalerie freue ich mich im Kommentarbereich wie immer auf eure Anmerkungen zu Objektiv und Testbericht.

 

 

 Unfortunately, the Konica Hexanon AR 24mm f2.8 shows somewhat mixed performance in the test:

The image sharpness is good in the center with the aperture open, and excellent from f5.6 onwards.

The edges are only sharp at f8.

Only at f11 does the sharpness extend into the corners of the image - the very outermost areas always remain weak.

There is very little barrel distortion, unfortunately with a mustache.

The correction for color errors is very good for a wide angle, slight bokeh fringing in a few shots is the only real point of criticism here.

The backlight behavior is surprisingly good for an old wide-angle lens. Slight contrast losses both when the aperture is wide open and when the sun is in the field of view are the worst that awaits you, sometimes in combination with mini-blobs.

 

The image rendering has a high recognition value with its many bubbles or plates in the blurred areas. Neutral, soft image backgrounds are rarely obtained. Unfortunately, this often results in an inharmonious image impression when the aperture is open.

 

It is still the obvious addition to the Konica system below 35mm focal length (even considering the astronomical prices of the 28mm f1.8!) and can reward you with beautiful images if you specifically work around its weaknesses.

 

Following the rounding off picture gallery, I look forward, as always, to your comments on the lens and test report in the comments section.

 

 

Diese Tests von Objektiven mit vergleichbarer Brennweite könnten auch interessant sein:

 

These tests of lenses with comparable focal length might also be interesting:

 

7Artisans 9mm f5.6

7Artisans 15mm f4

Leitz / Leica Super-Angulon R 21mm f4

Olympus OM Zuiko 24mm f2

Porst WW-Macro X-M 24mm f3.5

- Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 20mm f4

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 25mm f3.5

 

 

Weitere Objektivtests aus dem Konica AR-System:

 

Reviews  of other  lenses of the Konica AR-System:

 

- Konica Hexanon AR 35mm f2

Konica Hexanon AR 57mm f1.2

Konica Hexanon 100mm f2.8

Konica Hexanon AR 135mm f2.5

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mike (Freitag, 15 März 2024 14:37)

    I've had both versions and, in my experience, the lter version, if you can get your hands on a good copy, blows the earlier one out of the water on every metric: sharpness/ resolution, contrast, vignetting etc.

  • #2

    Nikolaus Burgard, Autor (Samstag, 16 März 2024 10:42)

    Hi Mike, good to know. If I can get a hand on it, i'll check it out!