MIR-67 Shift 35mm f2.8

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Das

 

Mir-67 Shift 35mm f2.8

 

ist ein 35mm-Objektiv mit einer eingebauten "PCS"-Funktion, heutzutage auch einfach Shift genannt. Diese Funktion ermöglicht es, den Bildkreis bis zu 11mm aus der optischen Achse des Objektives zu rücken (was durch eine 360 Grad-Rotation in allen Kamerapositionen möglich ist), um stürzende Linien komplett zu eliminieren.

 

Gebaut wurde es seit den späten Sowjetunion-Zeiten unter 2 verschiedenen Namen,

ursprünglich wohl als "PCS Mir-67 35mm f2.8", später auch unter dem Arsat-Label als "35mm PCS Arsat 2.8". Es gibt es sowohl mit Nikon-F- als auch Pentax-K-Anschluß.

Meine Version ist mit ihrem Olympus-OM-Bajonett wohl eine Kuriosität.

 

Insgesamt ist über dieses Objektiv recht wenig zu finden in den Weiten des Internets.

 

Ein paar technische Informationen:

 

Optische Konstruktion: 11 Linsen in 8 Gruppen
Bildwinkel: ungeshiftet 67,2 Grad, geshifted 80 Grad
Naheinstellgrenze: 30cm
Länge: 80mm, Durchmesser 72mm (geshiftet 79mm)
Gewicht: 550g
Blende: von f8 bis f22, 6 Blendenlamellen
Filterdurchmesser: 62mm

 

Ein paar Bilder des Objektives:

 

 

The

 

Mir-67 Shift 35mm f2.8

 

is a 35mm lens with a built-in "PCS" function, nowadays also simply called shift. This function makes it possible to move the image circle up to 11mm from the optical axis of the lens (which is possible through 360 degree rotation in all camera positions) to completely eliminate falling lines.

 

It was built since the late Soviet times under 2 different names,

originally as "PCS Mir-67 35mm f2.8", later also under the Arsat label as "35mm PCS Arsat 2.8". It is available with both Nikon F and Pentax K mounts.

My version is probably a curiosity with its Olympus OM bayonet.

 

Overall, there is very little to be found about this lens on the internet.

 

Some technical information:

 

Optical construction: 11 lenses in 8 groups
Image angle: unshifted 67.2 degrees, shifted 80 degrees
Close focusing distance: 30cm
Length: 80mm, diameter 72mm (shifted 79mm)
Weight: 550g
Aperture: from f8 to f22, 6 aperture blades
Filter diameter: 62mm

 

A few pictures of the lens:

 

 

Im folgenden Bilder um 11mm geshiftet - besonders interessant ist das 3. Bild,

das anhand der Rücklinse die massive Verschiebung aus der optischen Achse zeigt:

 

In the following pictures shifted by 11mm - the 3rd picture is particularly interesting,

which shows the massive shift from the optical axis using the rear lens:

 

 

Hier mit dem zur Adaption an die Sony Alpha 7RIII nötigen Olympus OM- Sony-E-Mount-Adapter.

Anhand der Stellung "zum Adapter" sieht man die Rotationsmöglichkeit, mithilfe derer man die Shift-Funktion an die Kameraposition auf dem Stativ anpassen kann:

 

Here with the Olympus OM-Sony E-Mount adapter required for adaptation to the Sony Alpha 7RIII.

The position "to the adapter" shows the rotation option, which allows you to adapt the shift function to the camera position on the tripod:

 

Für mich war das  Fotografieren mit dem Mir-67 die erste "Begegnung" mit einem Shift-Objektiv.

So musste ich mich erst einmal an die Möglichkeiten herantasten, und "schmerzhaft" erfahren,

dass für eine sinnvolle Arbeitsweise mit einem Shift-Objektiv ein Stativ absolute Pflicht ist.

 

Hier möchte ich euch 3 Bilder zeigen, die die Arbeitsweise mit dem Mir verdeutlichen.

Alle 3 sind vom gleichen Standpunkt aus aufgenommen.

 

Das erste Bild zeigt die Aufnahme mit komplett in Waage stehendem Stativ. Wie man sieht, müsste man, um das Motiv komplett auf das Bild zu bekommen, die Kamera nach hinten neigen, womit man aber sofort stürzende Linien erhalten würde:

 

 

For me, taking photos with the Mir-67 was my first “encounter” with a shift lens.

So I first had to explore the possibilities and find out “painfully”

that in order to work effectively with a shift lens, a tripod is an absolute must.

 

Here I would like to show you 3 pictures that illustrate how the Mir works.

All 3 are taken from the same point of view.

 

The first picture shows the shot with the tripod completely level. As you can see, in order to get the subject completely in the picture, you would have to tilt the camera backwards, which would immediately result in falling lines:

 

 

Hier kommt nun die Shift-Funktion des Objektives ins Spiel.

Mittels der Verstellschraube kann man das Objektiv ja aus der optischen Achse verstellen -

dies habe ich beim nun folgenden Bild um 8mm getan, und schon ist das Motiv "komplett im Bild", ohne dass man stürzende Linien erhält:

 

This is where the shift function of the lens comes into play.

Using the adjustment screw you can adjust the lens from the optical axis -

I did this by 8mm in the following image, and the subject is now "completely in the image" without any falling lines:

 

 

Da die maximale Verstellung ja 11mm beträgt, kann man aus Gründen der Bildgestaltung je nach Geschmack auch noch weiter shiften, um eine mittigere Komposition zu bekommen:

 

Since the maximum adjustment is 11mm, you can shift even further for image composition reasons depending on your taste in order to get a more central composition:

 

 

Kurzum, eine tolle Möglichkeit, um vernünftige Architekturaufnahmen ohne stürzende Linien zu bekommen.

Natürlich kann man ähnliche Ergebnisse auch mit "normalen" Objektiven bekommen, indem man die Aufnahmen in der Bildbearbeitung entzerrt. Ob man die Qualitätsverluste an den entzerrten Stellen sieht, hängt natürlich von der Güte des Aufnahmeobjektives ab, je besser das Ausgangsmaterial, desto größer die "Reserven".

Der unschlagbare Vorteil des Shift-Objektives ist aber "You get what you see" -

man kann die Aufnahme vor Ort schon genau so komponieren, wie man sie gerne hätte, und muss nicht weitwinkliger aufnehmen um für spätere Korrekturen "Fleisch" zu haben.

 

Dabei ist die Bildqualität des Mir-67 wirklich sehr gut bis in die Ecken, auch bei maximalem Shift (Ausnahme ist hier der maximale Hochformat-Shift von 11mm, dann werden die Ecken etwas verschmiert und es gibt CAs)..

Bei solchen Aufnahmen möchte man ja Schärfe über das komplette Bild, bei f11 ist die Leistung sehr gut und lässt keine Wünsche offen.

 

Hier einige weitere Bildbeispiele mit Shift:

 

 

In short, a great way to get decent architectural shots without crashing lines.

Of course, you can also get similar results with “normal” lenses by correcting the images in image processing. Whether you can see the quality losses in the corrected areas depends of course on the quality of the recording lens. The better the source material, the greater the "reserves".

The unbeatable advantage of the shift lens is “You get what you see” -

You can compose the shot exactly the way you want it on site and you don't have to take a wider angle shot in order to have "meat" for later corrections.

 

The image quality of the Mir-67 is really very good right down to the corners, even with maximum shift (the exception here is the maximum portrait format shift of 11mm, then the corners are a bit smeared and there are CAs).

With shots like this you want sharpness over the entire image, at f11 the performance is very good and leaves nothing to be desired.

 

Here are some more image examples with Shift:

 

 

Eine weitere tolle Möglichkeit bietet das Objektiv im Vorbereiten von Panoramen aus mehreren Einzelbildern. Hierzu habe ich die Kamera im Hochformat auf das Stativ gesetzt und die Shift-Funktion so weit verschoben, dass die Ausgangsbilder keine stürzenden Linien mehr haben und dann die Kamera auf dem Stativkopf gedreht, um das Panoramamaterial zu erstellen.

 

Hier ein Panorama aus 9 Hochformat-Aufnahmen:

 

The lens offers another great option for preparing panoramas from several individual images. To do this, I placed the camera on the tripod in portrait format and moved the shift function so far that the original images no longer had any falling lines and then rotated the camera on the tripod head to create the panoramic material.

 

Here is a panorama of 9 portrait format shots:

 

 

Hier habe ich 4 Hochformat-Bilder verwendet:

 

Here I used 4 portrait format images:

 

 

Wie man sieht, kann man auf diese Weise sehr "einfach" wirklich sehr gute Ergebnisse erreichen.

 

As you can see, you can achieve really good results in this very “simple” way.

 

Bildschärfe (ohne Shift) / Sharpness (without Shift)

Um die Bildschärfe ohne Shift-Einsatz zu zeigen, habe ich eine Blendenreihe gegen unendlich erstellt.

 

Hier die Gesamtbilder in der Reihenfolge f2.8, f4, f5.6, f8, f11, f16

 

To show the sharpness of the image without using a shift, I created an aperture range towards infinity.

 

Here are the overall images in the order f2.8, f4, f5.6, f8, f11, f16

 

 

Anhand dieser Übersichtsbilder sieht man schön, dass das Objektiv kaum Vignettierung zeigt (was aufgrund des größeren Bildkreises auch verwundern würde...). Selbst bei Offenblende kann man nur von einem Hauch Ecken-Abdunklung reden - bei f4 ist auch dieser verschwunden.

 

Auch kann man an den Gesamtbildern gut den Kontrastumfang sehen - bei Offenblende und f4 noch etwas kontrastarm, ab f5.6 gibt es keinen Grund zum Meckern mehr.

 

Um einen genaueren Einblick auf die Bildschärfe zu ermöglichen, habe ich 100%-Vergrößerungen aus der Bildmitte und aus der rechten, unteren Bildecke erstellt - in der gleichen Reihenfolge wie die Gesamtbilder.

 

Bildmitte:

 

 

These overview images show that the lens hardly shows any vignetting (which would be surprising given the larger image circle...). Even with the aperture open you can only speak of a hint of corner darkening - at f4 this also disappears.

 

You can also clearly see the contrast range in the overall images - at open aperture and f4 there is still a little lack of contrast, but from f5.6 there is no longer any reason to complain.

 

To provide a closer look at the image sharpness, I created 100%-enlargements from the center of the image and from the lower right corner of the image - in the same order as the overall images.

 

Center of image:

 

 

In der Bildmitte ist die Schärfe bei Offenblende schon gut bis sehr gut, ab f5.6 bis f11 dann hervorragend. Bei f16 macht sich die Beugung bemerkbar und die Schärfe fällt auf Offenblendniveau zurück.

 

Bildecke (unten rechts):

 

In the center of the image the sharpness is good to very good when the aperture is open, and then excellent from f5.6 to f11. At f16 the diffraction becomes noticeable and the sharpness drops back to open aperture level.

 

Image corner (bottom right):

 

 

In der Bildecke ist die Bewertung etwas komplizierter.

f2.8 ist noch stark von spärischer Aberration (Glow) überlagert und leidet unter der Vignettierung.

Bei f4 nimmt die Vignettierung deutlich ab, der Glow aber bleibt erhalten.

Bei 5.6 gibt es einen deutlichen Push in der Schärfe, und der Glow verschwindet.

f8 ist noch einmal deutlich schärfer, es wird eine sehr gute Schärfe erreicht.

Bei f11 wird die Schärfe bis in die Ecke hervorragend, um dann bei f16 beugungsbedingt wieder abzufallen.

 

In the corner of the picture the evaluation is a little more complicated.

f2.8 is still heavily overlaid by spherical aberration (glow) and suffers from vignetting.

At f4 the vignetting decreases significantly, but the glow remains.

At 5.6 there is a noticeable push in sharpness and the glow disappears.

f8 is significantly sharper, achieving very good sharpness.

At f11 the sharpness becomes excellent right into the corner, only to drop again at f16 due to diffraction.

 

Schärfefazit / Sharpness Summary:

In der Bildmitte ab Offenblende gut bis sehr gut, am Rand noch abfallend.

Ab mittleren Blendenwerten sehr gut über das komplette Bild,

und bei f11 hervorragend bis in die Bildecken.

 

Good to very good in the center of the image from open aperture, still sloping at the edge.

From medium aperture values very good across the entire image,

and at f11 excellent right into the corners of the image.

 

Leistung abgeblendet auf weitere Distanzen / Performance stopped down at longer distances

Wie man anhand der obigen Schärfereihe sehen kann, verspricht das Objektiv hervorragende Leistungen auf weitere Distanzen - und als "Landschaftsobjektiv" zeigt es, was es kann.

 

Alle folgenden Bilder auf f8 oder f11 abgeblendet:

 

As you can see from the focus range above, the lens promises excellent performance at longer distances - and as a "landscape lens" it shows what it can do.

 

All of the following images stopped down to f8 or f11:

Hier ein kleiner Vergleich Offenblende f2.8 und f8 vom gleichen Motiv -

der Fokus lag auf der Treppe:

 

Here is a small comparison of open aperture f2.8 and f8 of the same subject -

the focus was on the stairs:

 

Leistung bei Offenblende auf mittlere und größere Distanzen / Performance wide open on medium and longer distances

Die Bildschärfe des Mir-67 ist bei Offenblende schon gut, auffällig werden hier vor allem die schwächeren Kontraste.

Das Hintergrundrendering hat auf diese Distanzen eine deutliche Tendenz zur Unruhe. Vor allem die extremen Bubbles auf gewisse Distanzen erinnern mich an des Flektogon 35mm f2.8 von Carl Zeiss Jena.

Auch sind an hell-dunkel-Kanten laterale chromatische Aberrationen zu sehen.

 

The Mir-67's image sharpness is already good when the aperture is open, but the weaker contrasts are particularly noticeable here.

The background rendering has a clear tendency to be unsteady at these distances. The extreme bubbles at certain distances in particular remind me of the Flektogon 35mm f2.8 from Carl Zeiss Jena.

Lateral chromatic aberrations can also be seen at light-dark edges.

 

Bildqualität im Nahbereich / Performance at close range

Im Nahbereich ist die Bildschärfe auch offenblendig gut.

Hier wird das Rendering des Objektives sehr interessant,

bei passenden Lichtsituationen ist es "busy at it's best" - das muss man schon mögen....

Von neutralem Bokehrendering kann hier wirklich keine Rede sein.

 

At close range, the image sharpness is also good at wide open apertures.

This is where the rendering of the lens gets very interesting,

In the right lighting situations it's "busy at it's best" - you have to like that...

There really can be no question of neutral sweeping rendering here.

 

Gegenlichtverhalten und Blendensterne / Backlight behaviour and Sunstars

Das Mir-67 ist im Gegenlicht wirklich sehr ordentlich für ein "Altglas". Die MC-Beschichtung erweist sich als recht wirkungsvoll. Bei diffusem Licht kommt es manchmal zu Kontrasteinbrüchen, das Bild wird dann "milchig". Dis kann man durch umkomponieren oder Abschatten mit der Hand aber gut kontrollieren:

 

The Mir-67 is really very neat in the backlight for an “old glass”. The MC coating proves to be quite effective. In diffuse light, contrast drops sometimes occur and the image then becomes “milky”. This can be easily controlled by recomposing or shading with your hand:

 

 

Aus dem Schatten gegen die Sonne ist das Verhalten ziemlich gut.

Solange die Sonne etwas verdeckt ist, gibt es gar keine Probleme:

 

From the shade against the sun the behavior is pretty good.

As long as the sun is somewhat obscured, there are no problems at all:

 

 

Ist die Sonne im direkten Blickfeld, bleiben die Kontraste gut erhalten, und es gibt fast keine Flares (hier ein minimaler blauer Fleck an der unteren "Drittellinie" des Bildes) - der Sonnenstern ist 6-strahlig (siehe Blendenlamellen!) und mittelmäßig gut definiert:

 

If the sun is in the direct field of view, the contrasts are well preserved and there are almost no flares (here a minimal blue spot on the lower "third line" of the image) - the sun star is 6-pointed (see aperture blades!) and moderately well defined:

 

 

Beim Thema Gegenlich kann man jedes Objektiv schlecht aussehen lassen,

so kann man das Mir auch extrem provozieren, und dann gibt es je nach Winkel alle Formen von Flares - die Kontraste bleiben aber erstaunlich gut (bzw. rettbar):

 

When it comes to backlight performance, you can make any lens look bad,

In this way you can provoke the Mir extremely, and then, depending on the angle, there are all kinds of flares - but the contrasts remain surprisingly good (or can be saved):

 

 

Also insgesamt eine sehr respektable Leistung in dieser Disziplin.

 

So overall a very respectable performance in this discipline.

 

Mein Fazit / Conclusion:

Das Mir-67 Shift 35mm f2.8 ist ein sehr gutes, vielseitiges Objektiv.

 

Die Bildschärfe ist ab Offenblende gut, und erreicht abgeblendet ein wirklich sehr gutes Niveau bis in die Bildecken, auch maximal geshiftet (Ausnahme ist hier der maximale Hochformat-Shift von 11mm, dann werden die Ecken etwas verschmiert und es gibt CAs).

 

Die Vignettierung ist selbst bei Offenblende minimal, ab f4 nicht mehr der Rede wert.

 

Die Kontraste erreichen ihr Maximum ab f5.6.

 

Auffällig ist die gute Bildschärfe im Nahbereich ab Offenblende und vor allem das sehr charakteristische Hintergrundrendering. Hier erinnert es eher an Konstruktionen aus den 1950er-Jahren als an eine Rechnung aus den 1980er-Jahren. Starke Tendenz zum "bubbeln",

und auch laterale chromatische Aberrationen sind zu finden.

Eine weitere Eigenheit ist das Farbrendering - trotz Raw-Entwicklung konnte ich die Tendenz ins gelbliche nicht eliminieren ohne die anderen Farben zu verfälschen - diese nicht gerade neutrale Abstimmung sollte man im Hinterkopf haben.

 

Der absolute Pluspunkt des Objektives ist natürlich die Shiftfunktion, die wirklich tolle Aufnahmen ermöglicht. Dafür nehme ich auch die Größe und das Gewicht (beide deutlich überdurchschnittlich für ein 35mm-Objektiv) gerne in Kauf.


The Mir-67 Shift 35mm f2.8 is a very good, versatile lens.

 

The image sharpness is good from open aperture, and when stopped down it reaches a really very good level right into the corners of the image, even when shifted to the maximum (the exception here is the maximum portrait format shift of 11mm, then the corners are a bit smeared and there are CAs).

 

The vignetting is minimal even when the aperture is open, and is no longer worth mentioning from f4 onwards.

 

The contrasts reach their maximum from f5.6.

 

What is striking is the good image sharpness at close range from open aperture and, above all, the very characteristic background rendering. Here it is more reminiscent of constructions from the 1950s than of an invoice from the 1980s. Strong tendency to "bubble",

and lateral chromatic aberrations can also be found.

Another peculiarity is the color rendering - despite raw development, I could not eliminate the yellowish tendency without distorting the other colors - this not exactly neutral coordination should be kept in mind.

 

The absolute plus point of the lens is of course the shift function, which enables really great shots. I'm happy to accept the size and weight (both well above average for a 35mm lens).

 

 

Diese Tests von Objektiven mit vergleichbarer Brennweite könnten auch interessant sein:

 

 These tests of lenses with comparable focal length might also be interesting:

 

 Objektive für Kleinbild  / Lenses for Fullframe:

 

Carl Zeiss Skoparex 35mm f3.4

Carl Zeiss Jena Vario-Prakticar 35-70mm f2.7-3.5

Konica Hexanon AR 35mm f2

Kowa SER 35mm f2.8

Mir-67 Shift 35mm f2.8

Olympus OM Zuiko Auto-Zoom 35-80mm f2.8

Pentax SMC 35-70mm f2.8-3.5

Rodenstock Retina-Eurygon 30mm f2.8

Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 35mm f2.8

 

 

  Objektive für APS-C  / Lenses for APS-C-Sensor:

 

7Artisans 24mm f1.4

Kamlan 28mm f1.4

 

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Kommentare: 2
  • #1

    Heiko Pilz (Sonntag, 03 April 2022 23:11)

    Hallo Nikolaus, sehr gute Dokumentation, mir ist gerade ein Arsat 35mm f2.8 Shift zugelaufen mit Pentacon PB Anschluss . Tests stehen noch aus . LG

  • #2

    Harald K (Dienstag, 27 September 2022 11:20)

    Hallo Nikolaus, großartige Dokumentation, hat mir enorm geholfen, mich FÜR ein MIR67 Gebraucht-Angebot zu entscheiden.
    LG & "gut Licht"
    Harald