Olympus OM Zuiko Auto-Macro 90mm f2

Deutsche Textversion / 

English Translation (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

Im Jahr 1986 brachte Olympus das 

 

Olympus OM Zuiko Auto-Macro 90mm f2

 

heraus.

 

Es war die brennweitenmäßig längere Ergänzung zum Olympus OM Zuiko Auto-Macro 50mm f2, und zum Zeitpunkt seines Erscheinens war es das lichtstärkste 90mm-Makro-Objektiv überhaupt.

Es ist mit einem Floating Elements-Design ausgestattet, womit es nicht nur im Nahbereich, sondern auch auf weite Entfernungen eine hervorragende Leistung verspricht.

 

Dieses f2-Makroobjektiv stammt wie sein kürzeres Schwesterobjektiv Olympus OM Zuiko Auto-Macro 50mm f2 aus der späten "Hochleistungs-Serie" der Olympus-OM-Objektive, bei denen nicht wie zuvor vor allem die Kompaktheit im Vordergrund stand, sondern kompromisslos die optische Leistung.

Aus dieser "Serie" habe ich hier auch schon das Olympus OM Zuiko Auto-Zoom 35-80mm f2.8 getestet.

 

Der nativ erreichbare Abbildungsmaßstab ist 1:2.

Um 1:1 zu erreichen, muss ein 25mm Zwischenring benutzt werden.

Am Olympus OM Extension Tube sind sogar Maßstäbe von 2:1 zu erzielen.

  

Viele Informationen zu den Objektivgenerationen findet ihr hier in der Olypedia.

 

 Einige technische Daten des Objektives:

 

Gewicht: 550 Gramm

Länge: 71mm

Optisches Design: 9 Linsen in 9 Gruppen, Floating Elements Design

Blende: von f2 bis f22, in ganzen Stufen rastend, 6 Blendenlamellen

Filterdurchmesser: 55mm

Naheinstellgrenze: 0,4m (Abbildungsmaßstab 1:2)

 

Hier einige Bilder des Objektives:

 

 

In 1986, Olympus released the

 

Olympus OM Zuiko Auto-Macro 90mm f2.

 

It was the longer focal length addition to the Olympus OM Zuiko Auto-Macro 50mm f2, and at the time of its release it was the fastest 90mm macro lens available.

It is equipped with a floating elements design, which promises excellent performance not only at close range but also at long distances.

 

This f2 macro lens, like its shorter sister lens Olympus OM Zuiko Auto-Macro 50mm f2, comes from the late "high-performance series" of Olympus OM lenses, in which the focus was not on compactness as before, but rather on uncompromising optical performance .

From this “series” I have already tested the  Olympus OM Zuiko Auto-Zoom 35-80mm f2.8  .

 

The natively achievable image scale is 1:2.

To achieve 1:1, a 25mm spacer ring must be used.

Scales of 2:1 can even be achieved with the Olympus OM Extension tube.

  

You can find a lot of information about the lens generations here in the  Olypedia.

 

 Some technical data of the lens:

 

Weight: 550 grams

Length: 71mm

Optical design: 9 lenses in 9 groups, floating elements design

Aperture: from f2 to f22, locking in full steps, 6 aperture blades

Filter diameter: 55mm

Closest focusing distance: 0.4m (image scale 1:2)

 

 

Here are some pictures of the lens:

 

 

Das Testexemplar des Objektives ist in hervorragendem Zustand. 

Die Glaselemente sind wie neu, und auch der Blendenring klackt satt in seine Positionen.

Die Fokussierung hat einen perfekten Lauf bei angenehmem Widerstand.

 

Die einfachste Methode zur Adaption ist ein günstiger Adapter Olympus OM auf den gewünschten Kameraanschluss. Hier gibt es bei den großen Handelsplattformen unzählige Angebote.

Als Preis-Leistungssieger gelten die K&F-Adapter, die bei guter Qualität meist günstig zu bekommen sind.

 

Ich benutze zur Adaption des Objektives an meine Sony Kameras einen Olympus Om-Sony E-Mount Helicoid-Adapter von Pixco.

Dieser bietet eingefahren sowohl die Fokussierung auf unendlich als auch einen zusätzlichen Auszug in den Nahbereich (so komme ich fast auf 1:1, ohne einen Zwischenring benutzen zu müssen).

 

Und so sieht die Objektiv-Kamera-Kombination (hier mit der Sony Alpha 7III) fertig adaptiert aus:

 

 

The test sample of the lens is in excellent condition. 

The glass elements are like new, and the aperture ring also clicks into place.

The focusing runs perfectly with pleasant resistance.

 

The easiest method for adaptation is a cheap Olympus OM adapter to the desired camera connection. There are countless offers on the major trading platforms.

The price-performance winners are the K&F adapters, which are usually cheap and of good quality.

 

To adapt the lens to my Sony cameras, I use an Olympus Om-Sony E-Mount Helicoid adapter from Pixco.

When retracted, this offers both focusing at infinity and an additional extension into the close range (so I can get almost 1:1 without having to use an intermediate ring).

 

And this is what the lens-camera combination (here with the Sony Alpha 7III) looks like when fully adapted:

 

 

Eine gut in der Hand liegende, ausbalancierte Kombination.

 

Vorausschicken möchte ich, dass sich dieser Test mehr auf die Nutzung  als "General purpose"-Objektiv dann als explizites Macro-Objektiv bezieht. Wenn ihr mehr über die Nutzung speziell in diesem Bereich wissen wollt, findet ihr hierzu bestimmt auch andere Quellen.

 

Besonders freue ich mich bei diesem Test, dass mir Dr. Kolio Raltchev

beim Bildmaterial  mit seinen Analogbildern so toll ergänzend unter die Arme greift und mir auch das Objektiv für diesen Test zur Verfügung gestellt hat.

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

 

A well-balanced combination that fits well in the hand.

 

I would like to say in advance that this test relates more to use as a "general purpose" lens than as an explicit macro lens. If you want to know more about usage specifically in this area, you will definitely find other sources.

 

I am particularly pleased about this test that Dr. Kolio Raltchev

provides such great additional support with the image material with its analogue images.

He also borrowed me this lens for review purposes.

Thank you for your help!

 

Bildschärfe / Sharpness

Ich habe eine Bildreihe zur Bewertung der Schärfe für euch angefertigt, bei der sowohl das Bildzentrum als auch die Bildecke in einer Schärfeebene liegen.

Fokuspunkt war das Dach des Hauses rechts der nach oben führenden Straße.

Das Haus in der rechten oberen Bildecke liegt auf der gleichen Höhe und somit in der gleichen Schärfeebene.

 

Die Blendenreihe zeigt die Werte f2 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11

 

I have created a series of images for you to evaluate sharpness, in which both the center and the corner of the image are in the same sharpness plane.

The focal point was the roof of the house to the right of the street leading up.

The house in the top right corner of the picture is at the same height and therefore in the same plane of focus.

 

The aperture row shows the values f2 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11

 

 

Die vom Objektiv verursachte Vignettierung ist bei Offenblende deutlich.

Bis  f2.8 und f4  wird sie jeweils schon sichtbar gemildert,

aber erst bei f5.6 unkritisch.

 

Als nächstes folgen 100%-Vergrößerungen aus der Bildmitte vom Fokuspunkt,

in der gleichen Reihenfolge wie oben:

 

The vignetting caused by the lens is clear when the aperture is wide open.

Up to f2.8 and f4 it is visibly softened,

but not critical until f5.6.

 

Next are 100% enlargements from the center of the image from the focus point,

 

in the same order as above:

 

 

Bei f2 ist die Schärfe in der Bildmitte schon auf sehr gutem Niveau, die Kontraste sind noch leicht steigerungsfähig. Es gibt einen ganz zarten Glow aufgrund der sphärischen Aberration.

 

Bei f2.8 steigern sich die Schärfe  und Kontrast auf hervorragendes Niveau, der Mini-Glow verschwindet restlos.

 F4, f5.6 sowie f8 bleiben hierzu unverändert, und auch bei f11 ist noch keine Verringerung der Schärfe durch die Beugung wahrnehmbar.

 

 Auch aus der Bildecke oben rechts habe ich 100%-Vergrößerungen vorbereitet:

 

 

At f2, the sharpness in the center of the image is already at a very good level, the contrast can still be improved slightly. There is a very subtle glow due to the spherical aberration.

 

At f2.8 the sharpness and contrast increase to an excellent level, the mini-glow disappears completely.

 F4, f5.6 and f8 remain unchanged, and even at f11 there is no noticeable reduction in sharpness due to diffraction.

 

 

 I also prepared 100% enlargements from the top right corner of the image:

 

 

In der Bildecke sieht die Bewertung folgendermaßen aus:

 

Bei f2 überlagern die Vignette und die sphärische Aberration noch etwas die Ecke,

die Schärfe erreicht ordentliches Niveau.

 

Bei f2.8 ist die Vignette sowie der Glow bereits deutlich gemildert.

Die Detailschärfe verbessert sich auf gutes Niveau

Bei f4 machen die Schärfe und die Kontraste einen deutlichen Sprung auf sehr gutes Niveau.

Ab f5.6 bis f11 sind Schärfe und Kontrast in der äußersten Bildecke ausgezeichnet.

 

Bei allen Vergrößerungen aus der Ecke sind kaum sichtbare Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen zu erkennen, z.B. an den Fensterrahmen oder dem Metallgestell des Wintergartens - eine sehr gute Leistung in dieser Disziplin.

 

 

Zusammenfassend kann man sagen:

Bereits bei Offenblende f2 ist das Objektiv im erweiterten Bildzentrum sehr scharf, ab f2.8 hervorragend.

Randscharf ist es bereits ab f2.8,

für hervorragende Ecken muss man bis auf f5.6 abblenden.

Eine nicht nur im Zeitkontext sehr gute Schärfeleistung.

 

 

 

In the corner of the picture the rating looks like this:

 

At f2 the vignette and the spherical aberration still slightly overlap the corner,

the sharpness reaches a decent level.

 

At f2.8 the vignette and the glow are already significantly reduced.

The sharpness of detail improves to a good level

At f4, the sharpness and contrasts make a significant jump to a very good level.

From f5.6 to f11, sharpness and contrast in the outermost corners of the image are excellent.

 

With all enlargements from the corner, barely visible traces of lateral chromatic aberrations can be seen, for example on the window frames or the metal frame of the winter garden - a very good achievement in this discipline.

 

 

To sum up:

Even at f2, the lens is very sharp in the extended image center, and excellent from f2.8 onwards.

It is already sharp at the edges from f2.8,

For excellent corners you have to stop down to f5.6.

A very good sharpness performance, not only in the context of time.

 

Rendering & Bokeh

Wenn es um das Hintergrundrendering geht, gibt es immer viele gegensätzliche Meinungen. 

Denn ob einem die Darstellung eines Objektives gefällt oder nicht, ist einfach Geschmackssache.

 

Der Eine möchte alles butterweich aufgelöst haben, der Andere mag es busy mit viel Outlining und Strukturen und/oder Swirl (und natürlich gibt es ganz viel zwischen diesen Extremen in der Mitte)...

 

Das Olympus OM Zuiko Auto-Macro 90mm f2  ist eindeutig ein Vertreter der weichen, unaufgeregten Fraktion.

Die Hintergründe werden eigentlich immer schön weich und flächig aufgelöst, störende Strukturen gibt es nur extrem selten. 

Die folgende Reihe zeigt die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim Abblenden.
Der Fokus lag auf der Schraube rechts im Bild, Distanz zu dieser war etwa 1,5 Meter.

Die Blendenwerte sind  f2 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8:

 

When it comes to background rendering, there are always many conflicting opinions. 

Because whether you like the way a lens renders or not is simply a matter of taste.

 

Some people want everything to be resolved as smooth as butter, others like it busy with a lot of outlining and structures and/or swirl (and of course there is a lot in the middle between these extremes)...

 

The Olympus OM Zuiko Auto-Macro 90mm f2 is clearly a representative of the soft, calm faction.

The backgrounds are actually always beautifully soft and flat; disruptive structures are extremely rare. 

The following series shows the evolution of background blur when stopping down.
The focus was on the screw on the right in the picture, the distance to it was about 1.5 meters.

The aperture values are f2 - f2.8 - f4 - f5.6 - f8:

 

 

Bereits bei Offenblende ist das Rendering sehr schön weich, es gibt auf diese Distanz kein sichtbares Outlining und keine Neigung zum Swirl. Auch der Übergang von Schärfe zu Unschärfe ist schön weich und fließend.

Dies bleibt in meinen Augen auch bei allen abgeblendeten Bildern der Fall, es nimmt nur die Schärfentiefe jeweils zu.

 

Auch mein anderes wiederkehrendes Bokeh-Testmotiv zeigt die außergewöhnlich weiche und flächige Hintergrunddarstellung:

 

 

Even at wide open aperture the rendering is very soft, there is no visible outlining and no tendency to swirl at this distance. The transition from sharpness to blur is also nice and smooth.

In my opinion, this remains the case with all stopped down images, it's just that the depth of field increases.

 

My other recurring bokeh test motif also shows the exceptionally soft and flat background representation:

 

 

Auf Makrodistanzen ist die Schärfe schon bei Offenblende am Fokuspunkt ausgezeichnet, abblenden steigert nur die Tiefenschärfe wie folgendes Beispielpaar bei f2 und f8 beweist:

 

At macro distances, the sharpness at the focus point is excellent even when the aperture is open; stopping down only increases the depth of field, as the following pair of examples at f2 and f8 proves:

 

 

Bei analogen Makro- und Nahbereichsaufnahmen ergibt sich aus der tollen Schärfe am Fokuspunkt in Kombination mit den sich wunderbar mit dem Filmkorn verbindenden Unschärfebereichen eine traumhafte Leichtigkeit, wie die folgenden Bilder von Dr. Kolio Raltchev beweisen.

Kamera war die Olympus OM-10, Film war der Fujifilm Pro 400h.

 

With analogue macro and close-up shots, the great sharpness at the focus point in combination with the areas of blur that blend wonderfully with the film grain results in a fantastic lightness, like the following pictures by Dr. Kolio Raltchev prove.

Camera was the Olympus OM-10, film was the Fujifilm Pro 400h.

 

 

Das Hintergrundrendering auf kurze Distanzen ist wunderbar weich und cremig bei gleichzeitg richtig knackiger Schärfe am Fokuspunkt. Es gibt eine sichtbare Tendenz zu Catseyes zu den Bildecken hin.

 

The background rendering at short distances is wonderfully soft and creamy while at the same time really crisp sharpness at the focus point. There is a visible tendency towards catseyes towards the corners of the image.

 

 

Das folgende Beispielpaar zeigt die gleiche sonnige und herausfordernde Szene bei f2 und f8:

 

The following pair of examples shows the same sunny and challenging scene at f2 and f8:

 

 

Die folgende "Portrait-Ersatz"-Serie auf 3 verschiedene, beliebte Portraitdistanzen bei wirklich nervösem und  forderndem Hintergrund zeigt vor allem bei den beiden größeren Abständen zum Motiv eine Hintergrundrendering-Eigenschaft, die mir persönlich nicht so gefällt:

Kleinere Strukturen in der Unschärfe werden gerne plättchenhaft dargestellt, wie Tupfer: 

 

 

The following "portrait replacement" series at 3 different, popular portrait distances with a really nervous and demanding background shows a background rendering property that I personally don't like, especially at the two larger distances to the subject:

Smaller structures in the blur are often represented in plate-like form, such as spots: 

 

 

Generell ist das Bildrendering auch auf mittlere Distanzen bei Offenblende sehr schön.

Kaum störende Strukturen, wenig bis kein Outlining.

Gelegentlich ist das oben beschriebene "plättchenhafte" Rendering im Hintergrund zu finden wie z.B. beim Jesus-Bild am Wegrand.

 

In general, the image rendering is very nice even at medium distances with the aperture open.

Hardly any disruptive structures, little to no outlining.

Occasionally the "flaky" rendering described above can be found in the background, such as in the picture of Jesus on the side of the road.

 

Bildserie: Meran / Picture Series: Merano

In unserem Sommerurlaub hatte ich das Olympus 90mm f2 als leichtes Tele-Objektiv mit dabei.

Unter anderem begleitete es mich an einem wunderbar sonnigen Tag ins schöne Meran mit seiner größtenteils Jugendstil-Architektur.

Dabei kam es sowohl für Portraits und Detailaufnahmen bei Offenblende als auch abgeblendet zum Einsatz.

Mit seiner feinen Detailzeichnung und seinen ausgewogenen Farben kann es hier auf ganzer Linie überzeugen.

 

On our summer vacation I took the Olympus 90mm f2 with me as a light telephoto lens.

Among other things, it accompanied me on a wonderfully sunny day to beautiful Meran with its mostly Art Nouveau architecture.

It was used both for portraits and detailed shots with the aperture wide open and stopped down.

With its fine detailed drawing and its balanced colors, it is convincing across the board.

 

Portrait / People

Mit seiner Brennweite von 90mm und seiner Lichtstärke ist das Olympus eigentlich perfekt für Personenaufnahmen.

 

Hier gibt es auch kaum einen Grund zum klagen - die Schärfe am Fokuspunkt ist immer ausgezeichnet und es gibt ein gute 3D-Wirkung. 

 

Subjektiv für mich und meine Personenaufnahmen ist die Schärfe allerdings oftmals schon "zu beißend" - ich muß für eine (in meinen Augen) gute Wirkung der Hautpartien oft sogar die Klarheit deutlich reduzieren.

 

 

With its focal length of 90mm and its speed, the Olympus is actually perfect for taking photos of people.

 

There is hardly any reason to complain here - the sharpness at the focus point is always excellent and there is a good 3D effect. 

 

Subjectively, for me and my photographs of people, the sharpness is often "too biting" - I often even have to significantly reduce the clarity in order to get a good (in my eyes) effect on the skin areas.

 

 

Die nächsten Bilder sind im Raw-Konverter stärker bearbeitet (vor allem die Farben und eine zugefügte Vignette) als ich das sonst tue, bieten aber einen guten Überblick über das Rendering auf den Haupt-Portrait-Distanzen:

 

The next images are more heavily processed in the raw converter (especially the colors and an added vignette) than I usually do, but provide a good overview of the rendering at the main portrait distances:

 

 

Und hier habe ich an einem trüben Wintertag diese Holzstatue genutzt, um das Bokeh bei vielen kahlen Ästen  - sozusagen dem Worst-Case-Szenario für jedes Objektiv - im Hintergrund zu zeigen.

 

Ihr seht jeweils wieder verschiedene Abstände zum Motiv - 

von Brustportrait bis Halbkörper-Distanz ist alles dabei.

 

Hier schlägt sich das Olympus den fordernden Umständen trotzend sehr gut.

 

 

And here I used this wooden statue on a cloudy winter day to show the bokeh with lots of bare branches - the worst case scenario for any lens, so to speak - in the background.

 

You will see different distances from the motif - 

From breast portraits to half-body distances, everything is included.

 

Here the Olympus performs very well despite the demanding circumstances.

 

Bildserie: In den Gärten von Schloss Trautmannsdorff / Picture Series: Trautmannsdorff Gardens

Die Gärten von Schloß Trautmannsdorff trugen schon zur Erholung von Kaiserin Elisabeth von Österreich, Sissi genannt, bei.

Und sie sind ein traumhaft schöner Ort, unglaublich vielfältig in ihrer Flora und Fauna und wunderbar angelegt.

Von Landschaftsblicken bis Blumendetails kann man alles fotografieren - und das Olympus war hier ganz in seinem Element.

 

The gardens of Trautmannsdorff Castle contributed to the relaxation of Empress Elisabeth of Austria, known as Sissi.

And they are a fantastically beautiful place, incredibly diverse in their flora and fauna and wonderfully landscaped.

You can photograph everything from landscape views to floral details - and the Olympus was completely in its element here.

 

Verzeichnung / Distortion

Es gibt nur einen ganz leicht kissenförmige Verzeichnung,

selbst in diesem Testbild kaum wahrnehmbar.

Ich kann mir kaum eine  Situation vorstellen, wo diese Verzeichnung einer Korrektur bedarf.

 

 There is only a very slight pincushion distortion,

barely noticeable even in this test image.

I can hardly imagine a situation where this distortion would require correction.

 

Bildserie: Winter auf dem "Industrieweg" / Picture Series: "Industry-Trail" in wintertime

Die Winter hier bei uns sind selten weiß -

meist sind sie einfach nur trübe und nass.

An einem solchen dunklen, feuchten Tag habe ich mich bei satten Minusgraden trotzdem auf den "Industrieweg" in und um St. Ingbert  gemacht. Dieser führt lehrreich und landschaftlich reizvoll entlang einiger Überbleibsel der Montanindustrie.

Bei solchen Lichtverhältnissen ist man natürlich um die Lichtstärke des Olympus Macro froh.

 

The winters here are rarely white -

Most of the time they are just cloudy and wet.

On such a dark, damp day, when the temperatures were below zero, I still set out on the "Industrieweg" in and around St. Ingbert. This leads in an educational and scenic way along some remnants of the mining industry.

In such lighting conditions you are of course happy with the brightness of the Olympus Macro.

 

 

Aus dieser Serie habe ich noch vom gleichen Motiv eine kleine Blendenreihe bei f2 - f4 - f5.6.

Der Fokus lag auf der Kirchturmuhr.

 

From this series I still have a small aperture range at f2 - f4 - f5.6 of the same motif.

The focus was on the church tower clock.

 

 

Und ebenfalls von dieser Wanderung habe ich 2 Bildpaare,

jeweils einmal mit dem Fokus im Vordergrund und einmal mit dem Fokus auf im Bildhintergrund liegende Objekte für euch:

 

And I also have two pairs of pictures from this hike,

once with the focus in the foreground and once with the focus on objects in the background for you:

 

Farbfehler / Chromatic Aberrations

Beim Olympus OM Zuiko Auto-Macro 90mm f2  ist die Korrektur auf Farbfehler leider nur mittelmäßig.

Es gibt fast keine lateralen chromatischen Aberrationen (siehe das Kapitel Bildschärfe), und die verbleibenden minimalen Reste  sind mit einem Klick im Raw-Konverter entfernt.

 

Die longitudinalen chromatischen Aberrationen sind ein größeres Problem.

Zuerst zeige ich euch das übliche Chromösenbild mit den jeweiligen Vergrößerungen von vor und hinter der Schärfeebene:

 

Unfortunately, with the Olympus OM Zuiko Auto-Macro 90mm f2, the correction for chromatic aberrations is only mediocre.

There are almost no lateral chromatic aberrations (see the Image Sharpness chapter), and the remaining minimal residues are removed with one click in the Raw converter.

 

The longitudinal chromatic aberrations are a bigger problem.

First I'll show you the usual chrome eyelet image with the respective magnifications from in front of and behind the focus plane:

 

 

In diesem Testbild sieht die Korrektur der longitudinalen chromatischen Aberrationen ganz gut aus,

das Bokeh Fringing sowohl vor als auch hinter der Schärfeebene ist als zarte Spuren zu erkennen, aber nicht stark störend.

 

In "Real World"-Situationen wie den folgenden beiden Eiszapfenbildern ist das Bokeh-Fringing

schon etwas deutlicher:

 

 

In this test image, the correction of the longitudinal chromatic aberrations looks quite good,

The bokeh fringing both in front of and behind the focus plane can be seen as subtle traces, but not very disturbing.

 

In “real world” situations like the following two icicle images, the bokeh fringing is a little more clear:

 

 

Das grüne Bokeh-Fringing im Hintergrund ist meist relativ unauffällig und selten dominant,

anders sieht das leider mit dem magenta-/violettfarbenen Bokeh-Fringing vor der Schärfeebene aus.

Auf dieses trifft man in normalen Bildern durchaus häufig, und es ist dann meist alles andere als dezent :

 

The green bokeh fringing in the background is usually relatively inconspicuous and rarely dominant,

Unfortunately, things look different with the magenta/violet bokeh fringing in front of the focus plane.

You often come across this in normal pictures, and it is usually anything but subtle:

 

Bildserie: Schloss Tirol / Picture Series: Tyrol Castle

Als leichtes Landschafts-Teleobjektiv macht das Olympus 90mm f2 einfach eine hervorragende Figur.

Abgeblendet auf f5.6 oder f8 ist es über das ganze Bild bis in die Ecken knackscharf.

Der im Vergleich zu modernen Objektiven etwas geringere Grundkontrast gefällt mir gut, hier sind mir die aktuellen Rechnungen oft etwas zu beißend. Zum Glück sind gleichzeitig die Mikrokontraste sehr schön differenziert.

Bei einem Ausflug zum Schloß Tirol konnte das Objektiv all diese Eigenschaften zeigen:

 

As a light landscape telephoto lens, the Olympus 90mm f2 simply cuts a fine figure.

Stopped down to f5.6 or f8 it is crisply sharp across the entire image right into the corners.

I like the slightly lower basic contrast compared to modern lenses; the current calculations are often a bit too harsh for my taste. Fortunately, the microcontrasts are very nicely differentiated at the same time.

During a trip to Tyrol Castle, the lens was able to demonstrate all of these characteristics:

 

 

Und noch 2 Bilder meiner nicht ganz ernstgemeinten, unregelmäßig fortgesetzten Serie "Die schönsten Mülltonnen Europas"...

 

And two more pictures from my not entirely serious, irregularly continued series "The most beautiful garbage cans in Europe"...

 

Bildserie analog / Picture Series analogue: "Natura"

Dr. Kolio Raltchev hat mir auch für diesen Test eine wunderbare analoge Bildserie zur Verfügung gestellt, bei der der Name "Natura" dieses Mal Programm ist. Mit dem Farbnegativfilm Fujicolor Natura 1600 (abgelaufen 2019, belichtet als ASA 800) hat er sich Details aus der Natur gewidmet.

An der Olympus OM-10 kam das Olympus 90mm f2 Auto-Macro zum Einsatz - teilweise auch am speziellen Olympus Extension Tube, der Maßstäbe bis zu 2:1 ermöglicht.

 

Dr. Kolio Raltchev also provided me with a wonderful analogue image series for this test, and this time the title "Natura" says it all. With the color negative film Fujicolor Natura 1600 (expired 2019, exposed as ASA 800) he dedicated himself to details from nature.

The Olympus 90mm f2 Auto-Macro was used on the Olympus OM-10 - partly also on the special Olympus Extension Tube, which enables scales of up to 2:1.

 

Verhalten im Gegenlicht / Flares und Ghosts

Dies ist eine derTestdisziplinen,

in der das Olympus 90mm f2 nur bedingt überzeugen kann.

 

Vor allem in diffusen Gegenlichtsituationen fängt man sich oft einen starken Schleier über des große Bildbereiche ein - beim folgenden Bild habe ich versucht, dies mittels einer starken Vignette zu kaschieren:

 

This is one of the test disciplines in which the Olympus 90mm f2 is only partially convincing.

 

Especially in diffuse backlit situations, you often get a strong haze over large areas of the image - in the following image I tried to conceal this using a strong vignette:

 

 

Diese Kontrasteinbrüche sind keine Seltenheit, ich bin während meines Testes des Öfteren auf diese Problematik gestoßen.

 

Sonst verhielt sich das Objektiv seiner Entstehungszeit entsprechend im Gegenlicht.

Auf die Suche nach Sonnensternen habe ich mich mit dem Objektiv nicht gemacht und kann deshalb keine Aussage zur Definition treffen. 

 

These drops in contrast are not uncommon; I encountered this problem several times during my tests.

 

Otherwise the lens behaved in the backlight according to the time it was made.

I didn't use the lens to search for sun stars and therefore can't comment on the definition. 

 

Bildserie: Naturpark Texelgruppe / Picture Series: National Park "Gruppo di Tessa"

Auch bei einer kleinen "Höhenwanderung" im Naturpark Texelgruppe konnte sich das Objektiv von seiner besten Seite zeigen - stark für kleine Naturdetails, ebenso stark bei den Landschaftsaufnahmen abgeblendet.

 

The lens was also able to show its best side during a short "high-altitude hike" in the "Gruppo di Tessa"  Nature Park - strong for small natural details, and just as stopped down for landscape photos.

 

 

Auch aus dieser Reihe ein Bildpaar mit unterschiedlicher Fokussetzung:

Einmal auf der Blumenwiese im Vordergrund, einmal im Talkessel:

 

Also from this series a pair of images with different focuses:

Once in the flower meadow in the foreground, once in the valley basin:

 

Mein Fazit / Conclusion

Das Olympus OM Zuiko Auto-Macro 90mm f2 ist ein sehr leistungsstarkes Objektiv.

Es hat wirklich viele Pluspunkte während meines Tests gesammelt:

 

Die Bildschärfe auf weite Distanz ist im Zentrum ab Offenblende sehr gut, ab f2.8 hervorragend.

Randscharf ist es ab f2.8, für ausgezeichnete Schärfe bis in die äußeren Ecken muss man auf f5.6 abblenden.

Im Makrobereich ist die Bildschärfe ab Offenblende ausgezeichnet, abblenden sorgt nur für mehr Schärfentiefe.

Die Vignette ist bei Offenblende sichtbar vorhanden, aber ab f5.6 absolut vernachlässigbar.

Für Portraits ist es mit seiner knackigen Schärfe ab Offenblende und seinem weichen Hintergrundrendering sehr gut geeignet.

Die Verzeichnung ist sehr gut korrigiert, es gibt nur einen Hauch kissenförmiger Linien-Durchbiegung am Rand.

Die Korrektur auf Farbfehler ist ein mixed bag. Einerseits sind laterale chromatische Aberrationen gar kein Problem, andererseits sind vor allem die lila-/magenta-Säume der longitudinalen chromatischen Aberrationen oft nicht zu übersehen.

Während die allgemeine Kontrastleistung des Objektives eher im Mittelmaß anzusiedeln ist,

stechen die hervorragenden Mikrokontraste positiv ins Auge.

Ein weiterer Schwachpunkt ist die Leistung im Gegenlicht. Hier leisten moderne Objektive viel mehr. Es gibt gerne einen deutlichen Kontrastverlust, vor allem in diffusen Gegenlichtsituationen.

 

Soweit die objektiv messbaren Testkriterien.

 

Einige subjektive Ergänzungen möchte ich gerne hinzufügen:

Ich mag das 90mm f2 Macro sehr gerne, allerdings nicht so sehr für Personenaufnahmen. Hier ist die richtig knackige Schärfe oft wenig schmeichelnd, Hautunreinheiten oder Falten werden mitbetont.

 

In seinem nativen Nahbereich bis 1:2 überzeugt das Objektiv total. Tolle Schärfe, weiches Rendering - erstklassig.

 

Überrascht hat mich durchaus, wie gut sich das 90mm f2 in seiner Rolle als normales "Kurztele" schlägt. Es ist in meinen Augen mit der enormen Schärfe von Ecke zu Ecke, die es abgeblendet liefert und den etwas milderen Kontrasten bei gleichzeitig sehr guten Micro-Kontrasten hier voll in seinem Element.

 

Für mich (trotz des "Macro" im Namen) ein sehr gutes "Allround"-90mm-Objektiv.

Scharf auf alle Distanzen, gutes Bokeh, tolle Nahbereichsmöglichkeiten. Wenn es nur nicht auch auf dem Gebrauchtmarkt immer noch so teuer wäre. Aber Qualität kostet immer entsprechend.

 

Ausdrücklich bedanken möchte ich mich noch einmal bei  Dr. Kolio Raltchev für seine tollen Analogbilder!

 

Wie immer freue ich mich auf eure Anmerkungen zu Objektiv und Test  im Kommentarbereich unterhalb der abschließenden Bildergalerie!

 

 

The Olympus OM Zuiko Auto-Macro 90mm f2 is a very powerful lens.

It really gained a lot of plus points during my testing:

 

The image sharpness at long distances is very good in the center from open aperture and excellent from f2.8.

The edges are sharp from f2.8, but for excellent sharpness in the outer corners you have to stop down to f5.6.

In the macro range, the image sharpness is excellent starting from the aperture open, stopping down only provides more depth of field.

The vignette is visibly present when the aperture is open, but is absolutely negligible from f5.6.

It is very suitable for portraits with its crisp sharpness from open aperture and its soft background rendering.

Distortion is very well corrected, with just a hint of pincushion line bending at the edge.

The correction for color errors is a mixed bag. On the one hand, lateral chromatic aberrations are not a problem at all, but on the other hand, the purple/magenta fringes of the longitudinal chromatic aberrations can often not be overlooked.

While the general contrast performance of the lens is rather mediocre,

The excellent microcontrasts catch the eye in a positive way.

Another weak point is backlight performance. Modern lenses do much more here. There tends to be a significant loss of contrast, especially in diffuse backlight situations.

 

So much for the objectively measurable test criteria.

 

I would like to add a few subjective additions:

I really like the 90mm f2 Macro, but not so much for people shots. Here, the really crisp spiciness is often not very flattering, and it accentuates skin imperfections or wrinkles.

 

In its native close-up range of up to 1:2, the lens is totally convincing. Great sharpness, smooth rendering - first class.

 

I was quite surprised at how well the 90mm f2 performs in its role as a normal "short telephoto". In my opinion, it is completely in its element here with the enormous sharpness from corner to corner that it delivers when stopped down and the somewhat milder contrasts with very good micro-contrasts at the same time.

 

For me (despite the "Macro" in the name) a very good "all-round" 90mm lens.

Sharp at all distances, good bokeh, great close-up options. If only it wasn't still so expensive on the used market. But quality always costs accordingly.

 

I would like to expressly thank Dr. Kolio Raltchev for his great analog pictures!

 

As always, I look forward to your comments on the lens and test in the comments section below the final picture gallery!

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Meyer Optik Görlitz Telefogar 90mm f3.5

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Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 100mm f2.8

Vivitar 100-200mm f4 Close Focusing Zoom

 

Andere Objektivtests im Olympus OM Zuiko-System:

 

Other lens reviews of the  Olympus OM Zuiko-System:

 

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- Olympus OM Zuiko Auto-Zoom 35-80mm f2.8

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Kommentare: 4
  • #1

    Marinko Šlakeski (Samstag, 17 Februar 2024 13:08)

    Hervorragende Arbeit von Nikolaus, wie auch seine vorherigen Werke. Gehört zu den wertvollsten Ressourcen seiner Klasse und bietet gleichzeitig ausgefeilte und systematische Ansätze sowie detailliertes, informatives und lehrreiches Material. Ein Vergnügen zu lesen.

  • #2

    Rudolf (Samstag, 17 Februar 2024 14:41)

    Hallo Niko,
    wieder einmal: Ein hervorragender Test - absolut lesenswert!
    Vielen Dank dafür!
    Beste Grüße + bleiben Sie alle gesund!
    P.S. Ja, wenn es nicht so teuer wäre ;-)

  • #3

    Nikolaus Burgard, Autor (Sonntag, 18 Februar 2024 09:27)

    Vielen Dank, Marinko -
    es freut mich sehr dass dir derTest des Olympus gefällt!

  • #4

    Nikolaus Burgard, Autor (Sonntag, 18 Februar 2024 09:29)

    Rudolf,
    ja - die Preise des Olympus haben sich (zumindest in den letzten 10 Jahren) eigentlich kaum verändert, sie haben sich eher der normalen Inflation angepasst etwas nach oben korrigiert.
    Auch von mir herzliche Grüße!