Deutsche Textversion /
English Text Version (sorry for errors, no native english speaker)
19.09.2025:
Das
Viltrox AF 9mm f2.8 AIR
ist der neueste Vertreter der besonders leicht und kompakt konstruierten AIR-Serie des chinesischen Objektivherstellers Viltrox für APS-C-Kameras.
Dieses lichtstarke Ultra-Weitwinkel-Objektiv (die äquivalente Brennweite am Kleinbild-Sensor entspricht 13,5mm) ist äußerst kompakt und leicht geworden, ohne dass dabei bei der Verarbeitung Kompromisse eingegangen wurden.
Das Objektivgehäuse ist aus stabilem Kunststoff, das Anschlussbajonett aus Metall.
In dieses Bajonett integriert ist auch ein USB-C-Anschluss für spätere Firmware Updates.
Mitgeliefert werden neben den beiden Front und Rückdeckeln auch eine Gegenlichtblende in leichter Tulpenform aus dem gleichen Kunststoff wie das Objektiv selbst.
Die unverbindliche Preisempfehlung für das Objektiv sind 199 Dollar bzw. 229 Euro, erhältlich ist es für Nikon Z, Fujifilm X und Sony E-Mount.
Mir wurde das Testexemplar von Viltrox für die Dauer meines sehr intensiven Testes zur Verfügung gestellt.
Bestellbar ist es ab sofort hier im Viltrox-Store (Affiliate -Link).
Mit dem folgenden Code bekommt ihr dort 5% Rabatt auf eure Bestellung: NIKOLAUSBURGARD
So sieht das kompakte Ultra-Weitwinkel-Objektiv in der Variante für Sony aus:
2025-09-19:
The
Viltrox AF 9mm f2.8 AIR
is the latest member of the particularly light and compact AIR series from the Chinese lens manufacturer Viltrox for APS-C cameras.
This fast ultra-wide-angle lens (the equivalent focal length on a 35mm sensor is 13.5mm) is extremely compact and lightweight without compromising on workmanship.
The lens housing is made of sturdy plastic, the connection bayonet is made of metal.
This bayonet also includes a USB-C port for future firmware updates.
In addition to the two front and rear caps, a lens hood in a slight tulip shape made of the same plastic as the lens itself is also included.
The recommended retail price for the lens is $199 or €229, and it is available for Nikon Z, Fujifilm X, and Sony E-mount.
Viltrox provided me with a review sample for the duration of my very intensive test.
It is now available to order here in the Viltrox store (affiliate link).
With the following code you get 5% discount on your order: NIKOLAUSBURGARD
This is what the compact ultra-wide-angle lens looks like in the Sony version:
Einige technische Daten:
- Länge: 56mm
- Gewicht: 175g
- Optisches System: 13 Linsen in 11 Gruppen
- Blende: von f2,8 bis f16, 7 Blendenlamellen
- Naheinstellgrenze: 13cm
- Filterdurchmesser: 58mm
- Autofokus per Stepper-Motor (STM)
Das optische System besteht aus 3 ED-Elementen, 3 HR-Elementen und 2 asphärischen Gläsern:
Some technical data:
- Length: 56mm
- Weight: 175g
- Optical system: 13 lenses in 11 groups
- Aperture: from f2.8 to f16, 7 aperture blades
- Closest focusing distance: 13cm
- Filter diameter: 58mm
- Autofocus via stepper motor (STM)
The optical system consists of 3 ED elements, 3 HR elements and 2 aspherical lenses:
Der MTF-Graph verpricht eine sehr gleichmäßige Schärfeleistung über die komplette Bildddiagonale:
The MTF graph promises a very uniform sharpness across the entire screen diagonal:
Im Metallbajonett integriert ist ein USB-C Anschluss für zukünftige Firmware Updates.
An USB-C port for future firmware updates is integrated into the metal bayonet.
Das Objektiv ist innenfokussierend, es ändert seine Baulänge nicht.
The lens is internally focusing and does not change its length.
Angebracht an eine Sony APS-C-Kamera (hier der Sony Alpha 6500) ergibt sich eine relativ kompakte und dabei leichte Kombination (vor allem wenn man auch den extrem weiten Bildwinkel im Hinterkopf behält).
Die Kamera-Objektiv-Kombination ist dabei auch nicht frontlastig und fühlt sich sehr stimmig an.
When mounted on a Sony APS-C camera (here the Sony Alpha 6500), the result is a relatively compact and lightweight combination (especially when you keep the wide angle of view in mind).
The camera-lens combination is not front-heavy and feels very harmonious.
Auch die mitgelieferte Gegenlichtblende trägt nur wenig auf und bietet neben dem besseren Streulichtschutz auch einen guten Schutz bei unbeabsichtigten Kontakten.
The included lens hood is also minimal and, in addition to providing better protection against stray light, also offers good protection against accidental contact.
Eine wirklich komplette Gesamt-Package, bei der nichts fehlt oder zugekauft werden muss.
A truly complete package where nothing is missing or needs to be purchased separately.
Der Autofokus des Objektives war im Alltag sehr treffsicher und ausreichend schnell.
Ich mache jedoch selten Fotos von sich schnell bewegenden Objekten oder Menschen.
falls ihr in dieser Hinsicht genauere Informationen braucht, müsst ihr euch nach Tests umschauen, bei denen darauf ein Haupt-Augenmerk gelegt wird.
Alle Bilder in diesem Test wurden im Raw-Format aufgenommen und in Lightroom angepasst.
The lens's autofocus was very accurate and sufficiently fast in everyday use.
However, I rarely take photos of fast-moving objects or people -
If you need more detailed information in this regard, you will have to look for tests that focus on this.
All images in this test were shot in raw format and adjusted in Lightroom.
Starten möchte ich in den Test direkt mit der Schärfeleistung, die das Objektiv erbringen kann.
Hierzu habe ich ein Testmotiv gewählt, bei dem sowohl der gewählte Fokuspunkt im Bildzentrum (das Haus in der vorderen Reihe links der nach oben führenden Straße) als auch die rechte obere Bildecke in einer Fokusebene liegen.
Man sieht die Blendenstufen in der Reihenfolge
f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11:
I would like to start the test directly with the sharpness performance that the lens can deliver.
For this purpose, I chose a test motif in which both the selected focus point in the center of the image (the house in the front row to the left of the street leading upwards) and the upper right corner of the image are in the same focal plane.
You can see the aperture steps in the order
f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11:
Vignettierung:
Die vom Objektiv verursachte Vignettierung bei Offenblende ist gering.
Bei f4 ist die Vignettierung verschwunden.
Als nächstes folgen 100%-Vergrößerungen aus der Bildmitte vom Fokuspunkt,
in der gleichen Reihenfolge wie oben:
Vignetting:
The vignetting caused by the lens at wide aperture is minimal.
At f4 the vignetting has disappeared.
Next come 100% magnifications from the center of the image from the focus point,
in the same order as above:
Im Bildzentrum ist die Schärfeleistung ab Offenblende f2.8 hervorragend.
Auch die Kontraste sind ab Offenblende voll da.
Bei f5.6 scheint bereits der Einfluss der Beugung sichtbar zu werden und das Schärfeniveau sinkt auf sehr gutes Niveau.
In the image center, the sharpness performance is excellent from an open aperture of f2.8.
The contrasts are also fully present from the widest aperture.
At f5.6 the influence of diffraction already seems to become visible and the sharpness level drops to a very good level.
In der Bildecke zeigt sich das Gleiche:
Ausgezeichnete Schärfe bei f2.8 und f4,
ab f5.6 nur noch sehr gutes Niveau aufgrund der Beugung.
Zusammenfassung:
Das Objektiv ist über die komplette Diagonale ab Offenblende f2.8 hervorragend scharf und kontrastreich.
Auch die Bildecken erreichen bereits bei Offenblende ausgezeichnetes Niveau.
Ab f5.6 macht sich die Beugung durch Schärfeeinbußen bemerkbar.
Es gibt in den Bildecken ganz zarte Restspuren von lateralen chromatischen Aberrationen,
diese sind jedoch minimal und per 1-Click-Lösung im raw-Konverter rückstandsfrei entfernbar.
The same thing can be seen in the corner of the image:
Excellent sharpness at f2.8 and f4,
from f5.6 only very good level due to diffraction.
Summary:
The lens is exceptionally sharp and high-contrast across its entire diagonal starting at aperture f2.8.
The corners of the image also reach an excellent level even at wide aperture.
From f5.6 onwards, diffraction becomes noticeable through a loss of sharpness.
There are very slight residual traces of lateral chromatic aberrations in the corners of the image,
However, these are minimal and can be removed without leaving any residue using a 1-click solution in the raw converter.
Richard Serra, der letztes Jahr leider verstorben ist, gilt als einer der größten zeitgenössischen Künstler. Seine monumentalen Plastiken, die in vielen Städten der Welt stehen, entstanden ab 1986 in Zusammenarbeit mit der Dilinger Hütte, die die Formen herstellten.
Die Skulptur "Viewpoint" war ein Geschenk der Dillinger Hütte und Serras an die Stadt Dillingen,
die die tiefe Verbundenheit des Künstlers mit seinem "Zulieferer" symbolisieren soll.
Die aus jedem Blickwinkel anders wirkende Formgebung ist hochbeeindruckend.
Das Viltrox 9mm f2.8 ist mit seinem weiten Bildfeld für solche räumlich eng begrenzten Orte natürlich ideal.
Richard Serra, who sadly passed away last year, is considered one of the greatest contemporary artists. His monumental sculptures, which can be found in many cities around the world, were created starting in 1986 in collaboration with the Dilinger Hütte (iron work), which manufactured the molds.
The sculpture "Viewpoint" was a gift from Dillinger Hütte and Serras to the city of Dillingen,
which is intended to symbolize the artist's deep connection with his "supplier".
The design, which appears different from every angle, is highly impressive.
The Viltrox 9mm f2.8, with its wide field of view, is naturally ideal for such spatially confined locations.
Die Verzeichnung ist für ein 9mm-Ultraweitwinkel-Objektiv gering,
aber sichtbar wellenförmig mit Schnurrbart.
Sie bleibt in den meisten Aufnahmen unauffällig - zur kompletten Korrektur wäre aber ein spezielles Korrekturprofil notwendig, welches bislang noch nicht zur Verfügung steht.
The distortion is low for a 9mm ultra-wide-angle lens,
but visibly wavy with mustache.
It remains unnoticeable in most images - however, a complete correction would require a special correction profile, which is not yet available.
Der Becker-Turm,
Wahrzeichen der Stadt St. Ingbert, wird in diesem Jahr 100 Jahre alt.
Der von Hans Herkommer erbaute Turm ist eigentlich ein sogenanntes "Sudhochhaus" und war somit das Herzstück der in den Jahren 1925-1927 erheblich erweiterten Brauerei, die von den Gebrüdern Becker 1877 eröffnet worden war.
Im Rahmen des 100 jährigen-Jubiläums fand auch wieder die Ausstellung "Kunst im Becker-Turm" statt, die wir gerne besucht haben.
Ein Ultraweitwinkelobjektiv ermöglicht auf engem Raum natürlich viele interessante Möglichkeiten der Motivgestaltung:
The Becker Tower,
Landmark of the city of St. Ingbert, turns 100 years old this year.
The tower, built by Hans Herkommer, is actually a so-called "Sudhochhaus" and was thus the heart of the brewery, which was considerably expanded between 1925 and 1927 and opened by the Becker brothers in 1877.
As part of the 100th anniversary, the exhibition "Art in the Becker Tower" took place again, which we were happy to visit.
An ultra-wide-angle lens naturally offers many interesting possibilities for composing subjects in a small space:
Das folgende kugelförmige Panorama habe ich aus 4 Hochformat-Aufnahmen zusammengesetzt:
The following spherical panorama is composed from 4 portrait format shots:
Auf Farbfehler ist das Viltrox AF 9mm f2.8 Air gut korrigiert.
Wie im Schärfekapitel bereits geschrieben, gibt es zarte Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen, die jedoch per 1-Click-Lösung im Raw-Konverter verschwinden.
The Viltrox AF 9mm f2.8 Air is well corrected for chromatic aberration.
As already mentioned in the sharpness chapter, there are subtle traces of lateral chromatic aberrations, which, however, disappear with a one-click solution in the raw converter.
Auch die longitudinalen chromatischen Aberrationen sind kein Problem, weder Bokeh-Fringing noch Purple Fringing sind ein Thema.
Longitudinal chromatic aberrations are also not a problem; neither bokeh fringing nor purple fringing are an issue.
Der Zugang zum Ausbildungsgelände der Dillinger Hütte wurde einst von diesem Pförtnerhäuschen begrenzt. Nach Jahrzehnten des Verfalles ist es heute nur noch ein Relikt aus lange vergangenen Zeiten. Mir gefällt dieses Kleinod aber sehr - schade dass es in einem solchen Zustand ist.
This gatehouse once marked the entrance to the Dillinger Hütte (iron work) training grounds. After decades of decay, it's now just a relic from a bygone era. I really like this gem, though—it's a shame it's in such a bad state.
Wenn es um das Hintergrundrendering geht, gibt es immer viele gegensätzliche Meinungen.
Denn ob einem die Darstellung eines Objektives gefällt oder nicht, ist einfach Geschmackssache.
Der Eine möchte alles butterweich aufgelöst haben, der Andere mag es busy mit viel Outlining und Strukturen und/oder Swirl (und natürlich gibt es ganz viel zwischen diesen Extremen in der Mitte)...
Das Viltrox ist grundsätzlich für ein Ultra-Weitwinkelobjektiv relativ weich bei der Hintergrunddarstellung. Natürlich darf man bei einer Brennweite von 9mm und "nur f2.8" keine Freistellungs-Wunder erwarten.
Es gibt vereinzelt Outlining, aber Highlights werden nicht mit durch eine Linie begrenzten Bubbles dargestellt.
Die folgende Reihe zeigt die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim Abblenden.
Der Fokus lag auf der Schraube rechts im Bild, Distanz zu dieser war etwa 60 Zentimeter.
Die Blendenwerte sind f2.8 - f4 - f5.6 - f8:
When it comes to background rendering, there are always many conflicting opinions.
Because whether you like the image quality of a lens or not is simply a matter of taste.
Some people want everything to be completely smooth, others prefer it busy with lots of outlining and structures and/or swirls (and of course, there's a lot in between these extremes in the middle)...
The Viltrox is generally relatively soft in its background rendering for an ultra-wide-angle lens. Of course, with a focal length of 9mm and "only f/2.8," you shouldn't expect any miracles in terms of defocusing.
There is some outlining, but highlights are not shown with bubbles delimited by a line.
The following series shows the development of background blur when stopping down.
The focus was on the screw on the right side of the image, the distance to it was about 60 centimeters.
The aperture values are f2.8 - f4 - f5.6 - f8:
Bereits bei Offenblende ist das Rendering der Hintergründe weich und unaufgeregt, auch der Schärfe-Unschärfe-Übergang ist harmonisch.
Beim Abblenden bleibt diese Grundcharakteristik erhalten
Auch mein anderes häufig gezeigtes Testmotiv zeigt dies schön:
Even at wide aperture, the rendering of the backgrounds is soft and calm, and the sharpness-blur transition is also harmonious.
When dimming, this basic characteristic is retained
My other frequently shown test motif also shows this nicely:
Auch an der Naheinstellgrenze von nur 14cm zeigt sich diese grundsätzliche Charakteristik.
Erkennbar ist auch, dass bei f4 die Blendenlamellen nicht komplett geöffnet sind, sondern schon minimal geschlossen, denn die Highlights zeigen die Lamellenform.
This basic characteristic is also evident at the close-up limit of just 14cm.
It is also noticeable that at f4 the aperture blades are not fully open, but already minimally closed, because the highlights show the blade shape.
Besonders gerne zeige ich in meinen Tests sogenannte Fokuspaare,
also das gleiche Szenario mit unterschiedlicher Fokussetzung:
I particularly like to show so-called focus pairs in my tests,
So the same scenario with a different focus:
Die folgenden Beispiele zeigen eine Annäherung an das Motiv bei Offenblende 2.8:
The following examples show an approach to the subject at f2.8:
Die sehr kurze Naheinstellgrenze von nur 13cm ab Sensorebene bedeutet in der Praxis, dass man bis 5cm vor der Frontlinse noch scharfstellen kann. Wie man sich vorstellen kann, erreicht man bei Offenblende f2.8 so auch eine gewisse Freistellung und Hintergrundunschärfe trotz des extrem weiten Bildwinkels.
Das Unschärfeverhalten ist natürlich erwartungsgemäß etwas nervös. Es gibt einiges an Outlining und verbleibenden Strukturen, aber keinen Swirl:
The very short minimum focusing distance of just 13 cm from the sensor plane means that you can focus up to 5 cm from the front of the lens. As you can imagine, at an aperture of f2.8, you can achieve a certain degree of separation and background blur despite the extremely wide angle of view.
The blur behavior is, of course, a bit nervous, as expected. There's some outlining and residual structure, but no swirl:
Auf mittlere und längere Distanzen ist von Freistellung und Hintergrundunschärfenatürlich nichts mehr übrig.
Das Rendering ist relativ neutral.
Wenn man auf weiter Entferntes fokussiert, werden Unschärfebereiche im Vordergrund auch weich und neutral gerendert.
At medium and longer distances, there is of course nothing left of the isolation and background blur.
The rendering is relatively neutral.
When focusing on distant objects, out-of-focus areas in the foreground are also rendered softly and neutrally.
Im zweiten Teil meiner Serie zum 100-jährigen Jubiläum des Becker-Turmes soll es um "das Herzstück" des Gebäudes gehen, die Brauräume.
Die lichtdurchfluteten Kesselräume sind ein Fest für die Sinne mit unzähligen Details:
The second part of my series on the 100th anniversary of the Becker Tower will focus on the "heart" of the building: the brewing rooms.
The light-filled boiler rooms are a feast for the senses with countless details:
Das Viltrox AF 9mm f2.8 Air ist in dieser Hinsicht leider nicht komplett unauffällig.
In Alltagssituationen bin ich bei diffusem Licht gelegentlich auf eine zentrale Reflektion gestoßen:
Unfortunately, the Viltrox AF 9mm f2.8 Air is not completely inconspicuous in this regard.
In everyday situations, I have occasionally encountered a central reflection in diffuse light:
Natürlich habe ich auch noch diverse gestellte Gegenlichtszenarien fotografiert.
Zuerst eine Blendenreihe voll gegen die Sonne mit den Blendenwerten
f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11:
Of course, I also photographed various posed backlit scenarios.
First, a series of apertures fully against the sun with the aperture values
f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11:
Dann habe ich 3 verschiedene Szenarien bei f11 fotografiert,
bei denen ich die Sonne jeweils an anderen Positionen im Bild platziert habe:
Then I photographed 3 different scenarios at f11,
where I placed the sun at different positions in the picture:
Ja, es gibt alle möglichen Arten von Flares und Sensorreflektionen -
das sind aber rein auf die Flare-Erzeugung abzielende extreme Szenarien.
Der rote Ringflare bildet sich dabei nur bei einer bestimmten Position, und ich habe ihn erst nach dem Hochziehen der Schattenbereiche entdeckt.
Der Sonnenstern ist bei f11 recht schön anzusehen - leider sind die Strahlen nicht gleich lang.
Wie man an der Kirchenszene sieht, findet man aber durch leichtes Verschwenken auch immer eine Position mit möglichst wenigen störenden Reflexen.
Also alles in allem eine "normale" Performance in diesem Testkriterium. Für deutlich mehr Leistung in diesem Bereich muss man auch deutlich mehr Geld ausgeben.
Yes, there are all kinds of flares and sensor reflections -
But these are extreme scenarios aimed purely at generating flares.
The red ring flare only forms at a specific position, and I only discovered it after pulling up the shadow areas.
The sun star is quite beautiful to look at at f11 - unfortunately the rays are not the same length.
As you can see from the church scene, by panning slightly you can always find a position with as few disturbing reflections as possible.
So, all in all, it's a "normal" performance in this test criterion. For significantly more performance in this area, you'd have to spend significantly more money.
Die Kirche in unserem kleinen Dorf ist in meinen Augen sehenswert mit ihrer einerseits grundsätzlich sehr schlichten Gestaltung, andererseits den sehr aufwändigen Glasfenstern und Heiligenmalen.
Alle diese Bilder sind bei f2.8 entstanden - sensationell, wie gut das 9mm-Objektiv über die gesamte Bilddiagonale ist.
In my opinion, the church in our small village is worth seeing, with its very simple design on the one hand, and its very elaborate stained glass windows and paintings of saints on the other.
All of these images were taken at f2.8 - it's sensational how good the 9mm lens is across the entire image diagonal.
Das Viltrox AF 9mm f2.8 Air (APS-C) ist in meinen Augen genau wie das ebenfalls heute erscheinende Kleinbild-Schwesterobjektiv Viltrox AF FE 14mm f4 Air ein ideales, unkompliziertes, kompaktes und leichtes Ultraweitwinkelobjektiv zum Mitnehmen auf Reisen. Es bietet eine zeitgemäße Performance in allen Bereichen ohne extreme Schwächen.
Zuerst möchte ich die objektiven Testergebnisse noch einmal zusammenfassen:
Ausgezeichnete Schärfe über die komplette Diagonale ab Offenblende f2.8, auch die Bildecken haben dieses Niveau. Bei f5.6 muss man aufgrund der Beugung bereits minimale Abstriche machen.
Bei f4 ist die Vignette verschwunden.
Die Verzeichnung ist nur gering und in den Gesamtbildern kaum auffällig - hier wäre aufgrund der Wellenform ein entsprechendes Korrekturprofil seitens des Herstellers toll.
Die chromatischen Aberrationen sind insgesamt kein Problem: Die lateralen CAs sind kaum sichtbar und per 1-Click-Lösung im Raw-Konverter verschwunden, die longitudinalen Aberrationen sind ebenso unauffällig.
Im Gegenlicht schlägt sich das Viltrox mittelmäßig, in fordernden Situationen ergeben sich leicht Flares gegenüber der Lichtquelle und bei diffusem Licht gibt es manchmal einen kleinen Spot in der Mitte.
Die Sonnensterne sind ab f11 recht definiert, die Strahlen haben aber unterschiedliche Längen. Hier könnte eine andere Blendenkonstruktion leicht eine große Verbesserung bringen.
Insgesamt also bleibt nur das Gegenlichtverhalten, das nur mittelmäßig ist, als Kritikpunkt übrig -
fast unglaublich bei einem Budget-Ultra-Weitwinkelobjektiv.
Ich hatte jedenfalls viel Spaß beim Fotografieren für diesen Testbericht, das Viltrox AF 9mm f2.8 ist ein herrlich unkompliziertes Ultra-Weitwinkelobjektiv. Das Gestalten von Bildern mit diesem großen Bildwinkel ist nicht so einfach, es gibt halt immer sehr viel Raum, der eingefangen wird. Durch die hohe Schärfe bis in die Ecke selbst bei Offenblende ist die Nutzung in Innenräumen auch aus der Hand unkritisch, weil man bei f2.8 meist auch mit moderaten ISO-Werten auskommt - ich möchte hier nochmal konkret auf die Kirchen-Serie verweisen, bei der alle Fotos aus der Hand bei Offenblende f2.8 entstanden sind..
Viltrox hat es mit diesem Objektiv geschafft, für einen sensationellen Preis ein sehr leistungsstarkes, kompaktes und leichtes Ultra-Weitwinkel-Objektiv zu bauen, das perfekt für Landschafts-, Städte- und Reiseaufnahmen geeignet ist und das man aufgrund des Form-Faktors auch auf Verdacht einfach mal mitnehmen kann.
Wie immer freue ich mich unterhalb der abschließenden Bilder-Galerie über eure Meinungen zu Objektiv und Test!
Falls ihr euch dazu entschließt, das Objektiv oder etwas anderes im Viltrox Shop zu kaufen, nutzt bitte den folgenden Affiliate Link: Viltrox-Store
Mit dem folgenden Code bekommt ihr dort 5% Rabatt auf eure Bestellung: NIKOLAUSBURGARD
Mir persönlich hilft das, diese Website zu finanzieren und diese für euch kosten- und werbefrei zu halten, Dankeschön!
In my opinion, the Viltrox AF 9mm f2.8 Air (APS-C), just like its 35mm sister lens, the Viltrox AF FE 14mm f4 Air, which is also being released today, is an ideal, uncomplicated, compact, and lightweight ultra-wide-angle lens for traveling. It offers contemporary performance across the board without any major weaknesses.
First, I would like to summarize the objective test results:
Excellent sharpness across the entire diagonal from f2.8 onwards, even the corners of the image are at this level. At f5.6, you have to make minimal compromises due to diffraction.
At f4 the vignette disappears.
The distortion is only slight and hardly noticeable in the overall images - due to the waveform, a corresponding correction profile from the manufacturer would be great.
The chromatic aberrations are not a problem overall: the lateral CAs are barely visible and disappear with a one-click solution in the raw converter, and the longitudinal aberrations are equally unobtrusive.
In backlighting, the Viltrox performs mediocrely; in challenging situations, there are slight flares towards the light source, and in diffuse light, there is sometimes a small spot in the center.
The sunstars are quite defined from f/11 onward, but the rays have different lengths. A different aperture design could easily make a significant improvement here.
Overall, the only criticism left is the backlighting, which is only mediocre -
almost unbelievable for a budget ultra-wide angle lens.
In any case, I had a lot of fun shooting for this review; the Viltrox AF 9mm f2.8 is a wonderfully uncomplicated ultra-wide-angle lens. Composing images with such a wide angle of view isn't easy; there's always a lot of space to capture. The high sharpness right into the corners, even at wide apertures, makes it easy to use indoors, even handheld, because at f2.8, you can usually get by with moderate ISO values. I'd like to specifically point to the church series, where all the photos were taken handheld at wide apertures of f2.8.
With this lens, Viltrox has managed to build a very powerful, compact, and lightweight ultra-wide-angle lens for a sensational price. It's perfect for landscape, city, and travel photography, and thanks to its form factor, you can even take it with you on a whim.
As always, I look forward to hearing your opinions on the lens and the test below the final photo gallery!
If you decide to buy the lens or anything else in the Viltrox Shop, please use the following affiliate link: Viltrox-Store
With the following code you get 5% discount on your order: NIKOLAUSBURGARD
Personally, this helps me finance this website and keep it free of charge and advertising for you. Thank you!
Diese Tests von anderen Weitwinkel-Objektiven könnten auch interessant sein:
These tests of other wideangle-lenses might also be interesting:
- Leitz / Leica Super-Angulon R 21mm f4
- Porst WW-Macro X-M 24mm f3.5
- Rollei Rolleinar 28mm f2.8 HFT
- Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 20mm f4
- Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 25mm f3.5
Tests von anderen Viltrox-Objektiven:
Tests of other Viltrox-lenses:
- Viltrox AF 15mm f1.7 Air (APS-C)
Kommentar schreiben