7Artisans AF 27mm f2.8 (APS-C)

Deutsche Textversion / 

English Text Version (sorry for errors, no native english speaker)

 

 

7Artisans ist ein Objektivhersteller aus China,

der sich bisher ganz der Produktion manueller Objektive widmete.

 

 

Nach dem kürzlich erschienenen 7Artisans AF 50mm f1.8 für Kleinbild (Fullframe) ist das 

 

 

7Artisans AF 27mm f2.8 (APS-C)

 

nun das zweite Autofokus -Objektiv des Herstellers, das ich hier sehr intensiv vorstellen möchte.

 

Das Objektiv ist für Kameras mit APS-C-Sensoren, somit entspricht sein Bildwinkel der immer beliebter werdenden Brennweite von 40mm an Kleinbild.

 

Erhältlich ist es ab dem 25.04.2024 zunächst für Sony E-Mount, Versionen für Nikon Z und Fuji X werden folgen. 

 

Das Objektiv ist sehr gut verarbeitet.

Der Tubus ist komplett aus Metall und alle Ringe laufen weich und geschmeidig. 

Alle Inschriften auf dem Objektivkorpus sind eingraviert und lackiert.

 

Ein Vorserienmodell des Objektives wurde mir vom Hersteller  7Artisans  für den Testzeitraum von zwei Wochen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

 

 

Einige technische Daten:

 

Blende: von f2.8 bis f22, kein Blendenring, (elektronisch über die Kamera gesteuert),

6 Blendenlamellen

Optisches System: 6 Linsen in 5 Gruppen

Naheinstellgrenze: 30cm

Filtergewinde: 52mm

Länge: 48mm

Gewicht: 173g

 

Hier eine äußere Übersicht vom Hersteller:

 

 

7Artisans is a lens manufacturer from China,

which  until now  has been entirely dedicated to the production of manual lenses.

 

 

After the recently released 7Artisans AF 50mm f1.8 for full frame this is 

 

 

7Artisans AF 27mm f2.8  (APS-C)

 

Now the manufacturer's second autofocus lens, which I would like to introduce in detail here.

 

The lens is for cameras with APS-C sensors, so its angle of view corresponds to the increasingly popular focal length of 40mm on Fullframe-Cameras.

 

It will be available from April 25, 2024 initially for Sony E-Mount, versions for Nikon Z and Fuji X will follow. 

 

The lens is very well made.

The tube is made entirely of metal and all rings run softly and smoothly. 

All inscriptions on the lens body are engraved and painted.

 

A pre-production model of the lens was provided to me free of charge by the manufacturer 7Artisans 

for a test period of  2 weeks.

 

 

Some technical data:

 

Aperture: from f2.8 to f22, no aperture ring, (controlled electronically via the camera),

6 aperture blades

Optical system: 6 lenses in 5 groups

Closest focusing distance: 30cm

Filter thread: 52mm

Length: 48mm

Weight: 173g

 

Here is an external overview from the manufacturer:

 

 

Mitgeliefert in der Verkaufsverpackung (auf der Rückseite ist hier das Linsenschema ersichtlich) werden Front- und Rückdeckel sowie ein USB-C-Kabel für Firmware Updates. 

Für diese Updates ist am Objektiv selbst seitlich eine USB-C-Buchse angebracht, die mit einer Soft-Abdeckung verschlossen ist.

 

Included in the sales packaging (the lens diagram can be seen on the back) are the front and back covers as well as a USB-C cable for firmware updates. 

For these updates, there is a USB-C socket on the side of the lens itself, which is closed with a soft cover.

 

 

...und so sieht das Objektiv aus:

 

...and this is what the lens looks like:

 

 

Das 7 Artisans AF 27mm f2.8 transferiert über die elektronischen Kontakte natürlich auch die vollen Exif-Daten zur Kamera.

Die Blende kann nur über das Einstellrad an der Kamera verstellt werden, es gibt keinen Blendenring am Objektiv.

 

 

Hier könnt ihr ganz genau das Linsenschema sehen, bestehend  aus 6 Linsen in 5 Gruppen:

 

Of course, the 7 Artisans AF 27mm f2.8 also transfers the full Exif data to the camera via the electronic contacts.

The aperture can only be adjusted using the adjustment wheel on the camera; there is no aperture ring on the lens.

 

 

Here you can see the lens scheme in detail, consisting of 6 lenses in 5 groups:

 

 

Es ergeben sich folgende MTF-Daten:

 

The following MTF data results:

 

 

Das Objektiv hat leider keinen  MF-AF-Umschaltknopf. Wenn man manuell fokussieren möchte, muss man den MF-Fokusmodus im Kamera-Menü auswählen.

 

Der manuelle Fokus ist elektronisch gesteuert, aber zum Glück linear - also unabhängig von der Geschwindigkeit, mit der man den Fokusring dreht.

 

Der Autofokus hat sich in meinem Test treffsicher und zuverlässig verhalten.

Ich fotografiere allerdings auch selten sich schnell bewegende Motiv, ich betreibe keine Sport- oder Wildtierfotografie - wenn ihr hier genauere Informationen braucht, werdet ihr diese aber mit Sicherheit in anderen Reviews finden.

Im "normalen Alltag" war der AF-S sehr treffsicher und bei statischen Motiven hervorragend geeignet.

Im Verfolgungs-AF-Modus (AF-C) war der Autofokus ebenfalls sehr treffsicher und schnell.

Bei Portraitaufnahmen hat der Augen-Autofokus einen sehr guten Job gemacht mit sehr guter Trefferquote.

 

Ich möchte hinzufügen, dass sich meine Aussagen auf die Nutzung mit der Alpha 7RIII (im APS-C-Modus) und der Sony Alpha 6500 beziehen - es kann hier durchaus deutliche Unterschiede in der AF-Performance über die Kameragenerationen geben - wahrscheinlich performt das  Objektiv an den neuesten Generationen noch besser.

 

Das 7Artisans 27mm f2.8 ist ein kompaktes Objektiv, und mit seinem schlichten funktionellen Design durchaus ansprechend gestaltet (und der Metall-Tubus des Objektives vermittelt ein gutes Anfass-Gefühl). Die weit  in der Fassung zurückliegende Frontlinse ist gut geschützt vor Streulicht - vielleicht auch ein Grund, warum man sich das Mitliefern einer Gegenlichtblende gespart hat. So ergibt sich eine gut in der Hand liegende, überhaupt nicht frontlastige Kombination.

 

Zusammen mit der Sony Alpha 6500 sieht das dann folgendermaßen aus:

 

 

Unfortunately, the lens does not have an MF-AF switch button. If you want to focus manually, you have to select the MF focus mode in the camera menu.

 

The manual focus is electronically controlled, but fortunately linear - i.e. independent of the speed at which you turn the focus ring.

 

The autofocus behaved accurately and reliably in my test.

However, I rarely photograph fast-moving subjects, I don't do any sports or wildlife photography - but if you need more detailed information here, you'll definitely find it in other reviews.

In “normal everyday life” the AF-S was very accurate and excellent for static subjects.

In tracking AF mode (AF-C), the autofocus was also very accurate and fast.

When taking portraits, the eye autofocus did a very good job with a very good hit rate.

 

I would like to add that my statements refer to use with the Alpha 7RIII (in APS-C mode) and the Sony Alpha 6500 - there can be significant differences in AF performance across camera generations - the lens probably performs even better on the latest generations.

 

The 7Artisans 27mm f2.8 is a compact lens and is attractively designed with its simple, functional design (and the metal barrel of the lens provides a good touch feeling). The front lens, which is set far back in the frame, is well protected from stray light - perhaps also a reason why a lens hood was not included. This results in a combination that fits well in the hand and is not front-heavy at all.

 

Together with the Sony Alpha 6500 it looks like this:

 

 

Kameras für die Bilder dieses Tests waren die Sony Alpha 6500 (APS-C-Format, 24MP) und die Sony Alpha 7RIII (im APS-C-Modus, es verbleiben ca. 18MP).

Die analytischen Bilder zur Bildschärfe  sind mit der Sony Alpha 6500 entstanden.

Die jeweils verwendete Kamera steht in den Bildunterschriften.

Alle Bilder sind als raw aufgenommen worden und wurden in Lightroom entwickelt.

 

The cameras used for the images in this test were the Sony Alpha 6500 (APS-C format, 24MP) and the Sony Alpha 7RIII (in APS-C mode, approximately 18MP remaining).

The analytical images for image sharpness were taken with the Sony Alpha 6500.

The camera used is stated in the captions.

All images were taken raw and developed in Lightroom.

 

Bildschärfe / Sharpness

Ich habe eine Bildreihe zur Bewertung der Schärfe für euch angefertigt, bei der sowohl das Bildzentrum als auch die Bildecke in einer Schärfeebene liegen.

Fokuspunkt war das Dach des Hauses rechts der nach oben führenden Straße.

Das Haus in der rechten oberen Bildecke liegt auf der gleichen Höhe und somit in der gleichen Schärfeebene.

 

Die Blendenreihe zeigt die Werte f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11

 

I have created a series of images for you to evaluate sharpness, in which both the center and the corner of the image are in the same sharpness plane.

The focal point was the roof of the house to the right of the street leading up.

The house in the top right corner of the picture is at the same height and therefore in the same plane of focus.

 

The aperture row shows the values f2.8 - f4 - f5.6 - f8 - f11

 

Die vom Objektiv verursachte Vignettierung ist bei Offenblende deutlich.

Bis f4 wird sie schon sehr deutlich gemildert,

aber erst bei f5.6 ist sie komplett verschwunden.

 

Als nächstes folgen 100%-Vergrößerungen aus der Bildmitte vom Fokuspunkt,

in der gleichen Reihenfolge wie oben:

 

The vignetting caused by the lens is clear when the aperture is wide open.

Up to f4 it is already significantly reduced,

but it's only at f5.6 that it completely disappears.

 

Next are 100% enlargements from the center of the image from the focus point,

 

in the same order as above:

 

 

Bei f2.8  ist die Schärfe in der Bildmitte auf mindestens sehr gutem Niveau, die Kontraste sind noch etwas steigerungsfähig .

Ab f4 bis f8 ist die Schärfe ausgezeichnet, auch die Kontraste sind dann voll da.

Bei f11 macht sich die Beugung bemerkbar und die Schärfe ist minimal schwächer.

 

At f2.8 the sharpness in the center of the image is at least at a very good level, the contrast can still be improved somewhat.

From f4 to f8 the sharpness is excellent, and the contrasts are also there.

At f11 the diffraction becomes noticeable and the sharpness is slightly weaker.

 

 

 

In der Bildecke ist die Bewertung nicht anders.

 

Bei f2.8 überlagert die Vignette noch die bereits sehr gute Grundschärfe.

Bei f4 verringert sich die Vignette extrem und die Schärfe erreicht bereits ausgezeichnetes Niveau.

Bei f5.6 auch ist die Vignette komplett verschwunden. Die Schärfe verbleibt bei f5.6 und f8 auf hervorragendem Niveau.  

Bei f11 ist Schärfe beugungsbedingt wieder etwas schwächer.

 

Erwähnenswert ist noch ein hier nicht in Vergrößerungen gezeigter leichter "Midzone-Dip" in der Schärfe auf etwa halber Distanz vom Zentrum zur Bildecke.

Dieser ist bei f5.6 aber ebenfalls komplett verschwunden.

 

Bei allen Vergrößerungen aus der Ecke sind nur minimalste Spuren von lateralen chromatischen Aberrationen zu erkennen, z.B. an den Fensterrahmen.

 

Zusammenfassend kann man sagen:

Bereits bei Offenblende f2.8 ist das Objektiv im erweiterten Bildzentrum sehr scharf, ab f4 hervorragend.

Randscharf ist es bereits ab Offenblende,

für perfekt scharfe Ecken muss man bis auf f4 abblenden (wenn man auch die letzten Spuren des Midzone-Dips beseitigt haben möchte, sollte man für Landschaftsaufnahmen auf f5.6 abblenden).

 

 

In the picture corner the evaluation is no different.

 

At f2.8 the vignette overshadows the already very good basic sharpness.

At f4 the vignette decreases dramatically and the sharpness already reaches an excellent level.

At f5.6 the vignette has completely disappeared. Sharpness remains at an excellent level at f5.6 and f8.  

At f11, sharpness is somewhat weaker again due to diffraction.

 

Also worth mentioning is a slight "mid-zone dip" in sharpness at about half the distance from the center to the corner of the image, which is not shown here in enlargements.

This has also completely disappeared at f5.6.

 

With all enlargements from the corner, only minimal traces of lateral chromatic aberrations can be seen, for example on the window frames.

 

Summary:

Even at f2.8 the lens is very sharp in the extended image center, and excellent from f4 onwards.

It is already sharp at the edges from the open aperture,

 

For perfectly sharp corners you have to stop down to f4 (if you want to have the last traces of mid-zone dip eliminated, you should stop down to f5.6 for landscape shots).

 

Rendering & Bokeh

Wenn es um das Hintergrundrendering geht, gibt es immer viele gegensätzliche Meinungen. 

Denn ob einem die das Rendering eines Objektives gefällt oder nicht, ist einfach Geschmackssache.

 

Der Eine möchte alles butterweich aufgelöst haben, der Andere mag es busy mit viel Outlining und Strukturen und/oder Swirl (und natürlich gibt es ganz viel zwischen diesen Extremen in der Mitte)...

 

Das 7Artisans AF 27mm f2.8 ist eindeutig ein Vertreter der weichen, unaufgeregten Fraktion.

Natürlich gibt es nicht soviel Unschärfe wie bei lichtstärkeren Objektiven, aber es geht ja um des "wie" diese aussieht. Die Hintergründe werden vom 7Artisans eigentlich immer schön weich und flächig aufgelöst, störende Strukturen gibt es nur extrem selten bei heftigen Lichtkontrasten. 

Die folgende Reihe zeigt die Entwicklung der Hintergrundunschärfe beim Abblenden.
Der Fokus lag auf der Schraube rechts im Bild, Distanz zu dieser war etwa 1 Meter.

Die Blendenwerte sind  f2.8 - f4 - f5.6 - f8:

 

When it comes to background rendering, there are always many conflicting opinions. 

Because whether you like the rendering of a lens or not is simply a matter of taste.

 

Some people want everything to be resolved as smooth as butter, others like it busy with a lot of outlining and structures and/or swirl (and of course there is a lot in the middle between these extremes)...

 

The 7Artisans AF 27mm f2.8 is clearly a representative of the soft, calm faction.

Of course there isn't as much blur as with faster lenses, but it's all about "how" it looks. The 7Artisans always resolves the backgrounds beautifully softly and flatly; disturbing structures are only extremely rare in strong light contrasts. 

The following series shows the evolution of background blur when stopping down.
The focus was on the screw on the right in the picture, the distance to it was about 1 meter.

The aperture values are f2.8 - f4 - f5.6 - f8:

 

 

Bereits bei Offenblende ist das Rendering schön weich, es gibt auf diese Distanz kein sichtbares Outlining und keine Neigung zum Swirl.

Auch der Übergang von Schärfe zu Unschärfe ist schön weich und fließend.

Dies bleibt in meinen Augen auch bei allen abgeblendeten Bildern der Fall, es nimmt nur die Schärfentiefe jeweils zu.

 

Die folgende Serie von vier Bildern (jeweils bei Offenblende f2.8) zeigt das gleiche Motiv und den gleichen Hintergrund bei immer kürzer werdender Aufnahmedistanz bis zur Naheinstellgrenze:

 

 

The rendering is nice and soft even at wide open aperture; there is no visible outlining and no tendency to swirl at this distance.

The transition from sharpness to blur is also nice and smooth.

In my opinion, this remains the case with all dimmed images, it's just that the depth of field increases.

 

The following series of four images (each with an open aperture of f2.8) shows the same subject and the same background with the shooting distance getting shorter and shorter up to the close-up limit:

 

 

Das folgende Beispielpaar zeigt das Rendering bei Offenblende auf noch größere Motivdistanzen:

 

The following pair of examples shows rendering with the aperture open at even greater subject distances:

 

 

Auch hier auf mittlere Distanzen ist das Rendering in Ordnung. Bei einer Offenblende von "nur" f2.8 werden die Hintergründe natürlich nicht extrem weich dargestellt.

 

Here too, the rendering is fine at medium distances. With an open aperture of “only” f2.8, the backgrounds are of course not extremely soft.

 

 

Im Nahbereich ist das Rendering harmonisch, es gibt sichtbare Catseyes zu den Bildrändern - diese sind aber weich begrenzt ohne störende äußere Begrenzungslinie, es gibt also kein Bubble-Bokeh.

 

At close range, the rendering is harmonious, there are visible catseyes towards the edges of the image - but these are softly defined without a disturbing outer boundary line, so there is no bubble bokeh.

 

 

Bemerkenswert ist die sehr hohe Punktschärfe, die bis an die Naheinstellgrenze nicht einbricht:

 

What is remarkable is the very high point sharpness, which does not break down up to the closest focusing limit:

 

 

Zur Veranschaulichung des Vorder- und Hintergrundrenderings habe ich noch 2 Fokuspaare bei Offenblende f2.8 vom gleichen Standort aus vorbereitet:

 

To illustrate the foreground and background rendering, I have prepared 2 focus pairs at open aperture f2.8 from the same location:

 

Bildserie: Frühling im Saarbrücker Zoo / Picture Series: Spring in Saarbrucken Zoo

Eine Brennweite von Kleinbild-äquivalent 40mm ist in meinen Augen ideal als Ein-Objektiv-Lösung für Ausflüge. Ein weiteres Blickfeld als mit einem Normalobjektiv, aber trotzdem kein Weitwinkel-Look: Spannend!

Und die Bildqualität lässt keine Wünsche offen (außer vielleicht mehr Freistellung) - klasse! 

 

In my opinion, a focal length of 40mm (fullframe-equivalent!) is ideal as a one-lens solution for excursions. A wider field of view than with a normal lens, but still not a wide-angle look: exciting!

And the image quality leaves nothing to be desired (except perhaps a shallower depth-of-field) - great! 

 

Portraits / People

Die  Brennweite ist mir im Grunde eigentlich zu weit für Portraits - erst ab 50mm (an Kleinbild-Format) fühle ich mich sonst "zuhause" bei Personenaufnahmen.

Durchaus auch für mich selbst überraschend habe ich das 7Artisans trotzdem im Review-Zeitraum für viele Portraits und Personenaufnahmen genutzt - und die Ergebnisse gefallen mir sehr gut!

Mittels des sehr gut zupackenden und sehr treffsicheren Augen-Autofokus gelingen gute Aufnahmen wirklich ohne großen Aufwand. Für mich als meist manuell fokussierenden Fotografen eine sehr interessante Erfahrung, weil man sich so noch besser auf die Komposition konzentrieren kann.

 

Die folgende Sonnenuntergangsserie ist bei Offenblende f2.8 entstanden. Die Schärfe am Fokuspunkt ist ausgezeichnet und das Hintergrundrendering modern-weich ohne Unarten wie Swirl oder ähnlichem.

 

The focal length is actually too wide for me for portraits - it's only from 50mm (on fullframe format) that I feel "at home" when taking photos of people.

Quite surprisingly, even for myself, I still used the 7Artisans for many portraits and people shots during the review period - and I really like the results!

Thanks to the very grippy and very accurate eye autofocus, good shots can be taken without much effort. For me, as a photographer who mostly focuses manually, it's a very interesting experience because it allows me to concentrate even better on the composition.

 

The following sunset series was taken at an open aperture of f2.8. The sharpness at the focus point is excellent and the background rendering is modern and soft without any annoyances such as swirls or anything similar.

 

 

Die Brennweite bietet sich natürlich ideal für "Environmental Portraits" an - also Personenaufnahmen, die das Motiv mit dem Hintergrund verbinden und in den Kontext bringen sollen. Die folgende Serie ist bei f8 entstanden, und die Hintergrundeinbindung gelingt so sehr gut in meinen Augen. Technisch (Schärfe, Kontraste etc.) sind die Ergebnisse in meinen Augen erstklassig.

 

The focal length is of course ideal for “environmental portraits” - i.e. photos of people that are intended to connect the subject with the background and bring it into context. The following series was created at f8, and the background integration works very well in my opinion. Technically (sharpness, contrast, etc.) the results are first-class in my opinion.

 

 

 

Natürlich muss man bei solchen Portraits im extremen Gegenlicht auf Flares achten.

Hier habe ich mir (das passiert nur wenn die Sonne genau ausserhalb / an der Grenze des Bildfeldes ist) neben der Überstrahlung rechts im Bild einen Ringflare links des Motives eingehandelt.

 

Of course, you have to pay attention to flares in such portraits in extreme backlight.

Here (this only happens when the sun is exactly outside / on the border of the image field) I got a ring flare to the left of the subject in addition to the overexposure on the right of the image.

 

 

Und auch bei vielen anderen Personen - "Schnappschüssen" hat das 7Artisans AF 27mm f2.8 mich absolut überzeugt. Sehr treffsicherer AF, modernes Rendering - was kann man mehr von einem Objektiv mit diesen technischen Parametern erwarten?

 

And the 7Artisans AF 27mm f2.8 also absolutely convinced me with many other people's "snapshots". Very accurate AF, modern rendering - what more could you expect from a lens with these technical parameters?

 

Bildserie / Picture Series: Music in the air

Die ersten Bilder mit dem frisch ausgepackten Testsample des Objektives waren ein paar musikalische Grüße aus unserem Musikzimmer...

 

The first pictures with the freshly unpacked test sample of the lens were a few musical greetings from our music room...

 

Verzeichnung / Distortion

Das Objektiv verzeichnet deutlich tonnenförmig mit einem leichten Schnurrbart zu den Bildecken hin.

Für eine komplette Korrektur braucht man ein spezielles Objektivprofil für den Raw-Konverter. Dieses ist momentan noch nicht verfügbar.

 

The lens' distortion is clearly barrel-shaped with a slight mustache towards the corners of the image.

For a complete correction you need a special lens profile for the raw converter. This is currently not available.

 

Bildserie: Frühlingsfarben / Picture Series: Colors of spring

Bei uns ist momentan der Frühling "voll im Gange" - überall blüht und summt es, und die Pflanzen präsentieren sich in ihren schönsten Farben.

Das 7Artisans AF 27mm f2.8 bietet bei solchen Aufnahmen mit seiner Naheinstellgrenze von 30cm ein schönes Potenzial - und die Schärfe lässt auch auf diese kurzen Distanzen zum Motiv nichts zu wünschen übrig. Auch das Bildrendering gefällt mir sehr. Unaufgeregt beschreibt es denke ich sehr gut - man darf halt keine Freistellwunder erwarten.

 

Spring is currently “in full swing” here - everything is blooming and humming, and the plants are presenting themselves in their most beautiful colors.

The 7Artisans AF 27mm f2.8 offers great potential for such shots with its close focusing distance of 30cm - and the sharpness leaves nothing to be desired even at these short distances to the subject. I also really like the image rendering. I think calm describes it very well - you just shouldn't expect any miracles in shallow depth-of-field.

 

Farbfehler / Cromatic Aberrations

In dieser Disziplin ist das 7Artisans AF 27mm f2.8 sehr stark.

Wie im Schärfekapitel bereits gezeigt gibt es so gut wie keine lateralen chromatischen Aberrationen.

Und auch die longitudinalen chromatischen Aberrationen sind kein größeres Problem.

Hier das Chromösen-Testbild  mit den Vergrößerungen von vor und hinter der Schärfeebene:

 

The 7Artisans AF 27mm f2.8 is very strong in this discipline.

As already shown in the sharpness chapter, there are almost no lateral chromatic aberrations.

And the longitudinal chromatic aberrations are not a major problem either.

Here is the chrome eyelet test image with the enlargements of in front of and behind the focus plane:

 

 

Natürlich sieht man in den Vergrößerungen eine leichte Spur von Magenta vor der Schärfeebene - in Real-World-Bildern bin hier aber nie fündig geworden - und ich habe in meinen Beispielbildern intensiv nach Beispielen gesucht...

Auf Spuren des grünen Bokeh-Fringing hinter der Schärfeebene trifft man jedoch von Zeit zu Zeit, dieses ist auch etwas stärker ausgeprägt. Aber auch dieses verbleibt in normalen Bildern unauffällig und nie bildruinierend. 

 

Of course, in the enlargements you can see a slight trace of magenta in front of the focus plane - but I never found it in real-world images - and I searched intensively for examples in my sample images...

However, from time to time you will notice traces of green bokeh fringing behind the plane of focus; this is also somewhat more pronounced. But this also remains inconspicuous in normal images and never ruins them. 

 

Bildserie / Picture Series: Changing weather

Eine größere Bildserie stammt von einer Wanderung bei total verrücktem Wetter - 

von strahlendem Sonnenschein bis Wolkenbruch haben wir (mehrfach!) alles erlebt.

Neben einigen Naturdetails konnte ich auch das ein oder andere Wetterphänomen im Bild festhalten.

Und das Objektiv war jederzeit allen Anforderungen gewachsen.

 

A larger series of pictures comes from a hike in totally crazy weather - 

We experienced everything (several times!) from bright sunshine to cloudbursts.

In addition to some nature details, I was also able to capture one or two weather phenomena in the picture.

And the lens was always up to all requirements.

 

Verhalten im Gegenlicht / Flares and Ghosts

Wenn man das Objektiv überhaupt etwas ins Schwitzen bringt,

dann mit Bildern im Gegenlicht.

Hier schlägt es sich zwar in den meisten Situationen sehr gut - aber bei diesem Thema kann man einfach jedes Objektiv schlecht aussehen lassen, wenn man das möchte.

 

Zuerst habe ich zwei Bilder bei Offenblende im direkten Gegenlicht angefertigt. Beim ersten Bild ist die Sonne direkt im Zentrum, beim zweiten Bild habe ich dann nach links geschwenkt:

 

If you make the lens sweat at all,

then with pictures in backlight.

It does very well in most situations - but with this topic you can easily make any lens look bad if you want to.

 

First I took two pictures with the aperture open and in direct backlight. In the first picture the sun is directly in the center, in the second picture I panned to the left:

 

 

Während es beim ersten Bild nur einen globalen Kontrastverlust gibt, sieht man beim zweiten Bild auch einen kräftigen, gesättigten Blob und einen Flare-Schleier jeweils der Sonne gegenüberliegend.

Hierzu muss aber die Lichtquelle sehr stark sein, wie die beiden folgenden Bilder bei Offenblende zeigen. Nur wenn die Sonne nahe der Bildecke / des Bildrandes ist, gibt es um die Lichtquelle sichtbare Störeinflüsse:

 

While there is only a global loss of contrast in the first image, the second image also shows a strong, saturated blob and a flare haze opposite the sun.

To do this, however, the light source must be very strong, as the following two pictures show with the aperture open. Only when the sun is near the corner/edge of the image are there visible interferences around the light source:

 

 

Meist sehen Bilder bei Offenblende im direkten Gegenlicht wie die folgenden beiden Beispielpaare aus: 

Je nach Einfallswinkel leichter Kontrastverlust, sonst kaum Probleme.

 

Images with the aperture open and in direct backlight usually look like the following two example pairs: 

Depending on the angle of incidence, slight loss of contrast, otherwise hardly any problems.

 

 

Abgeblendet auf f8/f11 ist das Gegenlichtverhalten ähnlich gut, allerdings tritt hier in der "Einfallslinie" der Lichtquelle gerne ein gesättigter, blau-violetter Blob auf.

 

Stopped down to f8/f11, the backlight behavior is similarly good, although a saturated, blue-violet blob tends to appear in the "line of incidence" of the light source.

 

 

Die beiden folgenden Bilder sind der absolute Worst Case, den ich auch sonst nicht mehr provozieren konnte. (Sie zeigen auch den 6-strahligen Blendenstern, der in meinen Augen relativ attraktiv, weil sauber definiert, ist)

 

The following two pictures are the absolute worst case, which I couldn't provoke otherwise. (They also show the 6-point aperture star, which in my opinion is relatively attractive because it is clearly defined)

 

Bildserie: Bagger-Action / Picture Series: Excavator Action

Zum Abschluss meines Objektivtests noch eine kleine Serie mit "Bagger-Action"!

Egal wo die Person im Bildfeld ist, der Autofokus hat immer schnell und sauber getroffen -

und das auch bei den manchmal unvorhersehbaren, schnellen Bewegungen eines Kindes.

 

At the end of my lens test, a little series with “excavator action”!

No matter where the person is in the field of view, the autofocus always hits quickly and cleanly -

and this also with the sometimes unpredictable, rapid movements of a child.

 

Mein Fazit / Conclusion

Auch im APS-C-Sensor-Kamerabereich ist 7Artisans mit dem AF 27mm f2.8 ein sehr guter "Autofokus-Einstand" gelungen. 

 

Ich fasse die objektiven Testergebnisse noch einmal kurz zusammen:

Sehr gute Schärfe im Bildzentrum ab Offenblende, ausgezeichnet ab f4.

Randscharf ist es auch bereits ab  Offenblende f2.8, für perfekt scharfe Ecken muss man nur auf f4 abblenden. Der leichte Midzone-Dip ist bei f5.6 ebenfalls komplett verschwunden.

Die Microkontraste sind immer sehr gut.

Die Vignette ist bei Offenblende deutlich, ab f5.6 komplett vernachlässigbar.

Die Verzeichnung ist leider deutlich tonnenförmig mit einem Schnurrbart, aber hier wird es hoffentlich bald ein Korrekturprofil vom Hersteller geben.

Beim Thema Farbfehler sind die lateralen chromatischen Aberrationen kein Problem,

die longitudinalen chromatischen Aberrationen können  in Form von leichtem grünem Bokeh Fringing auftreten, sind aber nie problematisch.

Im Gegenlicht ist das Objektiv nicht schlecht, wenn man es jedoch übertreibt bekommt man auch hier Flares und Reflektionen.

Der Autofokus war in meinem Test "unauffällig gut". Auch der Augen-Autofokus bei Portraits war sehr "snappy" und schnell.

 

Subjektiv betrachtet sprechen mich die technisch sauberen, "modern gerenderten" Bilder ohne Unarten wie Outlining oder Bokeh-Bubbles sehr an, das hatte ich von einem modernen "40er" (an Kleinbild) auch erwartet. Natürlich darf man bei diesen technischen Parametern von leichtem Weitwinkel bei "nur" f2.8 keine Freistellwunder erwarten.

Vor allem Personenaufnahmen mit dem 7Artisans AF 27mm f2.8 gefallen mir persönlich sehr gut - und sie gelingen wegen des guten Augen-Autofocus auch leicht.

 

Angesichts des Preises von 149€ / 129Dollar kann man für 7Artisans von einem wirklich gelungenen Einstand in die Autofokus-Welt der APS-C-Sensorkameras sprechen - denn die Leistung spricht für sich, und der Preis ist hierzu in Relation gesetzt sensationell günstig. 

 

In der abschließenden Bildergalerie findet ihr noch viele weitere Bildbeispiele, und ich freue mich über eure Anmerkungen und Meinungen zu Test und Objektiv im Kommentarbereich!

 

 

7Artisans has also achieved a very good “autofocus debut” in the APS-C-Sensor camera-range with the AF 27mm f2.8. 

 

I will briefly summarize the objective test results again:

Very good sharpness in the center of the image from open aperture, excellent from f4.

The edges are sharp from an open aperture of f2.8, but for perfectly sharp corners you have to stop down to f4. The slight midzone dip has also completely disappeared at f5.6.

The microcontrasts are always very good.

The vignette is clear at wide open aperture, but completely negligible from f5.6.

Unfortunately, the distortion is clearly barrel-shaped with a mustache, but hopefully there will be a correction profile from the manufacturer soon.

When it comes to color errors, lateral chromatic aberrations are not a problem at all,

the longitudinal chromatic aberrations can appear in the form of slight green bokeh fringing, but are never problematic.

The lens isn't bad in backlight, but if you overdo it you'll get flares and reflections here, too.

The autofocus was “unremarkably good” in my test. The eye autofocus for portraits was also very snappy and fast.

 

Subjectively speaking, the technically clean, "modernly rendered" images without any annoyances such as outlining or bokeh bubbles really appeal to me; that's what I expected from a modern "40mm" (fullframe-equivalent). Of course, with these technical parameters of a slight wide angle at "only" f2.8, you shouldn't expect any shallow depth-of-field miracles.

I particularly like taking photos of people with the 7Artisans AF 27mm f2.8 - and they are easy to achieve because of the good eye autofocus.

 

Given the price of €149 / $129, 7Artisans can be said to have made a really successful debut in the autofocus world of APS-C sensor cameras - because the performance speaks for itself and the price is sensationally cheap in relation to this. 

 

You will find many more image examples in the final image gallery, and I look forward to your comments and opinions about the test and lens in the comments section!

 

Diese Tests von Objektiven mit vergleichbarer Brennweite könnten auch interessant sein:

 

These tests of lenses with comparable focal length might also be interesting:

 

Objektive für APS-C /Lenses for APS-C-Sensor:

 

- 7Artisans 24mm f1.4  

Kamlan 28mm f1.4

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    CanRoda (Montag, 29 April 2024 20:01)

    Von den Daten, Normalbrennweite mit gemäßigter Lichtstärke und der Konzeption mit 6 Linser erinnert mich das 27mm an Makroobjektive der 80er Jahre und diese waren von der Korrektur scharf und relativ verzeichnungsfrei. Insofern verstehe ich nicht so recht die doch sehr deutliche Verzeichnung des APS 27mm von 7 Artisans ?
    Besonders gut gefallen mir aber deine stimmungsvollen Landschafts Bilder, die Weite der Landschaft mit den Wolken weckt meinen Wunsch mal wieder auf Reisen zu gehen und zu fotografieren.

    Beste Grüße Ulrich